Bei Ebay verkaufen und gute Preise erzielen

vom 14.04.2008, 19:27 Uhr

Ich habe vor ca. 2 Wochen in Ebay mal eine Druckerpatrone angeboten. Da ist mir aufgefallen, dass man für meine (neu, ungeöffnet) nur bis zu 3€ geboten hat! Bei einer anderen Auktion (genau gleicher Artikel) wurde die Patrone um insgesamt 15€ verkauft. Was mache ich falsch? Oder hatte ich nur Pech? Hatte das Original Produktfoto verwendet und habe den ungeöffneten Zustand etc. hervorgehoben.

Hoffe, ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben, wie ich in Zukunft meine Ebay Auktionen für ein bisschen mehr Geld wegbekomme.

» noname1994-2 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,13 »



Wie viele Verkäuferpunkte hast du denn schon bei Ebay? Viele Leute schauen natürlich, wie viele positive Bewertungen Du hast, um zu sehen, wie vertrauenswürdig Du bist. Bei gewerblichen Verkäufern von Patronen wird natürlich eine Rückgabefrist von zwei Wochen gewährt, das heißt wenn die Patrone dann doch nicht passt, nicht funktioniert oder sonstiges, kann die Patrone immer noch zurückgeschickt werden. Du wolltest das bestimmt nicht, oder? Kann man ja in der Auktion auch angeben.

Wie hoch waren denn Deine Versandkosten berechnet? War der Andere da vielleicht wesentlich günstiger?

Vielleicht musst Du auch nochmal ein wenig an Deinem Verkaufstext schrauben, Du kannst ihn ja mal mit dem Text des erfolgreicheren Verkäufers vergleichen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hast du vielleicht noch den Link zu deinem Artikel, dann könnte man dir mehr Tipps geben. Also ersteinmal musst du eine passende Überschrift formulieren. Gib die Artikelbezeichnung des Artikels an und wenn du dann noch Platz hast, dann gib Wörter an, bei denen du meinst, dass viele nach dem Wort suchen würden, sodass dein Artikel auf jeden Fall angezeigt wird. Bei Artikeln, wo du von einem eher hohen Verkaufspreis ausgehst, würde ich dir empfehlen, ein Galeriebild hinzuzufügen, d.h., dass das Bild, was du hochlädst in der Leiste nach den Suchergebnissen sofort angezeigt wird und der potenzielle Käufer nicht erst auf deinen Artikel klicken muss, um ein Bild zu finden.

Die Artikelbeschreibung schreibst du am besten mit dem eBay Turbo Lister, den ebay kostenlos zum Download zur Verfügung stellt. Wenn ich Artikel einstelle, dann schreibe ich als erste zentriert nocheinmal auf, worum es sich handelt, meist fett und in farbiger Schrift. Nun wähle ich eine Schriftgröße kleiner und eine andere Farbe und beschreibe den Artikel ausführlich. Du musst, falls etwas beschädigt ist, alles erwähnen. Natürlich kannst du auch besonders gute Punkte notieren. Jetzt kannst du noch einmal erwähnen, dass sich der Käufer, falls er Fragen hätte, sofort an dich wenden könne und die eine Mail schreiben.

Zum Abschluss wählst du noch ein schönes Muster als Hintergrund aus, sodass die Artikelbeschreibung ziemlich attraktiv und auffallend gestaltet ist, um die Käufer anzulocken. Gib auch auf jeden Fall die Versandkosten an, anstatt gar nichts hinzuschreiben (du kannst auch Versandrabbatte anbieten, falls der Käufer mehrere Auktionen von dir gewinnt und so mehrere Sachen bei dir gekauft hat).

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke das wichtigste sind die Schlagworte über die dein Produkt zu finden ist, hast du dich vielleicht vertippt oder einen typischen Begriff vergessen?

Ich mach es immer so: ich stelle mir vor ich wäre ein Käufer, welche Worte würde ich eingeben um den Artikel zu finden, manchmal merke ich dann, dass ich eine andere Kombination wählen sollte oder eine andere Kategorie. Nach den neuen Gebühren kannst du ja auch 2 Kategorien kostenlos verwenden, wenn du für 1 EURO einstellst. Kann auch seine dass deine Beschreibung in irgendeinem Punkt ungenau war, und die Käufer deshalb gezögert haben.

Wie viele Besucher hattest du denn auf deinem Artikel? Vergleiche das doch mal mit dem 15 EURO-Artikel, gibt es große Unterschiede?

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du einen Artikel bei der Internetplattform „Ebay“ verkaufen möchtest, dann musst Du besonders darauf achten, dass dein Angebot seriös erscheint und du musst dich an die wirklichen Fakten halten, denn sonst bekommst du auch später noch Ärger und der Käufer kann sogar sein Geld zurückverlangen, wenn du ein Produkt falsch verkaufst.

Versuche alle wichtigen Informationen in deinen Artikel mit einzubinden und vergewissere dich, dass du nichts vergessen hast, denn auch das kleinste Detail kann schon dafür sorgen, dass dein Angebot im Keller landet, beziehungsweise, dass du nur wenig Geld dafür bekommst und natürlich unzufrieden bist. Außerdem musst du versuchen deine möglichen Kunden mit guten und natürlich auch wieder informativen Bildern zu locken. Das heißt, du wirst bestimmt keinen vom Hocker reißen, wenn du ihm ein Bild der Verpackung zeigst, denn dass was die Käufer sehen wollen, ist der Inhalt. Du musst außerdem darauf achten, dass du erwähnst, was sich alles im Lieferumfang befindet, damit der Bieter weiß, auf was er eigentlich bietet. Er will schließlich nicht nur die Verpackung.

Wenn du diese Punkte gescheckt hast, dann würde ich anschließend darauf achten, dass deine Bewertungen zum einen sehr gut sind. Am besten ist natürlich wenn du die vollen einhundert Prozent positiven Bewertungen hast und zum anderen, dass dein Versandpreis nicht zu hoch ist. Denn viele Bieter werden auch von dem zu teuren Versandpreis abgehalten. Mache ihn lieber etwas günstiger und versuche nicht durch ihn etwas dazu zu verdienen, denn das geht in der Regel schief. Wenn du die Bilder reingestellt hast und auch eine Texte, sowie Artikelbeschreibungen verbesserst hast, dann kannst du noch besonders wichtige Sachen in Dickschrift hervorheben, oder mit einer anderen Farbe markieren.

Du solltest darauf achten, dass du keine Rechtschreibfehler, oder Grammatikfehler in deinem Angebot hast! Außerdem ist es wichtig, dass du deinen Artikel einem Thema einordnest, dass so gut wie möglich zu deinem Artikel passt.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was ich dir unbedingt auch noch sagen muss, ist, dass du darauf achten solltest, dass deine Gebote immer zwischen 19 und 21 Uhr enden. Dann sind die meisten beim Bieten und du erzielst den absolut besten Preis. Und natürlich solltest du ein gutes Verkäuferprofil haben, wie schon oben beschrieben.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann dir nur empfehlen gute Bilder zu verwenden oder wenn etwas neu (sowie jetzt deine Druckpatrone) ist, ein Originalfoto zu nehmen. Den Punkt hast du ja allerdings beachtet, deshalb wird es wohl nicht daran liegen.

Auf jeden Fall sind auch die Bewertungen und die Formulierung des Textes sehr wichtig. Beim Textformulieren gilt wohl kurz aber informativ. Der Käufer hat keine Lust sich eine lange Seite durchlesen zu müssen, auf der viel steht was er gar nicht wissen möchte. Und natürlich haben e-Bay Shops fast immer die höheren Gebote für das gleiche Produkt, da man dort einfach sicherer einkaufen kann. Dann viel Spaß beim nächsten Verkauf, es wird bestimmt wieder besser!

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Super Idee, damit man im besten Fall für eine Druckerpatrone eine Abmahnung im dreistelligen bis vierstelligen Bereich zahlt.

Ein eigenes Bild ist wesentlich besser, weil bei einem Originalbild kein Schwein weiß, wie die Ware denn nun wirklich aussieht und die meisten sehen gerne was sie kaufen und wollen nicht die Katze im Sack haben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch noch einige Tipps, wie du möglichst hoher Preise erzielen kannst bei deinen Auktionen. Gute Bilder der Ware wurde ja schon genannt, wie auch keine Rechtschreibfehler und so weiter. Meiner Meinung nach ist auch noch wichtig, wann das Angebot endet. 'Wenn es morgens oder mittags endet, erzielst du meist einen niedrigeren Preis als wenn dein Angebot abends endet.

Abends sind viel mehr Leute vor den PCs (nach der Arbeit, Hausaufgaben etc.) und bei guten Angeboten gehen die Preise ja in der letzten halben Stunde noch mal richtig in die Höhe. Abends sind also viel mehr Bieter bei eBay, die sich gegenseitig überbieten. Und mehr Gebote = höherer Preis.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich kaufe grundsätzlich nichts, wo kein Original Foto eingestellt ist. Denn es kann ja jeder kommen und sagen, dass er diese bestimmte teure Patrone verkauft, dann das Bild auf der Händlerseite klauen und mir dann irgendeinen Mist schicken.

Gut ist es auch meistens, wenn mehr als nur ein Foto eingestellt wird, damit man sich das Produkt von allen Seiten anschauen kann. Ein Galeriebild ist meist auch nicht schlecht, denn ich gucke meistens nur bei den Auktionen, wo ich in der Galerie schon mal einen groben Überblick habe.

Außerdem kaufe ich auch grundsätzlich nichts, wo die Artikelbeschreibung sehr kurz ist, da denke ich immer, dass bewusst Details verschwiegen werden und wo schon im Text Rechtschreibfehler sind. Stutzig werde ich auch, wenn das Mitglied seinen Namen mehrfach geändert hat oder wenn er erst 2 Bewertungen hat, dann wäre es mir zu riskant, etwas hochwertiges dort zu kaufen.

Und wie schon so oft erwähnt ist auch der Zeitpunkt des Endes der Auktion sehr wichtig, denn in der Woche um 12 Uhr sind wohl die Wenigsten zu Hause und können bieten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^