Notebook, Netbook oder Ultrabook?

vom 23.11.2012, 23:09 Uhr

Weihnachten steht vor der Tür. Das besorgen der Geschenke für Mitmenschen und Familie gestaltet sich schon zu einem schweren Akt. Doch letztendlich ist es auch wichtig zu entscheiden was man sich selbst zur festlichsten Zeit des Jahres gönnt.

Da ich schon einen Gaming-PC und ein Ipad 3 besitze, möchte ich mir ein tragbares Gerät mit Windows 7 für ca 300-400€ kaufen. Ich würde es mit zur Arbeit und Freunden nehmen, wobei es wohl am meisten Abends im Bett benutzt wird. Meine Absichten sind mit dem Gerät zu programmieren, surfen und eventuell mal ein Film zu schauen. Für was sollte ich mich entscheiden?

» marvin1243 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,72 »

Ich finde dazu alle aufzählten Geräte gleich gut. Auf jeden Fall sind alle dazu geeignet. Ich selbst habe für die genannten Dinge einen Laptop. Den habe ich soeben auch im Bett vor mir liegen, weil ich noch nicht schlafen kann. Ich finde, der ist prima dazu geeignet, um noch ein wenig vom Bett aus zu surfen. Da das Bild auch nicht allzu klein ist, lassen sich darauf auch bequem Filme schauen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hättest du das Argument mit dem Programmieren nicht gebracht, hätte ich vermutlich gesagt, dass dein iPad ausreichen würde, um abends ein bisschen im Bett zu surfen, aber okay. Ein Netbook lässt sich schonmal überhaupt nicht empfehlen. Ich habe es immer als billiges Nischenprodukt gesehen, dass kein Mensch braucht und diese Meinung werde ich jetzt, wo das Netbook quasi vom Markt verschwunden ist, nicht ändern, weshalb ich es auch niemanden empfehlen werden. Netbooks sind billige, unnötige Geräte, die zu klein sind, keinerlei Qualität besitzen und selbst trotz des geringen Preises ein miserables Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen.

Ob du dich aber für ein Notebook oder ein Ultrabook entscheidest, ist nicht leicht zu beantworten, denn für den normalen Hausgebrauch ist beides ausreichend. Ich glaube jedoch, dass du mit deinem Wunschkapital von 300-400 Euro nicht sehr weit kommen wirst. Für ein Notebook muss man schon mindestens 600 oder 700 Euro hinlegen, für ein Macbook, das ich empfehlen würde, noch mehr. Ein Ultrabook hingegen macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man sich ein recht gutes Produkt kauft - womit man dann auch schnell bei über 1000 Euro ist. Für 300-400 Euro wirst du vermutlich höchstens ein akzeptables, gebrauchtes Notebook bekommen. Ich würde aber aufgrund der nicht sehr hohen Langlebigkeit von Nicht-Macbooks niemals ein gebrauchtes kaufen. Spar also lieber noch ein bisschen und kauf dir ein vernünftiges Produkt. Ein Ultrabook solltest du wählen, wenn du auf Leistung und Design stehst, denn ein Notebook reicht für deine Anwendung auch aus.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du hast zwar schon ein IPad, aber natürlich kann man damit leider nicht alles machen. In meinen Augen ist ein solches Tabletgerät bis jetzt mehr eine schöne Spielerei, die aber durchaus praktisch zum Mitnehmen ist. Ich kann es also durchaus verstehen, wenn du dir noch ein tragbares Gerät zulegen möchtest, das Windows als Betriebssystem nutzt und mit dem du auch Programmieren kannst.

Die von dir aufgezählten Geräte haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ein Netbook beispielsweise ist natürlich in erster Linie schön klein und handlich. Es ist eigentlich dafür gedacht, dass man es überall hin mitnehmen kann, hauptsächlich, um im Internet zu surfen. Von solch einem Gerät würde ich jedoch eher abraten. Ich habe mir auch überlegt, ein solches Teil zu kaufen, mich dann aber doch dagegen entschieden. Zwar bekommt man die Teile zum Teil recht billig, aber auch sie sind zum Teil in ihren Funktionen eingeschränkt, da sie einfach darauf ausgelegt sind, dass man mit ihnen vorrangig im Internet surft. Zum Filme schauen sind sie wohl schon alleine aufgrund ihres kleinen Bildschirms eher weniger geeignet und viele Modelle haben meiner Meinung nach auch gar kein Laufwerk.

Ich selbst habe mich letzendlich für ein Ultrabook entschieden, da es meiner Meinung nach einen guten Kompromiss zwischen einem Notebook und einem Netbook darstellt. Es ist einerseits sehr leicht, flach und gut zu transportieren, kann aber alles, was für mich relevant ist. Bedenken muss man aber auch hier, dass es bei so einem geringen Gewicht nicht möglich ist, ein Laufwerk integriert zu haben. Ansonsten bin ich aber super zufrieden, weil es einwandfrei läuft, viel Speicherplatz hat und die Akkulaufzei ist auch noch besser als bei einem herkönmmlichen Notebook. Ich benutze es auch oftmals abends im Bett, weil es einfach sehr bequem ist. Ich kann dir den Kauf eines solchen Geräts also nur empfehlen, zumal es mittlerweile auch echt gute Modelle gibt, die relativ preiswert sind. Gegen ein Notebook hätte ich zwar auch nichts, aber es wäre mir wohl einfach ein bisschen zu klobig und unhandlich.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar kein Ultrabook oder ein Notebook, dafür aber ein Netbook. Für meine Zwecke, wie zum Beispiel um hier zu schreiben oder auch einmal um ein Fotobuch zu erstellen oder um im Internet zu surfen, reicht es vollkommen aus. Der Bildschirm ist zwar klein, aber genau das finde ich so praktisch, weil ich mein Netbook so überall bequem mitnehmen kann. Das würde auch in deinem Fall für ein Netbook sprechen.

Allerdings sehe ich nur im Bezug auf das Mitnehmen echte Vorteile für dich in einem Netbook, denn um damit Filme anzuschauen, was du ja vor hast, ist es eindeutig zu klein. Man würde sich die Augen ausgucken und vermutlich keinen ganzen Film durchhalten. Von daher würde ich an deiner Stelle eher zum Notebook tendieren oder gar zum Ultrabook, wobei ich da allerdings keine Preisvorstellungen habe und dir sagen kann, ob du mit deinem Budget klar kommst.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, auch aus meiner Sicht ist ein Ultrabook für dich die perfekte Wahl. Denn diese Dinger sind stark, leicht und klasse aussehen tun sie auch noch.

Doch leider muss man auch sagen, dass dieses Vorhaben durch einen Aspekt schon scheitern wird: Durch dein Budget. Denn wer ein echtes Ultrabook kaufen möchte, der zahlt selbst für ein gebrauchtes noch um die 500-600 Euro.

Eine Wahl für dich wäre beispielsweise aber ein Mittelding. So bin ich letztens beim Surfen bei Amazon über eine Mischung aus Note- und Ultrabook gestolpert. Dieses kommt von Acer und stammt aus der V5 Reihe. Wenn du einen guten Prozessor willst, zahlst du hier etwa 400 Euro.

Doch das beste Preis Leistungsverhältnis für deinen Fall bietet wohl ganz klar ein Notebook. Da du hier ja keine besonders hohen Ansprüche an Soft- und Hardware stellst, sollte auch der Kostenrahmen kein Problem. So habe ich mir letztens für 399 Euro ein Notebook der Marke Lenovo gekauft, welches fast so gut wie mein Gamer PC arbeitet. Am besten informierst du dich vorher über die unterschiedlichen Modelle.

PS: Die besten Notebooks in dieser Preisklasse findest du meiner Meinung nach bei Acer, Lenovo oder Asus.

» Opahuber » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,75 »

Ich denke man kann dir hier gar nicht so wirklich einen Tipp geben. Das Problem dabei ist das man sich selber klar sein muss was man möchte und für was man das Gerät dann wirklich nutzt. Für einen Film würde ich vermutlich ein Notebook nehmen wegen dem größeren Bildschirm, allerdings ist das dann schon wieder unpraktisch wenn du es am Abend im Bett verwenden willst. Fürs Programmieren wäre aber hier auch wieder der größere Bildschirm von Vorteil.

Ich persönlich habe mich für ein Netbook entschieden und es war die richtige Entscheidung. Ich nutze es auch oft abends im Bett, aber eher zum Surfen und von der geringen Größe ist es für mich optimal. Hatte vorher ein normales Notebook und das habe ich für so etwas oft kaum genutzt weil es mir einfach zu groß war zum umhertragen. Allerdings hatte das dann doch ein riesen Display, also noch größer als Standardnotebook Displays.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge