Würdet ihr gerne die Gedanken des anderen Geschlechts hören?

vom 23.11.2012, 22:44 Uhr

Ich sehe gerade den Film "Was Frauen wollen". In dem Film geht es um einen Mann, der durch einen dummen Zufall die Gedanken der Frauen hören kann. Natürlich ergeben sich daraus einige Vorteile. Er kann es ihnen nun besser versuchen recht zu machen und kann sie mit netten Gesten überraschen. Allerdings ist es eben auch nicht immer angenehm. Er hört zu viele Gedanken, viele Frauen haben viele Probleme und so weiter.

Nun frage ich mich gerade, wie es wäre, wenn es so etwas wirklich geben würde und ich die Gedanken der Männer hören könnte. Ich denke, dass es sehr viele Vorteile hätte, aber auch ein bisschen das Geheimnissvolle fehlen würde. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich es wirklich gerne haben würde. Im Film verliert der Mann diese Gabe auch wieder und ich denke für ein paar Tage wäre es wirklich eine coole Sache.

Wie seht ihr das? Würdet ihr gerne mal hören, was das andere Geschlecht so denkt? Vielleicht sogar über euch? Würdet ihr es ausprobieren wollen oder eher nicht? Hat das Ganze in euren Augen mehr Vorteile oder mehr Nachteile?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Den Film kenne ich auch und der ist wirklich sehr unterhaltsam. Es gibt darin eine Szene, wo er mit zwei Damen aus seinem Büro spricht und sich wundert, dass die scheinbar gar nichts denken. Und das könnte wirklich etwas sein, was man öfters bemerken würde, wenn man denn Gedanken lesen könnte. Denn ich glaube, dass Gedanken oftmals nicht ausformuliert sind oder man eben nichts Klares denkt. Ich habe etwa schon manchmal Sätze im Kopf oder führe innere Dialoge, aber manchmal sind es nur kurze Wortfetzen, deren Sinnzusammenhang jeder außer mir sicherlich gar nicht verstehen würde. Zudem läuft in meinen Gedanken oft Musik, ich spüre noch irgendwelchen Leider nach, die ich kurz vorher gehört habe oder denke einfach nur total zusammenhangslosen Unfug. Das wäre schon schlimm, wenn das jemand „lesen“ könnte.

Nun kenne ich die Gedanken anderer natürlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es da auch nicht viel anders wäre. Demnach würde ich, wenn ich das, was bei anderem im Kopf vorgeht, hören könnte, in vielen Fällen damit sicherlich wenig anfangen können. Was andere über mich denken, würde mich zwar schon interessieren, aber vielleicht denken die ja einfach gar nichts über mich, sondern bei denen läuft auch im Kopf ein Lied, während sie mit mir reden?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne den Film auch, allerdings bin ich darüber ziemlich zwiegespalten. Einerseits wäre es natürlich super zu wissen, was andere Menschen über einen denken, dabei geht es mir nicht nur um das andere Geschlecht, sondern allgemein um die Personen. Andererseits denke ich auch, dass man dabei doch viel hört, was man eigentlich nicht hören will und was einem dann nach einer Weile auf den Keks geht.

Also tendenziell würde ich schon sagen, dass ich das gut fände, aber eben nur, wenn man das an und ausschalten könnte, wie man es gerade braucht. Ansonsten würde mich das wohl nach einer gewissen Zeit eher stören und vor allem denke ich auch, das so etwas manche Situationen und Beziehungen ziemlich zerstören kann. Nicht unbedingt, weil man negatives hört, sondern einfach auch unpassendes, was gerade nicht für die Situation geeignet ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich fände es auf jeden Fall interessiert. Vielleicht nicht auf Dauer, aber für ein, zwei Tage mal zu wissen, was dem anderen Geschlecht so durch den Kopf schwirrt, hat in meinen Augen nur Vorteile. Vielleicht müssen dann ja auch die ein oder anderen Klischees revidiert werden oder aber sie werden natürlich bestätigt. Es wäre auf jeden Fall sehr interessant, das heraus zu finden.

Über einen längeren Zeitraum oder etwa ständig die Gedanken des anderen hören zu können, wäre dann allerdings wiederum nichts für mich. Dafür wäre ich viel zu neugierig und würde in jedem Moment, in dem ich mir nicht sicher bin, was er denkt - was ja so gut wie immer ist, weil man nie weiß, was der andere wirklich denkt - diese Fähigkeit nutzen. Das würde dann wahrscheinlich einiges kaputt machen, weil jeder seinen Freiraum braucht und der hiermit einfach nicht gegeben ist. Auf Dauer ist das also wirklich nichts gutes, aber für kürzere Zeit wäre ich sofort dabei.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge