Mein Laptop ist sehr langsam – was kann ich tun?

vom 24.11.2012, 13:54 Uhr

Seit ein paar Wochen ist mein Laptop ziemlich langsam geworden und wird jetzt auch nach und nach noch langsamer, sodass ich keine Lust mehr habe ihn überhaupt anzumachen. Ich weiß nicht mehr was ich machen kann. Ich habe schon den Datenträger bereinigt und mit dem Programm CCleaner auch alles gemacht. Meine Festplatte ist 500 GB groß, davon sind aber nur noch 156 GB frei. Hat es damit etwas zu tun? Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 Home Premium.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie ich den Laptop wieder schneller bekomme und wie ich vielleicht mehr Platz spare damit meine Festplatte leerer wird. Ich versuche jetzt schon viel zu löschen was ich nicht mehr brauche!

Benutzeravatar

» Mickey12 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,51 »



Zunächst solltest du einen Virus-Check durchführen. Manchmal liegt es an Trojanern, wenn die Pcs sehr langsam sind. Mit dem Speicherplatz bist du auch schon auf der richtigen Fährte. An deiner Stelle würde ich mir eine externe Festplatte kaufen und alles, was du nicht immer brauchst darauf speichern.
Wenn du Glück hast, ist dein Pc danach automatisch schneller.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Es liegt eigentlich fast immer am Speicherplatz. Meistens ist einfach nicht mehr so viel Speicherplatz vorhanden. Das Problem ist, wenn du Daten löscht, wird dein Laptop nicht schneller. Es wird sich nichts verändern.

Denn eine Festplatte behält die Sachen immer, erst wenn du etwas neues speicherst, ersetzt er die Daten die du löschen wolltest, gegen die die du speichern willst. Du kannst also nur verhindern das der Laptop nicht langsamer wird, aber schneller bekommst du ihn so nicht mehr.

Eine gute Möglichkeit sind da in der Tat externe Festplatten, das heißt sie sind mit dem Laptop verbunden, und gehören nicht in den Laptop. Das ist aber immer etwas aufwendiger mit den ganzen Kabeln. Auch ein Virencheck kann immer Klarheit bringen. Trojaner brauchen Platz, und wenn sie arbeiten dann wird ein Computer oft langsamer. Es gibt viele dafür geeignete Virenüberprüfungen im Internet, die oft auch kostenlos sind.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hätte auch in erster Linie an deinen Speicherplatz gedacht, denn mit der Zeit lagert ein Computer und auch ein Laptop seine Dateien immer weiter aus. Aus ständigem Löschen und wieder neu aufspielen entstehen große Lücken, weshalb Arbeitsprozesse und Dateien nicht am Stück auf der Festplatte gespeichert werden, sondern so zerstückelt sind, dass der Computer immer mehr Probleme bekommt, sie schnell abzuspielen. Da er die Dateien, während er sie nutzt, erst richtig suchen und zusammensetzen muss, wird der Computer immer langsamer.

Abhilfe schaffen kann es, Platz zu schaffen, Programme wie CCleaner durchlaufen zu lassen und im Anschluss noch eine gute Defragmentierung der Festplatte durchzuführen - damit meine ich nicht die Windows-Defragmentierung, sondern eine professionelle, die gut und zuverlässig arbeitet. So schnell wie am Anfang wirst du deine Festplatte wohl nicht mehr bekommen, aber ein Geschwindkeitsboost ist auf jeden Fall drin. Ein Virencheck kann nicht schade, eventuell verlangsamt ein Trojaner dein System zusätzlich.

Was ich dir raten kann, ist auf jeden Fall wie auch mein Vorredner schon, eine externe Festplatte zu verwenden. Speichere Musik, Filme und Fotos, also alle größeren Dateien immer auf dieser Festplatte ab, so hältst du deine vom System benutzte Festplatte recht sauber. Wenn du diese dann regelmäßig defragmentierst, lässt sich die Geschwindigkeitsabnahme sehr gut zügeln. Erhalten kannst du die Anfangsgeschwindigkeit allerdings in den wenigstens Fällen, da die vom System ausgelagerten Dateien und Protokolle immer aufgehoben werden und immer größer werden, beziehungsweise auch an weiteren Orten aufbewahrt werden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was hat dein Laptop so verbaut? Damit meine ich Arbeitsspeicher und Prozessor. Das sind die Dinge die erstmal wichtig sind um herauszufinden ob dein Laptop einfach zu schwach ist. Es ist ganz einfach die Daten rauszufinden. Du wählst Computer aus und machst dann auf einer freien Fläche (Nicht die Festplatte anklicken) einen rechtsklick und wählst Eigenschaften aus. Dort wird dir dann angezeigt was für ein Prozessor dein Laptop nutzt und wie viel Arbeitsspeicher der Laptop hat.

Anschließend solltest du einen Malwarescan mit Malwarebytes machen ( hier zu finden. Malwarebytes wird deinen kompletten Rechner scannen und alle infizierten und verdächtigen Dateien anzeigen. Wenn eine infizierte Datei gefunden wird, lass sie nicht löschen. Lad sie auf Virustotal hoch und lass checken, ob es sich um einen echten Virus oder um eine verdächtige Datei handelt. Virustotal scannt mit derzeit 44 Antivirenscannern und zeigt dir genau an, welcher Antivirenscanner anschlägt. Wenn geklärt ist, ob es ein Virus ist, solltest du ein Backup deiner Dateien machen und den Rechner neu aufsetzen, denn nur so ist gewährleistet, dass der Laptop Virenfrei ist und schneller wird.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lass erstmal dein Computer nach Viren scannen. Ich empfehle dir Avast, dass ist ein kostenloses Virenprogramm. Danach würde ich schauen was für Teile du in deinem PC hasst, z.B. der Prozessor oder der Arbeitsspeicher. Wenn du keine Viren auf deinem PC hast, dann würde ich an deiner Stelle mir entweder neue Teile besorgen oder ganz einen neuen PC.

» georg312 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,18 »


Hast Du in letzter Zeit ein neues Programm installiert, dass den Laptop so langsam werden lässt? Ansonsten würde ich mir mal die TEMP-Ordner von Windows anschauen. Wenn diese recht voll sind, kann dies auch ein Grund für ein langsames Arbeiten sein. Ansonsten empfehle ich mal das Programm Tuneup, das man für eine gewisse Zeit auch kostenlos nutzen kann. Hier können diverse Einstellungen des Rechners optimiert werden, um das bestmögliche herauszuholen. Meist sind dies Einstellungen des Rechners, auf das man meist nicht geachtet hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du hast erwähnt, dass du deine Festplatte bereinigt hast. Was genau meinst du denn damit? Denn scheinbar hast du diese nicht formatiert, also neu aufgesetzt. Auf Computern sammeln sich mit der Zeit einige Daten an. Selbst durch das Surfen im Internet werden unzählige kleine Daten auf dem Computer gespeichert. Diese verbrauchen vielleicht nicht viel Platz, aber verlangsamen den Computer doch irgendwann.

Wenn du sagst, dass du schon ungefähr 350 Gigabyte belegt hast, würde es mich mal interessieren, um was für Daten es sich dabei handelt. Vermutlich sind es überwiegend Programme könnte dies sein? Solche Programme, die angeblich den Computer schneller machen, würde ich eher nicht verwenden. Meist schreiben diese sich in den Windows Start rein und bezwecken damit eigentlich nur das Gegenteil. Am besten wäre es, wenn du deine wichtigen Daten auf einem weiteren Medium sicherst, den Computer einfach mal platt machst und neu aufsetzt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@hennessy221: Welche Programme kennst du denn, welche den Computer noch langsamer werden lassen, obwohl sie das Gegenteil bewirken sollen? Ich selbst arbeite da mit Tune Up und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Defragmentierung bringt deutlich etwas, wenn alle Daten verstreut auf der Festplatte liegen.

Außerdem kann man damit auch ohne Kenntnisse die Registry bereinigen lassen. Denn gerade, wenn man viel installiert und auch deinstalliert hat, bleiben dort immer Einträge hängen. Diese werden entfernt, was deutlich bei der Geschwindigkeit zu merken ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hatte mir ebenfalls vor einigen Jahren Tune Up installiert. Damit habe ich dann meinen Computer ein wenig aufgeräumt das lief auch wirklich sehr einfach und ohne irgendwelche Probleme. Allerdings hat sich dieses Programm, genau wie ein weiteres bei dem ich den Namen nicht mehr weiß, in den Windows Start geschrieben. Beide Programme lieferten schon auf dem Desktop sehr viele Funkionen, wie das Löschen von Dateien. Doch eben mussten diese Programme die ganze Zeit mit laufen und damals hatte ich eben noch keine acht Gigabyte Arbeitsspeicher.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^