Welche Gründe für eine Dienstaufsichtsbeschwerde?

vom 23.11.2012, 18:27 Uhr

Aufgrund eines Gesprächs mit einem Juristen sind wir auf das Thema der Dienstaufsichtsbeschwerde gekommen. Auch hier habe ich bereits davon gehört und gelesen, auch andere Quellen wurden mir zugetragen. Bislang gab es für mich noch keinen Grund, eine solche Dienstaufsichtsbeschwerde zu veranlassen, wenngleich es sicherlich den einen oder anderen Gedanken daran gegeben hat.

Welche Gründe könnte man für eine Dienstaufsichtsbeschwerde heranziehen? Aus welchen Gründen habt Ihr vielleicht schon eine solche Dienstaufsichtsbeschwerde veranlasst? Würdet Ihr diese jederzeit erneut veranlassen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Untätigkeit im Amt ist wohl die gängigste Art der Dienstaufsichtsbeschwerde. Hier könnte es sich zum Beispiel um Bauherren handeln deren Bauantrag auch nach einem Jahr nicht bearbeitet wurde oder auch um Beschwerden denen nicht nachgegangen wird. Mangelndes Einfühlungsvermögen, offensichtliche Willkür, Beleidigungen und sexistische oder fremdenfeindliche Sprüche werden auch gerne zum Anlass genommen um eine derartige Beschwerde anzubringen. Nicht immer sind solche Dienstaufsichtsbeschwerden berechtigt, aber sie bleiben oft einziges Mittel die ein vezweifelter Bürger hat um jemanden im Amt auf Trab zu bringe.

Fakt ist dass man sich als Beamter davor fürchtet weil es mit erheblichen Aufwand verbunden ist so etwas wieder abzuwehren auch wenn es völlig unbegründet ist. Auf jeden Fall ist man in Erklärungsnot gegenüber seinem Vorgesetzten und dieser wiederum gegen gegen seine Vorgesetzten weil ihm
vorgeworfen wird dass er seine Abteilung nicht im Griff hat. So etwas zieht immer Kreise und je höher die Stelle ist wo sich beschwert wurde des so anstrengender wird es. Deshalb hilft oft schon die Drohung damit um ein Einlenken zu erreichen.

Ich bin selbst Beamter und in den über 20 Jahren meiner Tätigkeit gab es im ganzen Amt zwei solche Beschwerden die aber unbegründet waren, gedroht wird damit aber regelmäßig.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge