Ablauf bei Heilverfahren einer Edelsteintherapie

vom 24.11.2012, 14:17 Uhr

Beim spazieren gehen bin ich bei einem Heilpraktiker vorbei gekommen und der wirbt wohl auf dem Schild an seiner Tür auch mit einer Edelsteintherapie. Ich kann mir darunter nichts vorstellen und es wäre schön, wenn man mir den Ablauf bei Heilverfahren einer Edelsteintherapie erklären könnte. Es steht wohl auf dem Schild, dass er auf Heilverfahren mit Edelsteinen spezialisiert ist. Was bedeutet das und wie kann man sich das vorstellen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne das so, dass einzelnen Edelsteinen oder Halbedelsteinen Heilwirkungen zugeschrieben wurden. Schon Hildegard von Bingen hat sich da schon im elften und zwölften Jahrhundert die Mühe gemacht, ihre Erkenntnisse aufzuschreiben. Das das heute nicht unbedingt mehr dem Stand der Wissenschaft entspricht ist klar, allerdings ist so ein gesammeltes Volkswissen manchmal erstaunlich. Der Heilpraktiker wird sich vermutlich auf diese Quelle stützen oder mit anderen Methoden einen Stein oder mehrere Steine auswählen, welche zum Beschwerdenbild des Patienten passen.

Ich kenne die Edelsteintherapie in zwei verschiedenen Varianten. Die eine Therapie ist äußerlich. Man hängt sich einen Edelstein mit passender Wirkung als Kettenanhänger um, den man möglichst lange auf bloßer Haut trägt. So soll der Stein dann seine sanfte Wirkung entfalten. Alternativ kann man sich die Edelsteine auch unter das Bett legen und im "Dunstkreis" der Steine schlafen.

Ansonsten kann man Heilsteine wohl auch gemahlen innerlich einnehmen. In der traditionellen tibetischen Medizin gibt es so genannte Juwelenpillen, die eingenommen werden. Diese enthalten eben gemahlene Edelsteine. Um die Einnahme dieser Pillen ranken sich diverse Rituale und Geheimnisse. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass ein Heilpraktiker in Deutschland nach den Heilverfahren der Tibeter arbeitet, weil die nicht gerade einfach zu erlernen sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Von diesen Heilverfahren mittels Edelsteinen, habe ich mal einen Artikel gelesen und da kann ich mich noch erinnern, dass man zuerst mal jedem Sternzeichen einen bestimmten Edelstein zuordnet. Und je größer der Edelstein, umso größer soll wohl auch die heilende Wirkung sein. Aber auch der Mensch muss auch noch gewisse Voraussetzungen mitbringen, wie über einen Eisen- und Magnesiumhaushalt im Organismus verfügen, der hoch genug ist. Na ja, ist wohl viel Mythos bei so einer Edelsteintherapie mit dabei.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^