Abendliches Ausgehen planen oder lieber spontan?
Letzte Woche rief mich ein alter Arbeitskollege an und fragte mich ob wir denn nicht Lust hätten gemeinsam zum Abendessen ins Restaurant zu gehen. Gesagt - getan, und wir saßen 2 Stunden später seit mehr als einem Jahr mal wieder und jeweils mit unseren Frauen an einem Tisch.
Jedenfalls war es ein toller Abend und wir haben uns bei der Verabschiedung versprochen uns mal wieder so spontan zu treffen. Wie haltet ihr das, liebt ihr auch solche spontanen Treffen oder hättet ihr das doch ganz gern vorgeplant?
Ich bin auch eher eine spontane Person und habe auch eigentlich sehr viele Freunde, die so sind. Ich denke, dass man dann nicht so hohe Erwartungen an den Abend hat und zufriedener sein kann. Ich freue mich auch gerne auf einen Abend, wenn ich weiß, dass ich in naher Zukunft weggehe, aber am schönsten finde ich eigentlich immer spontane Treffen.
Ich habe auch festgestellt, dass ich oftmals den Tag über nicht planen konnte, wie mein Abend verläuft. Deswegen habe ich dann abends irgendwann da gesessen und habe mir meistens gedacht, was ich machen könnte. Dann lese ich immer, wer gerade nichts zu tun hat und auch weggeh möchte oder rufe Freunde an und frage nach. Ich finde das so sehr viel schöner.
Da ich sehr oft sehr ausgeplant bin und wenig Zeit habe, bleibt mir häufig nichts anderes übrig, als spontan zu sein, wenn sich kurzfristig ein kleines Frei(-zeit)Fenster auftut. Ich rufe dann oft Freunde oder Freundinnen an, mit denen ich mich wenige Minuten oder Stunden später in einem Restaurant oder Café treffe. Auch größere Runden haben wir schon spontan zusammen bekommen, was dank Internet und Smartphone heutzutage wesentlich leichter ist als früher.
Ich plane allerdings auch sehr gerne Abenden, an denen man sich trifft und zusammen irgendwo essen geht und anschließend noch etwas unternimmt und sonstige Dinge in der Gruppe macht. Gerade, wenn es darum geht einen bestimmten Freundeskreis zusammen zu bekommen ist eine Planung notwendig, weil niemals alle gleichzeitig spontan frei haben. Wenn ich also eine bestimmte Gruppe zu einem Treffen bewegen will, dann plane ich lieber mehrere Wochen im Vorraus, um wirklich jeden dabei zu haben. Wenn ich allerdings plötzlich und unerwartet Freizeit habe, dann rufe ich meistens nur ein oder zwei Freunde an oder schreibe eine Rundmail, dass sich alle anschließen können, die Lust haben und man sich um eine bestimmte Uhrzeit in einer bestimmten Lokalität trifft.
Für eines entscheiden könnte ich mich nicht, ich finde, beides hat etwas. Die spontanen Treffen haben den Moment der Überraschung - man kann später sagen "Hey, der Abend war ja wirklich gut, wenn man bedenkt, dass nichts geplant war". Bei geplanten Treffen ist meiner Meinung nach die Erwartungshaltung einfach größer, kann aber meistens durch die gute Planung auch erfüllt werden. Also zu beidem ein "ja, gerne."
Also ich muss sagen, dass ich mich da gar nicht richtig entscheiden kann. Manchmal finde ich es besser, wenn man etwas spontan macht, andererseits mag ich es aber auch eigentlich lieber, wenn ich mich darauf einstellen kann. Dann ist es aber doch wieder so, dass ich, wenn ich mich darauf eingestellt habe, dann plötzlich keine Lust mehr habe und mich dann zunächst hinquälen muss, obwohl es dann später doch immer noch gut wird.
Deswegen kann ich dazu gar nichts konkretes sagen, weil ich mich absolut nicht entscheiden kann. Aber bei mir ist es wohl besser, wenn man allgemein im Voraus plant, da ich eben zeitlich oftmals sehr eingeschränkt bin und da kommt eben dann spontan eher wenig zustande, weil ich unter der Woche fast immer von der Uni aus unterwegs bin und dann am Wochenende meistens etwas "geplantes" unternehme.
Früher fand ich diese spontanen Verabredungen immer viel besser als die geplanten, da man meist viel mehr Spaß hatte. Ich war da auch recht flexibel. Hatte man eine bestimmte Unternehmung schon wochenlang geplant, hat man auch bestimmte Erwartungen und wenn diese dann nicht so ganz erfüllt wurden, empfand man den Abend dann als weniger gelungen. Das war zumindest bei mir so. Bei spontanen Verabredungen war das anders und es war auch irgendwie ungezwungener. Da ich einen dreijährigen Sohn habe, bin ich natürlich nicht mehr wirklich spontan. Ich verbringe die Zeit lieber mit meiner Familie, als abends auszugehen, da wir während der Woche auch nicht viel Zeit füreinander haben. Wenn ich mich mal mit Freundinnen treffe, dann ist das meist schon lange vorher geplant!
Leider bin ich nicht wirklich sehr spontan. Ich plane lieber und muss vorher schon wissen, wann ich was mache und am besten noch wie lange. Aber dafür habe ich dann auch Zeit und renne nicht, wie andere schon wieder um 10 Uhr nach Hause.
Aber ich hatte auch schon das ein oder andere Mal die Situation, dass mich jemand spontan angerufen hat und etwas machen wollte. Ich sage dann immer erstmal ab, worauf ich dann doch dazu genötigt werde und dann bin ich doch ganz froh, dass ich da mit hin bin. Da braucht man dann eben die richtigen Freunde dazu. Ich bin aber in manchen Fällen auch einfach nicht flexibel genug durch den Schichtdienst und wenn ich eben am Samstag Frühdienst hatte, dann habe ich Samstagabend nicht wirklich Lust, bis Sonntagmorgen durch zu feiern. Und wenn ich Sonntagmorgen auch arbeiten muss, mache ich solche Scherze auch nicht. Da muss ich dann wirklich auch absagen, was manche nicht verstehen können.
Ich bin nicht so der spontane Typ, bei mir muss es schon immer etwas geplant sein. So kann ich nicht heute angerufen werden und in 2 Stunden dies oder jenes unternehmen. Dafür habe ich meist einfach keine Zeit oder ich bin froh, dass ich nach Feierabend zu hause die Füße hoch legen kann.
Bei mir macht auch der Schichtbetrieb einiges kaputt, so dass ich da Abends nicht unbedingt spontan etwas unternehmen kann. Gerade wenn ich Morgens früh aufstehen muss, bin ich Abends nicht in der Stimmung, auszugehen. Und wenn ich am Wochenende mit meiner Freundin und einem Kollegen ausgehe, dann ist das auch immer relativ lange geplant. Auch wenn wir uns so bei uns zu Hause treffen, ist das immer länger ausgemacht und eigentlich nie spontan. Dafür bin ich nicht wirklich zu haben und es kann durchaus auch sein, dass ich weder ans Telefon gehe noch die Türe öffne, wenn ich keine Lust auf spontane Aktivitäten habe.
Da ich von Natur aus nicht unbedingt ein spontaner Mensch bin, kommt es ganz drauf an, wohin es gehen soll. Gegen einen spontanen und ungeplanten Besuch in einem Restaurant hätte ich nichts einzuwenden. Wenn es aber darum geht, in eine Disco oder einen Club zu gehen, wüsste ich da schon gerne vorher Bescheid, weil ich mich dann auch dementsprechend fertig machen möchte.
Ich hatte so eine Situation mal, als wir auf einem Geburtstag waren. Als wir da gegen kurz nach 1:30 Uhr gegangen sind, wollte mein Freund noch in seinen Stammclub. Ich aber war nicht entsprechend angezogen und habe mich auch sehr unwohl gefühlt. Insofern mag ich es nicht, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, wenn es um eine Party oder eben eine Tanzveranstaltung geht, möchte ich das vorher lieber planen.
Also ich muss sagen, da kann ich mich schwer entscheiden und das ist bei mir absolut Situationsabhängig. Ich möchte mich schon auf Situationen vorbereiten können, deshalb ist es mir grundsätzlich lieber zu planen, allerdings haben spontane Aktionen auch etwas "abenteuerliches" für sich und sind bei mir ebenfalls gerne gesehen.
Man sollte sich auf jeden Fall annähernd auf die Situation einstellen können, gerade in der momentanen Jahreszeit. Wenn ich Party machen gehe kleide ich mich sicherlich anders, als wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe. Bei uns wird öfter nur grob geplant was wir unternehmen und das spezielle dann spontan entschieden. Ich finde das ist eine gute Mischung aus Beidem und wir sind bisher auch sehr gut damit zurechtgekommen.
Ich denke, dass es hier wohl sehr auf die Situation drauf ankommt. Treffe ich mich mit Freunden beispielsweise spontan zum Kegeln, dann verlaufen diese Abende eigentlich immer sehr gut, denn diese Treffen sollen einfach nur Spaß machen, zur Unterhaltung dienen und nicht mehr. Da ist es nun wirklich nicht so wichtig, dass man pünktlich um 16 Uhr erscheint, sondern kann auch mal 10 Minuten später kommen oder einfach das anziehen, worauf man einfach am meisten Lust hat.
Wenn ich mich mit meiner Freundin verabreden oder mich sonst mit einer mir sehr nahe stehenden Person treffen möchte, dann sollte das eher nicht so spontan passieren, denn ich bin eher ein Mensch, der bei wichtigen Terminen alles bis auf das kleinste Detail plant und bei dem immer alles perfekt laufen muss. Deshalb ist es wichtig, pünktlich oder gerne auch einmal ein wenig früher zu kommen und wohl eher elegantere Kleidung anzuziehen, als man das bei einem Kegelabend tun würde.
Jedoch würde ich keines dem anderen vorziehen, beides hat seine bestimmten Vorteile und Nachteile und das ist meines Erachtens nach auch gut so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201964.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?