Wie anonyme Anrufer auf dem Handy identifizieren?
Bei mir ruft ständig jemand auf meinem Handy an mit unterdrückter Nummer. Eine Bekannte meinte nun, dass man anonyme Anrufer, die auf ein Handy anrufen auch identifizieren kann. Ist das richtig? Meine Bekannte meinte, dass man dafür ein Programm braucht. Stimmt das und woher bekommt man dieses Programm. Es ist echt nervig. Denn dieser Anrufer meldet sich nie. Es geht das Handy und wenn ich dran gehe, hört man nur atmen oder Hintergrundgeräusche.
Ich habe auch des öfteren solche anonymen Anrufer. Mittlerweile hat sich das zwar etwas gegeben, dass ich nicht mehr so oft anonym angerufen wurde, aber es passiert trotzdem ab und zu mal. Es ist dann ganz schön nervig, wenn man auf dem Display des Handys oder des Telefons die unterdrückte Nummer sieht, in Form von "Unbekannter Teilnehmer" oder desgleichen und wenn man das Telefonat annimmt, erscheint eventuell ein Hintergrundgeräusch oder ein leises Atmen. Leider hat die Person bei mir nichts gesagt. Die Situation und die Anrufe haben mir auch Angst gemacht, so dass ich mich auch informiert habe, was ich dagegen unternehmen kann.
Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten. Von so einem Programm, wo man dann heraus finden kann, wer dort mit unterdrückter Nummer anruft, habe ich noch nichts gehört. Ich denke auch nicht, dass man heraus finden kann mit einem Programm, wer einen dort anonym anruft und ich glaube auch nicht, dass das Verwenden von solchen Programm legal ist. Die einzige Möglichkeit, die ich hatte in dieser Situation war, dass ich entweder meine Rufnummer wechsel um solchen anonymen Anrufen aus dem Weg zu gehen. Was meiner Meinung nach, aber nicht viel bringt. Es dauert dann nur wieder eine Weile bis der anonyme Anrufer die neue Nummer heraus bekommen hat und dann einen wieder "stalkt". Und meine andere Möglichkeit ist gewesen, dass ich diese Anrufe einfach ignoriert habe. Entweder bin ich bei unterdrückter Nummer nicht mehr heran gegangen und habe das Telefon einfach klingeln lassen oder ich habe das Telefonat angenommen und habe das Telefon dann in irgendeine Ecke gelegt, wo der anonyme Anrufer nicht viel mit bekommt, aber seine Telefonrechnung schön weiter in die Höhe getrieben wird. Wenn er denn keine Telefonflatrate besitzt.
Ich denke, dass es dem "Stalker" irgendwann zu langweilig wird, wenn er andauernd nichts hört, keine Antwort bekommt oder erst gar nicht heran gegangen wird. Somit habe ich mittlerweile etwas Ruhe. Zwar nicht ganz, aber das kommt sicherlich auch noch.
Ampelmännchen hat geschrieben:Eine Bekannte meinte nun, dass man anonyme Anrufer, die auf ein Handy anrufen auch identifizieren kann. Ist das richtig?
Das ist nicht richtig und das Programm kann auch nur die Informationen verarbeiten, die dem Telefon/Handy/Smartphone zur Verfügung stehen. Und wenn die Rufnummer nicht übermittelt wird, dann steht diese auch in keinem geheimen Register im Telefon, wo sie das "mysteriöse" Programm auslesen könnte um es anzuzeigen. Daher wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als abzuwarten, bis der anonyme Anrufer ein anderes Hobby findet. Oder aber du beschwerst dich beim Provider bzw. wechselst deine Nummer, sofern dir die Anrufe wirklich zu viel werden. Bist du dazu nicht bereit, ist der Leidensdruck auch nicht gegeben.
Hast du denn einen Verdacht, wer dich da ärgern könnte? Ich hatte das vor einigen Jahren auch mal. Allerdings habe ich eine bestimmte Person verdächtigt, die da nervt. Ich habe dann einfach das Spiel umgekehrt und selbst ohne Rufnummernübermittlung bei dieser Person mehrfach angerufen. Da war dann schnell ruhe, was mich in meinem Verdacht bestätigt hat.
Ansonsten würde ich solche Gespräche nicht annehmen. Man weiß nie, ob dann nicht eine dicke Rechnung kommt. Immerhin gibt, so jedenfalls meine Kenntnisse, die technischen Möglichkeiten, dass der Angerufene die Kosten trägt.
Ich habe auch noch nie gehört, dass man heraus finden kann, wer der Anrufer ist, der dann anonym anruft. Ich hatte so etwas mal auf dem Festnetz und habe irgendwann eine Trillerpfeife zur Hilfe genommen. Da haben dem Anrufer dann wohl ordentlich die Ohren geklingelt und ich hatte Ruhe vor diesen perversen Anrufen. Vielleicht bringt das bei dir auch was. Ansonsten wirst du wohl nicht viel gegen diese Anrufe ausrichten können.
Das mit der Trillerpfeife wird zwar gerne geraten, aber man sollte es nicht anwenden. Erleidet nämlich der Anrufer einen gesundheitlichen Schaden, dann kommt die dicke Rechnung nämlich noch nach.
Es gibt kein Programm oder ähnliches, das unterdrückte Nummern sichtbar machen kann und des Rätsels Lösung ist. Was hätte die Rufnummernunterdrückung dann noch für einen Sinn? Es gibt viele Menschen, die wirklich darauf angewiesen sind, dass ihre Nummer nicht bekannt wird, von daher wäre es grob fahrlässig, wenn diese Verschlüsselung so schlecht wäre, dass sie so einfach durch ein für jedermann zugängliches Programm entschlüsselt werden könnte.
Sämtliche Menschen, die in der Verbrechensbekämpfung auf irgendeine Art und Weise tätig sind, haben unterdrückte Rufnummern, damit sie nicht ausfindig gemacht werden können und nicht Opfer von Rachetaten werden. Wenn du dich tatsächlich belästigt fühlst und es überhand nimmt, dann solltest du zur Polizei gehen. Diese haben die Mittel aufzuklären, was es mit diesen Anrufen auf sich hast und können dem auf den Grund gehen, wenn eine solche Nötigung stattfindet. Wenn du nicht einen so drastischen Schritt gehen möchtest, dann ändere deine Nummer oder frag bei deinem Telefonanbieter nach, wie du diesen Anrufen vorbeugen kannst - eventuell können auch sie schon etwas herausfinden oder diese Anrufe blockieren, ich weiß nicht, ob etwas in diese Richtung möglich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201923.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege