Hört eigentlich noch jemand Hörbücher?
Ich selbst liebe Hörbücher über alles. Gerade von Bibi Blocksberg habe ich insgesamt etwa hundert Kassetten und noch einige CDs. Diese höre ich mir auch heute noch sehr gerne an. Ich liebe Bibi Blocksberg einfach, auch wenn ich nun eigentlich aus dem Alter raus bin, auf das Bibi Blocksberg ausgelegt ist.
Manchmal möchte ich mich einfach nur entspannen, nehme mir eine Zeitschrift zur Hand und lege eine CD von Bibi Blocksberg ein. Dann lege ich mich ins Bett und mache es mir so richtig gemütlich. Während ich dann in der Zeitschrift blättere, läuft die CD. Je öfter ich sie dann anhöre, desto vertrauter wird sie mir dann natürlich auch, was ich toll finde. Ich habe es als Kind nämlich über alles geliebt, die einzelnen Kassetten in ihrer Geschichte auswendig zu können, so dass ich sogar mitsprechen konnte. Daran hat sich auch jetzt nichts geändert.
Ich denke, dass ich bald damit anfangen werde, mir einzelne Hörspiele von Bibi Blocksberg als Datei herunterzuladen, so dass ich mir auch immer unterwegs die Hörspiele anhören kann. Gerade bei langen Zugfahrten wäre das ja wirklich ideal für mich, so dass mir dann auch nicht langweilig wird.
Hörbücher hingegen mag ich nicht ganz so gerne. Viel lieber kaufe ich mir dann einfach das dazugehörige Buch und lese es. Das mag ich einfach viel lieber. Ich finde es nämlich besser, ein Buch zu lesen. Vor allem bei etwas komplexeren Büchern würde ich das Lesen auf jeden Fall bevorzugen. Immerhin würde ich das Buch gleich nach dem ersten Lesen verstehen, was beim Hörbuch vermutlich nicht der Fall wäre, da ich mich nicht die ganze Zeit über auf das Hörbuch konzentrieren könnte und so sicherlich die eine oder andere Passage verpassen würde. Das ist bei anspruchslosen Hörspielen wie Bibi Blocksberg ja nicht der Fall Außerdem kann man sich Hörspiele wie Bibi Blocksberg auch problemlos mehrmals hintereinander anhören, da diese ja recht kurz gehen.
Ich mag Hörbücher sehr gerne. Besonders Bibi Blocksberg, Bibi und Tina und Benjamin Blümchen. Und das, obwohl ich schon längst nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.
Nach einem Tag, an dem mal wieder alles schief gelaufen ist, mag ich es, mich einfach ins Bett zu legen, eine Kerze anzuzünden und dann ein Hörbuch einzulegen. Ich kann mich da auch sehr gut in die Geschichten hinein versetzen und am Ende einer Geschichte fühle ich mich gleich viel besser, weil ich eine Weile "in einer anderen Welt" war.
Womit ich bisher nichts anfangen konnte, waren Romane als Hörbücher. Ich habe mir mal "Garou" von Leonie Swann gekauft und das kam mir sehr befremdlich vor. Da macht mir das Lesen von Büchern doch mehr Spaß. Ist wohl aber alles Gewohnheitssache und ich werde es sicher noch einmal probieren.
Ich habe schon immer viel gelesen und habe hier auch eine riesige Sammlung über die Jahre angehäuft. Doch leider komme ich nicht mehr so oft dazu, daher habe ich inzwischen mit Hörbüchern angefangen. Da ich viel im Auto Unterwegs bin, habe ich hier viel Zeit und habe immer ein paar auf dem Mobiltelefon so dass ich diese bei der Fahrt hören kann. Jedoch würde ich hier keine Geschichten von Bibi Blocksberg oder ähnliche Dinge hören. Denke das sind auch eher Kinderhörspiele und keine Hörbücher.
Ich komme mit Hörbüchern absolut nicht zurecht. Hörspiele sind dann wieder etwas anderes, ich höre total gern Die drei Fragezeichen oder auch noch Bibi Blocksberg und andere solche Serien. Durch die verschiedenen Stimmen und die Geräusche und den Erzähler kann ich der Handlung dann gut folgen. Aber bei einer Geschichte, die lediglich vorgelesen wird, habe ich damit große Probleme.
Ich bin ohnehin nicht so auditiv veranlagt, ich musste mir schon in der Schule immer Notizen machen, wenn jemand lange geredet hat, sonst kann ich es mir nicht gut merken. Und bei Hörbüchern muss ich mich dementsprechend gut konzentrieren, während ich bei Hörspielen andere Sachen nebenbei erledigen kann. Ich arbeite da beispielsweise am Computer oder räume auf oder schminke mich oder ziehe mich um - das alles würde mich bei einem Hörbuch schon viel zu sehr ablenken und ich müsste dauernd zurückspulen und manche Passagen erneut hören. Da lese ich eindeutig lieber selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201947-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank