Klassische Ramschkisten - Wer hat sie und was ist drin?

vom 23.11.2012, 14:39 Uhr

Ich bin gerade hier ein wenig am Ausmisten und habe festgestellt, dass ich auch so klassische Ramschkisten habe, wo alles mögliche querbeet drin ist. In einer Kiste sind Stoffreste, in einer anderen Kiste sind Geschenkschleifen und dann habe ich noch andere diverse Kisten, die aber trotz Ramsch irgendwie geordnet sind. Sie sind beschriftet, was drin ist und dann kommen die Kisten wieder auf den Dachboden.

Eigentlich sind die Kisten dann so verstaut, dass man nicht gezielt hingeht und sich aus diesen Kisten etwas nimmt. Aber irgendwie brauche ich diese Kisten. Wie ist das bei euch? Habt ihr diese klassischen Ramschkisten?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst besitze auch so eine Kiste. In der Kiste befinden sich viele verschiedene Schreibwaren, wie beispielsweise Kugelschreiber, Bleistifte, Magneten, kleine Blöcke, Spitzer, Radiergummis und lauter solche Sachen. Die Kiste ist wirklich randvoll mit solchen Sachen, da meine Mutter einmal solche Schreibwaren auf Vorrat gekauft hat, weil ich früher ständig in den Laden musste, um mir neue Sachen zu kaufen. Von daher ist in dieser Hinsicht erst einmal Ruhe. Wenn ich nun also einen neuen Kugelschreiber oder Karteikarten brauche, schaue ich immer zuerst in der Kiste nach, ob so etwas da ist, was ziemlich wahrscheinlich ist.

Was ich außerdem noch besitze, ist eine Kiste, die voll mit Erinnerungen aus dem Urlaub ist. So befinden sich Flugtickets, Flyer, Muscheln, Stadtpläne, Landkarten und viele andere Sachen. Ich liebe diese Kiste einfach und ich genieße es immer wieder, diese Kiste hochzuholen und mir die ganzen Sachen anzuschauen. Es hängen einfach so viele Erinnerungen an dem Inhalt, dass ich dann immer zu träumen anfange und mir die Sachen stundenlang anschauen könnte. Von daher hat die Kiste auch einen enorm großen Wert für mich und ich würde nie auf die Idee kommen, die Kiste wegzuschmeißen, vor allem, da nach jedem Urlaub wieder neuer Inhalt für die Kiste zusammenkommt, so dass sie immer voller wird.

Meine Mutter besitzt ebenfalls so eine Kiste, in der sich viele verschiedene Knöpfe und Fäden befinden. Wenn nun also ein Loch in unserer Kleidung zu finden ist, oder ein Knopf abfällt, schaut sie in ihrer riesigen Sammlung nach und findet dann auch immer einen farbig passenden Faden und auch einen passenden Knopf. Das ist immer sehr praktisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe auch solche Ramschkisten. Ich bewahre in solchen Kisten diverse Dinge auf, die ich im Alltag nicht benötige. Die ich zwar auch nicht weg schmeißen möchte, da man sich doch mal irgendwann benötigen könnte oder weil Erinnerungen daran hängen. Meine Ramschkiste ist nicht unbedingt sortiert oder beschriftet. Darin ist halt alles enthalten, deshalb wüsste ich auch überhaupt gar nicht, was ich darauf schreiben sollte, was den Inhalt der Kiste betrifft.

In solche einer Kiste bewahre ich zum Beispiel alte gemalte Bilder von meinen Kindern auf. Es sind Kugelschreiber und andere diverse Schreibsachen darin enthalten. Alte "Malen nach Zahlen" Bilder, die meine Schwester und ich früher gemalt haben und diverse Fotos von mir und meiner Familie oder von diversen Ausflügen. Und all so etwas.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schätze, fast jeder hat eine solche Kiste zu Hause stehen, wenn nicht sogar mehrere. Ich selber habe auch zwei, in denen Dinge sind, die ich sowieso nicht benutze, sondern eher als Erinnerung verwahren möchte. Das wären dann so Sachen wie alte Stofftiere, Deko, die ich nicht mehr hinstelle oder auch einfach irgendwelchen Krimskrams, den ich nicht mal unbedingt aufbewahren müsste, aber irgendwie auch nie wegschmeißen konnte :wink: .

Solche Kisten können insofern spannend sein, wenn man lange nicht mehr hineingeschaut hat und dann beim Aussortieren darüber staunt, was man überhaupt noch alles hat.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube diese Kisten hat wohl bald jeder noch irgendwo herum stehen. Wir haben einige noch auf dem Dachboden stehen, die von unserem Umzug übrig geblieben sind und deren Inhalt dann keinen neuen Platz gefunden haben. Meistens ist es dann auch irgendein Kleinkram oder auch Unterladen und Stoffreste. Sachen unserer Tiere, die sie gerade nicht brauchen und auch jede Menge Kabel und Computerteile meines Partners. Ich kenne auch eigentlich kaum einen Haushalt, in dem es solche Ramschkisten nicht gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch einige solcher Kisten, in denen ich eben die verschiedensten Dinge gelagert habe. Ein paar Kisten habe ich auch über meinem Schreibtisch in einem Regal stehen, weil ich hin und wieder eben doch an die Sachen dran muss. So habe ich z.B. eine Kiste, in der ich alte Zeitschriften habe oder eine andere Kiste mit Kabeln und Ladegeräten. So habe ich schon Ordnung in den meisten dieser Kisten, aber ich brauche die Sachen eben nicht regelmäßig. Deswegen habe ich sie eben in Kisten verstaut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Solche Ramschkisten habe ich schon auch bei mir zu Hause in Regalen stehen, allerdings sind sie gar nicht gezielt entstanden, sondern eher nach und nach, weil ich immer mal wieder verschiedene Kleinigkeiten hatte und nicht wusste, wie ich sie einigermaßen ordentlich aufbewahren kann. Es lässt sich eben nicht alles stapeln. Also habe ich irgendwann einen kleinen Versandkarton, den ich mit einer Bestellung erhalten habe oder auch mal einen kleinen Schuhkarton dazu benutzt, all diese Kleinigkeiten dort hineinzulegen und die Kiste mit Deckel in ein Regal zu stellen. Manche Kisten habe ich auch mit einem Geschenkpapier überzogen, das mir gefallen hat, sodass sie nicht ganz so unschön aussahen. Und ich muss sagen, dass diese Kisten auch bis heute wirklich wichtig sind und gleichzeitig sicherlich nicht dazu führen, dass ich Ramsch ansammle.

Allerdings besitze ich einiges Material, das ich für Serviettentechnik benötige, womit ich mich einige Zeit lang mal auseinandergesetzt habe. Ich habe insofern viele verschiedene Farben, aber auch Servietten und Pinsel, die ich gern alle an einem Ort gesammelt aufbewahren will, weil ich das für sinnvoll halte, wenn ich dieses Hobby irgendwann einmal wiederaufnehmen will. Dann kann ich sicherlich nicht lange die Einzelteile suchen, zumal ich möglicherweise bis dahin vergessen habe, was für Einzelteile das überhaupt jeweils sind. Ich habe also eine Kiste, in der sich nur das Zubehör für die Serviettentechnik befindet und dann noch solche, in denen ich Ausstechformen für Plätzchen und Silikonformen für das Herstellen von Pralinen aufbewahre, aber auch eine Sammelkiste, in der sich alles mögliche an Kleinigkeiten befindet, das nicht unbedingt einem bestimmten Thema zuzuordnen ist, jedenfalls nicht im Sinne eines Hobbys.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben auch einiger solcher Kisten. In manchen befinden sich einfach durcheinander gewürfelte Dinge, wie beispielsweise alte Handykarten und Handys, dann irgendwelche Glückwunschkarten, Geschenkband, Batterien und so weiter. Dann haben wir noch zwei solcher Kisten für Stifte und dann noch eine extra Kiste für besonderes Papier beziehungsweise schöne Pappe und so einen Kram.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^