Immer das falsche Heft zur Hand haben - kennt ihr das?
Es ist bei mir fast immer so: Wenn ich in meine Schultasche greife und ein bestimmtes Heft herausholen will (beispielsweise das Mathematik Schulheft, für die Schule also) greife ich fast immer zum Hausheft, was ich nur daheim brauche. Mir ist das schon so oft aufgefallen, weiß allerdings nicht wie ich das richtig beschreiben soll. Es ist wahrscheinlich ein Zufall, dass ich immer das falsche Heft herausnehme, wenn ich mehrere zur Auswahl habe. Genau so wie in Deutsch, denn dort haben wir 3 Hefte, ich nehme dann fast immer das falsche heraus und muss es wieder reinstecken, in meine Schultasche.
Kennt ihr das? Habt ihr so etwas bei euch auch schon beobachtet? Sicherlich ist das jetzt eine etwas komische Frage, viele werden bestimmt auch noch nie die Frage annähernd gestellt haben, aber mir ist das vor allem in letzter Zeit sehr häufig passiert.
Ich gehe auch noch zur Schule. Und da wir uns die Hefte selbst besorgen müssen, ist es für meine Mutter einfacher Hefte zu kaufen, die alle gleich aussehen. Das hat leider den Nachteil, dass sich die Hefte nur noch dadurch unterscheiden, was auf dem Schild notiert ist.
Deshalb passiert es mir auch sehr oft, dass ich einfach ein Heft herausgreife, weil ich hoffe das es das Richtige ist. Das ist vor allem am Anfang des Schuljahres schlimm. Nach der Zeit nutzen sich die Hefte aber unterschiedlich doll ab, und ich kann sie auch von der Dicke her unterscheiden. Aber ich habe mir über dein Problem auch schon Gedanken gemacht, und mir ist so etwas auch schon oft genug passiert.
Ab der siebten Klasse waren während meiner Schulzeit Hefte hinfällig. Die Lehrer haben immer mehr zu Ordnern oder Schnellheftern tendiert und somit habe mich mir dünne Hefter in verschiedenen Farben geholt. So konnte ich die einzelnen Fächer auch problemlos unterscheiden. Die Nebenfächer habe ich in einen einzelnen Hefter gepackt, den ich so problemlos neben den ganzen anderen Fächern mitnehmen konnte.
Irgendwann bin ich dazu übergegangen und habe meine ganzen Fächer in einen breiten Ordner gepackt und habe alle Fächer mit mir geführt. So brauchte ich mir keine Gedanken darum zu machen, dass ich ein falsches Heft oder einen falschen Ordner mitnehmen musste. Später habe ich nur die nötigsten Themen, die an einem Tag anstehen, in einen einzelnen Schnellhefter abgeheftet und sie abends nach der Schule in den größeren Hefter umgeräumt.
Ich bin in der 12. Klasse und benutze auch bereits seit der 7. oder 8. Klasse kein einziges Heft mehr, sondern führe einen großen Leitz Ordner, in dem ich für jedes Schulfach eine Registerkarte angelegt habe und in den ich alle Arbeitsblätter einhefte. So einen Ordner finde ich praktischer als einzelne Hefte, weil man auf diese Weise immer alles parat hat und der Schulrucksack gleichzeitig nicht so voll ist.
Bei uns war es früher aber auch immer so üblich, dass wir die verschiedenen Fächer farblich voneinander getrennt haben. So erhielt das Matheheft zum Beispiel einen blauen Einband, während das Deutschheft einen grünen und das Englischheft einen roten Einband bekam. Die Farben für die unterschiedlichen Fächer wurden am Anfang vom Schuljahr gemeinsam von der ganzen Klasse festgelegt, sodass sich jeder Schüler auf eine Farbe einstellen konnte und man am Ende in jedem Fach eine einheitliche Farbe bei den Einbänden hatte.
Die Registerkarten in meinem Ordner sind übrigens auch verschiedenfarbig, sodass ich für jedes Fach eine eigene Farbe habe. So ist Mathe bei mir beispielsweise blau, Deutsch rot und Englisch orange. Obwohl ich den Namen des jeweiligen Faches auf jeder Registerkarte vermerkt habe, brauche ich inzwischen nur einen Blick auf die Farbe der Registerkarte werfen und weiß sofort, um welches Fach es sich handelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201984.html