Habt ihr euch schon mal als Komponisten versucht?
Neulich habe ich ein wenig auf meiner Gitarre rumgeklimpert und dabei ist ein kleines Lied entstanden, was mir sogar ganz gut gefällt. Wer von euch hat sich auch schon mal als Komponisten versucht und wie ist euer Werk geworden? Habt ihr es veröffentlicht auf einer Internetplattform oder habt ihr es Freunden vorgespielt oder ist es nur für euch alleine? Habt ihr schon mehrere Werke komponiert?
Als Komponist im klassischen Sinne habe ich mich noch nie versucht, da ich leider als Kind nicht die Möglichkeit hatte ein Instrument zu erlernen, dass ich nun gut beherrsche. Ich habe aber ein sehr gutes Gehör und kann mit Tönen am Computer gut umgehen, weshalb es mir durch professionelle Programme möglich war, einige Tracks herzustellen, die auch großen Anklang in meinem Freundeskreis fanden. Ich lege ab und zu Musik auf und habe diese dann einfach mit hineingemischt, was niemandem aufgefallen ist oder, wenn doch, dann eher positiv.
Ich habe dafür nur ein Klavier verwendet und hätte diese Lieder aber nicht erstellen könne, wenn man nicht Ton für Ton wiederholen und ändern könnte. Mittlerweile sind es gut 20 oder 25 Lieder, die ich auf meinem Rechner habe und die von mir stammen. Vom Genre her sind die im Minimal-Bereich eingeordnet, aber eher in Richtung moderne Berliner Minimal Szene. Ich beneide Menschen, die auf dem Klavier oder der Gitarre Lieder komponieren können und würde dies auch gern, mal sehen, ob ich irgendwann ein Instrument lerne und dann noch zu meiner eigenen Sonate oder Piano Suite komme.
Ich habe früher gerne mal Gedichte geschrieben und dann irgendwann habe ich diese Gedichte zu Texten gemacht. Eine Melodie war schnell in meinen Kopf entstanden, aber nachspielen konnte ich diese aufgrund meiner beschränkten musikalischen Kenntnisse nicht. Ich habe dieser Lieder dann auch nur so vor mich hingesungen und fand sie eigentlich auch ganz gut, aber anderen wollte ich sie nicht zugänglich machen, weil ich eben auch viele private Sachen geschrieben habe.
Ich war früher bei einer kleinen Rollenspiel-Community angemeldet, wo auch einige wirklich talentierte Schreiber(innen) dabei waren. Einige von ihnen haben auch Gedichte geschrieben. Wenn mir eines von denen besonders gefiel, fing ich einfach irgendwann an, mir meine Gitarre zu nehmen und ein bisschen herumzuprobieren - etwas später war dann ein Lied daraus entstanden. Ich nahm es zusammen mit meinem Gitarrenlehrer auf (der hatte eine halbwegs anständige Kamera für Aufnahmen) und zeigte es ihnen - sie haben sich darüber immer sehr gefreut.
Ab und zu, in bestimmten Situationen, habe ich mich auch schon selbst an Texten versucht und mir dann dazu eine Melodie ausgedacht; das kam aber eher selten vor. Artikel und Geschichten zu schreiben bereitet mir keinerlei Probleme, aber an einem Liedtext hapert es dann meistens, es sei denn, ich bin gerade innerlich etwas aufgewühlt, könnte man sagen. So schrieb ich zum Beispiel für eine gute Freundin, deren Mutter eben erst verstorben war, ein kleines Lied; einfach, weil ich das Bedürfnis hatte, sie irgendwie zu trösten. Wenn ich etwas geschrieben habe, ist es auch meistens Bestandteil meines nächsten Programms (da ich mir nebenbei bei Ausstellungseröffnungen oder Konzerten ein bisschen was dazuverdiene). Einige meiner Songs finden sich auch auf YouTube.
Ansonsten ziehe ich es vor, Lieder, die mir besonders gefallen, nachzusingen. Oft ist es dann auch so, dass mir eine Textstelle nicht gefällt, dann ändere ich sie einfach ein bisschen ab, füge eine neue Nebenmelodie hinzu oder ähnliches. Im Endeffekt sind auch das dann also zum Teil Eigenkompositionen, auch wenn die Grundidee natürlich von jemand anderem stammt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201963.html