Wie bekommt man ein Kennzeichen mit nur einem Buchstaben?

vom 24.11.2012, 12:13 Uhr

Bei uns in der Stadt haben die ganzen Autokennzeichen zwei Buchstaben für die Stadt beziehungsweise für den Kreis, wo sie eben angemeldet sind. Darauf folgen immer weitere Buchstaben, in den meisten Fällen zwei, und einige Zahlen. Ich habe damals mir mein Nummernschild nicht rausgesucht, da es mir das Geld nicht wert war. Nun habe ich mir ein sehr gutes Kennzeichen überlegt, welches ich gerne haben würde.

Allerdings besteht dieses eben aus insgesamt drei Buchstaben. Ich glaube mich zu erinnern, dass mir irgendwer mal gesagt hat, dass nicht jeder ein solches Autokennzeichen mit nur einem weiteren Buchstaben bekommt. Wisst ihr denn zufällig, in welchen Fällen man ein solches Kennzeichen bekommen beziehungsweise beantragen kann?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn Du schon einmal genauer hingeschaut haben wirst, wird es der Fall sein, dass die Kennzeichen mit einem einzelnem Buchstaben in der Mitte des Kennzeichens kleiner als diese Kennzeichen sind, die man überwiegend sieht. Dies beruht darauf, dass es zum Beispiel ein amerikanischer Wagen ist, der dann hier in Deutschland zugelassen wird. Ein in den Staaten gebauter Wagen hat einfach weniger Platz beziehungsweise keine entsprechende Vorrichtung für ein normales Kennzeichen, sodass man irgendwo Platz einsparen muss und somit ergibt es ein Kennzeichen mit nur einem Buchstaben in der Mitte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Wenn Du schon einmal genauer hingeschaut haben wirst, wird es der Fall sein, dass die Kennzeichen mit einem einzelnem Buchstaben in der Mitte des Kennzeichens kleiner als diese Kennzeichen sind, die man überwiegend sieht. Dies beruht darauf, dass es zum Beispiel ein amerikanischer Wagen ist, der dann hier in Deutschland zugelassen wird. Ein in den Staaten gebauter Wagen hat einfach weniger Platz beziehungsweise keine entsprechende Vorrichtung für ein normales Kennzeichen, sodass man irgendwo Platz einsparen muss und somit ergibt es ein Kennzeichen mit nur einem Buchstaben in der Mitte.

Also bei uns ist dies nicht so. Ich habe schon viele Autos gesehen, die von deutschen Herstellern wie Volkswagen waren und ein solches Kennzeichen hatten. Vielleicht haben solche Kennzeichen auch ausländische Fahrzeuge, aber scheinbar nicht immer.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Der VW Golf kann zum Beispiel auch aus den Staaten kommen. Ein deutsches Auto muss ja nicht zwangsläufig in Deutschland gebaut sein, das ist damit gemeint. Achte einfach mal auf die Größe der Nummernschilder und das Fabrikat, dann wirst Du schon sehen, was ich meine.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nicht unbedingt! Ein guter Freund von mir fährt ein deutsches Auto, welche für den deutschen Markt gebaut wurde. Es ist kein Reimport oder ähnliches. Es wurde direkt im Werk persönlich abgeholt und selbst zugelassen. Er hat nun vorne 3 Buchstaben für den Landkreis, einen Buchstaben, den er sich selbst ausgesucht hat und noch eine 3 stellige Zahl, die er sich auch selbst rausgesucht hat.

Schau doch einfach mal auf der Website deines Landkreises bzw. deiner Zulassungsstelle nach. Viele bieten dort die Möglichkeit an, freie Kennzeichen abzufragen und direkt zu reservieren. Die Website unseres Landkreises bietet auch die Möglichkeit an, Platzhalter mit einem "?" zu erstellen. Wenn ich somit nach ? - ??? suche, erhalte ich viele freie Kennzeichen mit einem Buchstaben und 3 Zahlen.

Das mit den reimportierten bzw. ausländischen Wägen mag zum Teil zutreffen, aber auch nicht immer zu 100%, da es ja auch "deutsche" Autos mit den kurzen Kennzeichen gibt.

» harob » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »

Das ist sicher zum einen abhängig von der Größe des Nummernschildes, da hat *steph* schon recht. Da gibt es Autos, die für den Markt in den Staaten produziert wurden oder auch für Mexiko, dort sind die Nummernschilder kleiner und so kann man hier dann ein Nummernschild mit nur einem Buchstaben erwerben.

Allerdings kann man das auch mit Autos machen, die für den deutschen Markt produziert wurden und keine Re-Importe sind. Ich selbst habe auf meinem ersten Auto das Nummernschild mit einem Buchstaben nach dem Landkreis und dann drei Zahlen gehabt. Nicht ganz mein Wunschkennzeichen damals, aber beinahe, deswegen habe ich es dann genommen.

Man kann sich bei seiner Zulassungsstelle online schon mal das Kennzeichen reservieren lassen, da wird einem dann direkt gesagt, ob das Nummernschild machbar ist oder nicht. Auch ist eine telefonische Anfrage möglich und damit auch eine Reservierung. Ich würde einfach mal an deiner Stelle dort anrufen und nachfragen, ob dein Wunschkennzeichen möglich ist und wenn ja, es direkt reservieren lassen. Ich glaube, man kann bis zu 3 Monate die Reservierung aufrecht erhalten.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge