Sind eure Wäscheschränke auch immer zu klein?
Wir haben einen schmalen Wäscheschrank, den wir auch hin und wieder mal aussortieren. Aber immer wieder werden neue Handtücher, Bettwäsche, Geschirrtücher und was sonst noch in den Wäscheschrank gehört nachgekauft. irgendwie ist dieser schmale aber hohe Schrank immer zu klein. Wir haben schon überlegt noch einen gleichen Schrank zu kaufen, aber wir befürchten, dass es auch nicht viel bringt, weil auch der dann irgendwann aus den Nähten platzt.
Ist bei euch euer Wäscheschrank auch immer zu klein? Wie kommt das? Kauft ihr auch ständig neu und sortiert dennoch immer wieder aus? Habt ihr einen großen Schrank nur für solche Wäsche?
Wir haben im Badezimmer ein großes Regal, auf welchen wir Wäsche wie Handtücher und Waschlappen lagern. Da wir recht hohe Decken haben und das Regal nach oben hin offen ist, können wir die Handtücher und Waschlappen nahezu unendlich stapeln. Jedoch geht dies nur so lange ich auch drankomme. Für diesen Zweck befindet sich im Bad neben der Waschmaschine auch eine zweistufige Trittleiter.
Ich habe meinen Wäscheschrank im Gästezimmer stehen und muss auch sagen, dass er gut gefüllt ist. Ich bringe dort eigentlich alles unter, außer die Bettwäsche für Gäste. Die ist in einem anderen Schrank untergebracht. Aber gerade bei den Handtüchern habe ich auch immer etwas Platznot. Ich lagere in dem Wäscheschrank auch die alten Handtücher die ich für unseren Hund benutze. Ich muss da zwischendurch auch immer mal etwas aussortieren und kaufe auch so nichts neues mehr.
Wenn etwas neues gekauft wird, muss eben etwas altes aus dem Schrank dafür ausziehen. Meine Bettwäsche hat erst zugenommen, nachdem ich mal einen ganzen Schwung von meiner Schwiegermutter bekommen habe. Und ich habe auch selbst noch das ein oder andere Set dazu gekauft. Noch passt alles irgendwie rein, aber es dürfte nun nicht mehr werden.
Wir haben erst hier in der neuen Wohnung einen reinen Wäscheschrank gekauft, der auch gut gefüllt ist. Allerdings sind da viele große Saunatücher drin, die Bettwäsche und Tischdecken. Die Handtücher für die Küche sind auch in der Küche und im Bad ist ein Schrank, in dem kleine Handtücher für den regelmäßigen Gebrauch untergebracht sind.
Daher ist im Wäscheschrank noch ein wenig Platz, aber ich kaufe da nicht dauernd etwas nach. Zwar schaue ich immer mal nach Bettwäsche, aber kaufen ist nicht, da wir sonst wirklich keinen Platz mehr hätten. Erst wenn etwas entsorgt werden muss, wird Nachschub geholt.
So geht es mir auch mit den Saunatüchern, diese hat mein Mann in großer Menge mitgebracht. Da wird nach und nach aussortiert, wenn eines gar nicht mehr schön ist, aber erst Mal auch nichts nachgekauft. Da wir auch ab und zu mal welche geschenkt bekommen, muss ich da so gut wie nie etwas neues anschaffen. Und der Wäscheschrank reicht noch eine Weile aus und ich muss nichts quetschen, damit es passt. Denn Platz für einen größeren hätten wir nicht und ein zweiter würde auch keinen Platz finden.
Ich habe keinen speziellen Wäscheschrank, sondern bewahre Handtücher und ähnliches den rechten Schubladen meines Kleiderschranks auf. Ich kenne es, dass man von Zeit zu Zeit neue Handtücher und ähnliches nachkauft, doch wenn ich das tue, dann mache ich das, weil die alten Handtücher mir zu hart oder unangenehm geworden sind, schneller anfangen zu müffeln oder einfach aus anderen Gründen nicht mehr schön sind. Daher schmeiße ich sie in dem Moment weg, in dem meine neuen Handtücher zuhause ankommen.
Mit Bettwäsche für mich, Gästebettzeug und allen anderen "Badetextilien" verfahre ich genauso. Ich bin nicht der Mensch, der alles aufhebt und nicht wegschmeißen kann. Wenn ich etwas neu kaufe, dann liegt das daran, dass das alte nicht mehr gut ist, weswegen das alte in meinen Augen keine Verwendung mehr in meinem Haushalt findet. Dadurch komme ich nie in die Bedrängnis, dass der vorherige Platz nicht mehr ausreicht. Weil ich meistens auch ein Set in Benutzung habe und nur ein Wechselset, sowie ein Set für Gäste habe (ein Set besteht aus Gesichts-, Dusch- und großem Handtuch, Bett, Bettzeug, Laken, etc.), nimmt es nicht sehr viel Platz weg, sondern lässt sich in zwei Schrankfächern unterbringen. Viel Platz benötige ich daher nicht und wenn du sogar einen kompletten Schrank für solche Dinge hast, dann weiß ich nicht, ob du wirklich alles benötigst, was du dort drin aufbewahrst.
Ich habe einen großen Kleiderschrank, ein zweiter passt auch nicht in meine Wohnung. Aber der Schrank reicht einfach nicht aus, er ist voll, schon länger. Dann habe ich oben auf den Schrank noch einen mehrstöckigen Wäschekorb, in dem die Sachen landen, die ich nicht so oft anziehe. Denn um dort oben dran zu kommen, benötige ich einen Stuhl, auf den ich mich stellen kann. Weil das aber auch nicht reichte, habe ich mir ein Teleskopregal gebaut, was ich mit mehreren Körben ausgestattet habe und da landet dann die Wäsche, die ich nicht mehr in den Schrank bekommen habe. Dennoch reicht auch das nicht, sodass ich noch ein paar Klamotten auf einen Sessel lege, den ich eigentlich auch kaum zum Sitzen benutze.
Das klingt nun etwas chaotisch und vielleicht wäre es auch sinnvoll, mal auszusortieren, aber ich kann mich eben nicht von alten Klamotten trennen. Wenn ich mal geschaut habe, was ich da alles besitze, dann habe ich meistens zwar Dinge entdeckt, die ich ewig nicht mehr genutzt habe, aber dann ist mir eben eingefallen, dass ich dieses oder jenes auch mal wieder anziehen könnte und schon sind die alten Klamotten wieder aktuell. Erst neulich habe ich wieder zahlreiche langärmlige Pullis gefunden, sie ich mal wieder anziehen könnte. Da ich aber auch gern wieder Neues kaufe, man bekommt ja unter anderem hier so schöne Gutscheine, ist keine wesentliche Besserung der Lage in Sicht. Vielleicht bräuchte ich so eine Art begehbaren Kleiderschrank oder ich muss mir noch ein paar Teleskopregale bauen – die nehmen kaum Platz weg, weil man darunter durch laufen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201998.html