Habt ihr schon an irgendeiner Versteigerung teilgenommen?
In vielen Städten kann man im Rathaus oder im Fundbüro Fundstücke ersteigern, die nicht abgeholt worden sind. Auf Flughäfen gibt es oft diese Kofferversteigerung und auch in Auktionshäusern werden Sachen versteigert. Dort sind es aber meist wohl wertvollere Stücke als in einem Fundbüro oder bei einer Kofferversteigerung.
Mit dem Thread meine ich jetzt nicht die Versteigerungen bei ebay und Co., sondern ich meine die Versteigerungen in der "realen Welt", wo man hingeht und mitbietet und das eine oder andere Teil direkt mit nach hause nehmen kann. Oder aber eine Versteigerung von Grundstücken und Immobilien.
Habt ihr schon mal an irgendeiner solchen Versteigerung teilgenommen? Was habt ihr ersteigert? War es ein Schnäppchen oder wolltet ihr das Teil auf jeden Fall haben und habt nicht auf den Preis geschaut?
Ich habe bislang ein Mal an einer Versteigerung teilgenommen, die mir auch sehr viel Spaß gemacht hat. Es war ein Schulfest, bei dem Spenden für eine Stiftung gesammelt wurden. Dabei war es so, dass die Lehrer einige Dinge zur Verfügung gestellt hatten, die ersteigert werden konnten. Die Versteigerung lief aber nicht ab, wie es normalerweise der Fall ist. Dabei war es so, dass immer in Schritten zu 1DM erhöht wurde und jeder, der bieten wollte, eben 1DM bezahlen musste. Wenn dann keiner mehr investieren wollte, hat derjenige den Gegenstand ersteigert, der die letzte Mark abgegeben hatte.
Was ich schlussendlich ersteigert hatte, war ein Fahrrad für meine Mutter, das ursprünglich einer Lehrerin von mir gehörte. Was ich wirklich bezahlt habe, kann ich gar nicht so genau sagen, weil ich irgendwann den Überblick verloren hatte. Es werden aber nicht viel mehr als 15DM gewesen sein. Es war schon so, dass ich das Fahrrad unbedingt haben wollte und das sah man mir sicher auch an. Das ist bei einer Versteigerung schon ein Fehler, weshalb ich mir eine richtige Versteigerung auch nicht wirklich zutrauen würde.
Ich habe schon an verschiedenen Versteigerungen teilgenommen. Unter anderem habe ich schon selber bei einer Fundsachenauktion bei uns in der Universität mit geboten und dort auch einige Stücke gekauft. Es war einfach witzig, weil man eben teilweise auf Dinge geboten hat, die man gar nicht richtig einsehen konnte und von denen man nicht wusste, was in ihnen drin ist oder aus welchen Materialien sie hergestellt sind. Ich habe aber immer auf den Preis geschaut und habe nicht wie wild mitgeboten, sondern immer nur ein oder zwei Euro, damit ich nicht zu viel Verlust erleide.
Ansonsten habe ich noch nie selber auf einer Auktion geboten, aber ich bin schon auf vielen Auktionen gewesen, wo zum Beispiel Pferde versteigert worden sind. Das waren die Elite-Auktionen, bei denen unter anderen auch Pferde von Bekannten verkauft worden sind und deswegen sind wir mit zur Auktion gefahren, um die Pferde fertig zu machen und natürlich auch aus Interesse daran, wie das Bieterinteresse für diese Pferde aussieht. Da habe ich aber wie gesagt nicht mitgeboten, denn zum einen habe ich auch damals schon genügend viele Pferde selber besessen und zum anderen waren die Preise einfach exorbitant hoch, was auf de Qualität der angebotenen Pferde lag. Das konnte ich mir überhaupt nicht leisten und das könnte ich um ehrlich zu sein auch heute noch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201992.html