Kulanz beim Schuhumtausch

vom 23.11.2012, 10:44 Uhr

Vor etwa zwei Wochen habe ich mir neue Schuhe für den Winter gekauft. Bereits nach dem dritten oder vierten Mal Anziehen, ist hinten an der Ferse des Schuhs eine ca. 1cm große Naht aufgeplatzt. Sicherlich wäre diese Naht weiter aufgerissen, was nicht sehr schön aussehen würde. Nähen kam für mich nicht in Frage, weil man das auf jeden Fall gesehen hätte. Das wollte ich auf keinen Fall, da ich auch Hosen habe, die über den Schuhen enden. Zudem bin ich mir auch gar nicht sicher, ob das Nähen bei diesem Material überhaupt möglich gewesen wäre.

Ich bin dann heute zu dem Schuhcenter gefahren, wo ich die Schuhe gekauft habe, die Schuhe natürlich mit dabei. Ich habe mein Problem der Verkäuferin geschildert und konnte ohne irgendeine große Diskussion mir sofort neue Schuhe aussuchen. Mit so viel Kulanz habe ich nicht gerechnet. Ich hätte nun eher gerechnet, dass man mir einen Teil des Kaufpreises nachlässt, zumal man schon Gebrauchsspuren an den Schuhen gesehen hat, was bei dem Matschwetter gerade kein Wunder ist.

Was habt ihr beim Schuhumtausch schon so alles erlebt? War man bei euch am Ende auch so kulant wie bei mir oder musstet ihr um euer Recht kämpfen? Wie ging der Umtausch dann letztendlich aus? Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden gewesen oder habt ihr euch eine andere Lösung erhofft?

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» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn der Schuh doch offensichtlich einen Mangel hatte, ist die Rücknahme doch keine kulante Handlung des Händlers, sondern seine Pflicht. Du hast Anspruch auf ordnungsgemäße Ware, es sei denn, es handelte sich ausdrücklich um mangelhafte Ware, die eventuell preisreduziert war.

Wenn es aber Schuhe waren, die nicht aufgrund eines Mangels reduziert waren, muss der Schuh umgetauscht oder repariert werden. Eine Reparatur lohnt sich meistens nicht, also bleibt dann nur der Tausch der Ware.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte letzten Winter genau das gleiche Problem. Ich bin in den Laden hinein und habe das Problem geschildert. Ich habe sofort Ersatz erhalten und die Schuhe wurden eingeschickt. Sie wollten selber heraus finden, woran das liegt. Der Preis war über 100 Euro, sodass es auch ein hochwertiger Schuh war. Ich habe bis jetzt nie Probleme gehabt, wenn so etwas aufgetreten ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was du beschreibst hat aber doch, wie "Squeeky" zu Recht schreibt, wenig mit Kulanz zu tun. Vielmehr ist ein Schuh verkauft worden, der gewisse Mängel aufgewiesen hat. Sonst wäre der nicht nach nur zwei Wochen so weit kaputt gegangen. Und eine offene Naht ist nichts anderes, als ein Zeichen dafür, dass der Schuh kaputt ist! In so einem Fall wäre mir sowieso nie in den Sinn gekommen, die neue Ware eigenhändig zu "reparieren". Denn im besten Fall macht man dann die Sache nicht schlimmer.

Ein Nachlass auf den Preis hätte dir ja dann auch letztlich nichts gebracht, weil du am Ende doch wieder Schuhe hättest kaufen müssen. Wäre aber auch wirklich eher unverschämt, wenn du kaputte Schuhe kaufst und der Laden dir zwei Wochen später 20% Nachlass gewährt und du dann im gleichen Laden neue Schuhe kaufst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe noch nie Probleme beim Schuhumtausch gehabt. Ich habe den Umtausch aus den gleichen Gründen wie du vollzogen und finde daher, dass es keine Frage der Kulanz ist, die Schuhe zurückzunehmen oder umzutauschen, wenn etwas kaputt geht. Es gibt auf alle Produkte die Garantie, sie zurückgeben zu können, wenn sie nicht aus Eigenschulden kaputt gegangen sind, sondern es ein Produktionsfehler war, der dafür gesorgt hat, dass etwas beschädigt wurde. So wie in deinem Fall. Die Naht scheint nicht sehr gut gewesen zu sein oder es scheint irgendetwas anderes an der Schuhkonstruktion fehlerhaft gewesen zu sein, weshalb ich nicht finde, dass es kulant ist, sondern viel mehr dein Recht die Schuhe zurückzugeben.

Ich habe schon ähnliche Fälle gehabt, dass ein Schuh schlecht verklebt oder genäht war und daher innerhalb des ersten Monats kaputt gegangen ist oder sich teilweise gelöst hat. Ich bin mit Quittung und Schuh in den Laden gegangen und habe problemlos meine Schuhe umgetauscht oder das Geld zurückbekommen. Bei teuren Lederstiefeln von Diesel ist nach fast einem Jahr im Hacken von innen eine Naht kaputt gegangen, weshalb sich das Hackenstück ein wenig gelöst hat. Ich bin damit in den Laden gegangen, habe das Problem geschildert, es wurde kurz begutachtet und die Schuhe wurden auf meinen Wunsch zurückgenommen. Leider gab es das Modell nicht mehr, weshalb ich mir neue Schuhe aussuchen durfte, ohne auf den Preis zu sehen - als Entschädigung dafür, dass ich meine geliebten Schuhe nicht mehr tragen kann und sie sie mir auch nicht 1 zu 1 ersetzen können.

Soetwas nenne ich Kulanz. Die Schuhe wurden mir nicht einfach durch Bargeld ersetzt, sondern durch meine Umstände hinzufahren, sie abzugeben und sie nicht wirklich ersetzt zu bekommen konnte ich mir teurere Schuhe aussuchen, damit sie mich als Kunde zufrieden stellen können. Ein Umtausch wie in deinem Fall ist nicht kulant, sondern dein Recht, wenn man mich fragt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also erst einmal denke ich, dass man Schuhe nicht nähen kann. Auf jeden Fall stelle ich mir das Nähen von Schuhen sehr schwer vor und ich denke auch nicht, dass es lange halten würde.

Ich finde es schon gut, dass deine Schuhe zurück genommen wurden, auch wenn man an den Schuhen schon Gebrauchsspuren gesehen hat. Aber man hat nun auch bestimmt gesehen, dass die Schuhe noch nicht alt sein können und jetzt schon Mängel aufweisen, was natürlich auch nicht geht. Was würde das Schuhcenter für einen Ruf bekommen, wenn sie Schuhe verkaufen, die nach drei oder vier Mal tragen schon Mängel aufweisen und sie die Schuhe nicht reklamieren oder umtauschen würden. Aber es hat trotzdem etwas mit Kulanz zu tun, da das Schuhcenter diesbezüglich nicht dazu gezwungen ist, sondern frei darüber entscheidet. Da die Schuhe ja schon gebraucht wurden sind. Selbst wenn man einen Kassenbon besitzt, sind die Geschäfte nicht dazu gezwungen die gebrauchten Waren wieder zurück zu nehmen,

Ich habe auch schon so einiges beim Schuhumtausch erlebt. Ich habe meiner Tochter zum Beispiel mal Gummistiefel gekauft, die sie dann das erste Mal im Kindergarten angezogen hat. Nach dem sie wieder im Kindergarten war und ihre Schuhe aus gezogen hatte, hatte sie ganz nasse Füße. Ich habe dass dann gesehen, als ich sie abgeholt habe und habe diese Gummistiefel dann gleich mit genommen und bin dann auch zu dem Schuhladen gegangen, wo ich die Schuhe vor nicht all zu langer Zeit erworben hatte. Ich habe der Dame an der Kasse die Sachlage geschildert auch gesagt, dass so etwas überhaupt nicht geht. Sie hatte total Verständnis und hat sie mir ohne Probleme umgetauscht. Ich hatte noch nicht mal einen Kassenbon dabei, da ich gleich vom Kindergarten aus zu dem Schuhladen gefahren bin. Wir durften uns dann neue Gummistiefel aussuchen und damit hatte sich die Sache auch erledigt. Da kann ich mich auch nicht beschweren und kann nur sagen, dass die Leute in dem bekanntem Schuhladen auch sehr Kulant sind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte so einen Umtauschfall mal bei ein paar Sneakers. Diese hatte ich ca. 3 Monate und sie hatten auch schon einige Gebrauchsspuren, was ja eben auch nicht ausbleibt. Bei den Sneakers hat sich die angeklebte Sohle gelöst und ich habe die Schuhe dann auch in das Schuhgeschäft gebracht, indem ich sie damals gekauft hatte. Die Verkäuferin schaute sich die Schuhe an und fragte, wann ich sie ungefähr gekauft hätte und schaute auch im Computer nach. Sie hat aber keinen Eintrag gefunden. Jedoch war es offensichtlich, dass ich die Schuhe nur dort gekauft haben konnte.

Ich habe mich dann auch im Geschäft nach anderen Schuhen umgesehen, aber zu der Zeit keine gefunden. So habe ich dann ohne Probleme das Geld ausgezahlt bekommen und konnte mir dort zu einem anderen Zeitpunkt ein paar neue Schuhe aussuchen. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Umtausch von Schuhen gemacht. Bisher hatte ich dann nur einmal noch ein ganz neues Paar, was mir dann doch nicht so gefiel. Solche ungetragene Neuware wird ja meistens eh ohne Probleme zurückgenommen.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon mal einen solchen Fall, wie du ihn beschreibst. Ich hatte mich damals mal für ein paar hochwertigere Schuhe entschieden und eben gehofft, dass die Qualität hier ein Stück weit besser sei und diese deutlich länger halten müssten als meine vorhergehenden Paar Schuhe. Natürlich habe ich die Schuhe direkt getragen und so langsam eingelaufen. Nach nicht einmal einer Woche löste sich schon hinten die Sohle vom Rest des Schuhs leicht ab. Mich hat das doch sehr verwundert, da ich mit den Schuhen nichts außergewöhnliches gemacht habe und nach einer Woche sollten sie keinesfalls schon so aussehen.

Ich bin also direkt wieder zum Schuhladen hin und habe mein Problem geschildert. Die Verkäuferin hat mir sogar erklärt, dass es in dem Zeitraum wohl öfter Probleme mit dem Schuh gab. Sie nahm die Schuhe also zurück und ich bekam einen Gutschein, der dem Wert der Schuhe entsprach. Ich habe mich dann zur Sicherheit für eine andere Marke entschieden und diese dann noch sehr lange getragen. Ich kann mich nicht mehr genau an die Marke erinnern. Sie war nicht so bekannt, aber ab und zu hat man doch etwas von ihr gehört. Wenn ich den Namen lese fällt es mir bestimmt wieder ein, aber das tut ja nichts weiter zur Sache.

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» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Man kauft ja auch keinen Schuh, der schon defekt ist. Also können die schon davon ausgehen, dass der Schaden dann erst entstanden ist. Und mangelhafte Verarbeitung ist natürlich durchaus ein Grund, dass man den Schuh tauschen kann. Allerdings kann man sich nicht aussuchen, ob man das Geld zurück will oder sich neue Schuhe aussuchen muss oder eben einen Gutschein vom Laden nimmt. Das liegt dann, soweit ich weiß, im Ermessen des Ladens.

Ich habe mir auch mal Schuhe gekauft, wo nach einigen Tagen die Sohle kaputt gegangen war, ohne das ich die Schuhe jetzt besonders beansprucht habe. Ich bin dann auch mit den Schuhen und dem Kassenzettel zum Laden und habe der Verkäuferin meinen Schuh gezeigt. Sie sagte mir dann, dass ich mich mal umsehen soll. Eigentlich hat mir der Schuh gefallen, aber der war sowieso nicht mehr in meiner Größe da und was anderes habe ich nicht gefunden. Da hat sie mir dann auch anstandslos das Geld wieder gegeben. Solch ein Verhalten sorgt dann aber auch dafür, dass man die nächsten Schuhe dann eben wieder in diesem Laden kauft. Man weiß ja, dass es im Fall der Fälle dann keine Probleme geben würde.

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» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


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