Habt ihr schon alle Bundesländer bereist und kennengelernt?

vom 23.11.2012, 01:08 Uhr

Ich habe mir gerade mal überlegt, ob ich denn eigentlich schon in jedem Bundesland war. Ergebnis war, dass ich tatsächlich schon in jedem war, wenn auch jetzt nicht näher kennengelernt, sondern mitunter auch nur flüchtig mit dem Auto durchfahren. Wart ihr denn schon in den meisten Bundesländern, welche weißen Flecken habt ihr denn noch bei euren innerdeutschen Reiseaktivitäten?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir fehlen noch einige Bundesländer in der Sammlung und aktiv Besuchte sogar noch mehr. Aber durch unser Hobby (Geocaching) kommen wir mittlerweile doch deutlich mehr in Deutschland umher als vorher.

Ich denke im Allgemeinen bereist jeder die nächstgelegenen Bundesländer zuerst, weitere Bundesländer kommen dann später, wenn es darum geht Urlaube oder Reisen mit der Familie zu absolvieren. Meine Familie war begeistert vom Harz, deshalb hat es uns dort sehr oft hingezogen. Mittlerweile bin ich da "nicht mehr wählerisch" und schlage bei günstigen Deals der Gutschein-Portale auch gern mal "blind" zu. Ab und zu waren wirklich tolle Unterbringungen dabei. Ich möchte aber tatsächlich gern einmal jedes Bundesland aktiv bereist haben!

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich mir das so richtig überlege, müsste ich eigentlich in jedem Bundesland schon gewesen sein. Mit jedem Bundesland habe ich dabei andere Erfahrungen gemacht und selbst meinen Urlaub habe ich schon in etliche Bundesländer gemacht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe gerade extra mal auf einer Deutschlandkarte nachgesehen und festgestellt, dass ich tatsächlich schon in allen deutschen Bundesländern gewesen bin. Mit dem wirklichen Kennenlernen der Bundesländer ist es schwierig, weil ich ein paar Bundesländer natürlich besser kenne als andere, in denen ich noch nicht so häufig war. Allerdings habe ich in jedem Bundesland auch schon Urlaub gemacht oder zumindest eine Übernachtung gehabt. Deswegen würde ich schon sagen, dass ich bemüht bin, alle Bundesländer kennen zu lernen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich mich jetzt mit der Frage so richtig auseinander setze, muss ich mir eingestehen, dass ich noch längst nicht in allen Bundesländern war. Intensiv besucht habe ich schon Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern und natürlich Sachsen-Anhalt, wo ich wohne. Durch Niedersachsen bin ich wenigstens mal kurz durchgefahren, gesehen habe ich davon aber so gut wie nichts. In den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein war ich noch nie.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war bereits in jedem Bundesland. Meistens kenne ich diese dadurch, dass ich dort mindestens mehrere Tage verbrachte habe. Es gibt allerdings eine Ausnahme. Durch das Saarland bin ich mehr oder weniger nur durchgefahren.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin leider noch nicht in jedem Bundesland gewesen. Mir fehlen da wirklich noch einige. Wenn ich verreise oder Urlaub mache, fahre ich selten in ein anderes Bundesland. Wir bevorzugen Frankreich und Italien. Ich möchte aber auf jeden Fall noch mehr von Deutschland sehen, denn ich finde, dass es viele schöne Ecken hat. Meine Schwester ist dieses Jahr zu ihrem Mann nach Hamburg gezogen. Bisher konnte ich sie leider noch nicht besuchen, da immer etwas dazwischen gekommen ist, aber nächstes Jahr ist ein Besuch fest eingeplant. Ich war bisher noch nie im Norden oder Osten Deutschlands. Ich selbst komme aus dem Südwesten und war meist nur in der unmittelbaren Umgebung.

Bisher war ich im Saarland, in Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden Würtemberg und Bayern. Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen. Mir fehlt also nur eine ganze Menge, wie man unschwer erkennen kann. eine Berlin-Fahrt ist aber auch schon geplant und ich hoffe, dass ich da auch gleich ein paar angrenzende Bundesländer besuchen kann. Die eben aufgezählten Bundesländer kenne ich aber recht gut - ich war mehrmals dort und bin nicht einfach nur hindurch gefahren. Es besteht durchaus noch Nachholbedarf., denn ich finde es schon interessant, andere Flecken Deutschland kennenzulernen. Es muss ja nicht immer nur das Ausland sein!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Überall durchfahren ist keine Kunst, wenn man ein paar Mal Orte besucht, die, von sich aus gesehen, am anderen Ende von Deutschland liegen. Ganz genau kann ich es nun auch nicht sagen, ob ich wirklich schon durch alle Bundesländer gefahren bin (im Auto oder im Zug), aber ein bloßes Durchfahren zähle ich ohnehin nicht als Besuch.

Bundesländer, in denen ich mich noch nie für wenigstens ein paar Stunden aufgehalten habe, sind: Bremen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. In allen anderen Bundesländern hatte ich schon zumindest kurze oder auch etwas längere Aufenthalte.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe leider auch noch nicht alle Bundesländer bereist, allerdings entdecke ich durch mein Hobby Urban Exploring immer wieder neue Orte in anderen Bundesländern, die ich dann gerne auch mal aufsuchen möchte. Es ist also wahrscheinlich, dass ich irgendwann mindestens einmal in allen Bundesländern gewesen sein werde. Dennoch kann ich dann natürlich noch lange nicht davon sprechen, die Bundesländer auch wirklich zu kennen. Wenn man einige Städte in einem Bundesland besucht, kennt man das Bundesland nicht wirklich. Abgesehen davon finde ich es auch überflüssig, die einzelnen Bundesländer zu unterscheiden. Für mich ist das alles Deutschland, von Nord nach Süd und von West nach Ost. Ich gehe da nicht so sehr nach den einzelnen Bundesländern.

Am besten kenne ich mich in Nordrhein-Westfalen aus, wo ich auch wohne. Hier kenne ich natürlich schon ziemlich viele Ecken. Die alten Bundesländer kenne ich übrigens alle, wobei ich neben Nordrhein-Westfalen wohl Hamburg am besten kenne. In Niedersachsen war ich auch schon häufiger, ebenso wie in Schleswig-Holstein. Eine Weile war ich häufiger in Rheinland-Pfalz unterwegs und von dort aus auch im Saarland. Meine deutsche Lieblingsstadt Berlin kenne ich natürlich auch gut. In Bremen war ich bisher nur kurz, meistens bin ich nur durchgefahren. In Hessen kenne ich praktisch nur Frankfurt am Main und Wiesbaden, wobei ich Frankfurt sehr mag. In Bayern und in Baden-Württemberg habe ich noch nicht so viel gesehen. Durch diese Länder bin ich meistens nur auf dem Weg in den Skiurlaub gefahren und einmal habe ich eine Freundin besucht.

Berlin habe ich ja bereits genannt, auch wenn Berlin natürlich nicht komplett zu den alten Bundesländern gezählt werden kann. Von den übrigen neuen Ländern kenne ich Brandenburg ein wenig. Die anderen Länder habe ich bisher noch nie bereist. Ich möchte aber irgendwann auch mal nach Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern fahren. Ich habe noch einige Orte auf meiner Liste, die ich sehen möchte und gerade die östlichen Bundesländer bieten da immer noch mehr interessante Ziele als der Westen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich überlege, muss ich sagen, dass ich bisher nur in drei Bundesländern richtig war. Zwar bin ich durch einige andere bereits durchgefahren, was ich aber nicht dazu zähle, da ich einfach nichts von den Bundesländern gesehen habe, außer die Autobahn. Das zählt in dem Fall für mich nicht. Ich würde nur behaupten, dass ich nur in den Bundesländern gewesen bin, in denen ich mich mindestens eine Stunde aufgehalten habe, wobei ich natürlich nicht vom Auto spreche.

Obwohl ich sehr gerne reise, zählt Deutschland einfach nicht zu dem Reiseziel, das ich unbedingt vollends erkundet haben muss. Lieber investiere ich stattdessen ein einen höheren Betrag und fliege in den Süden. Deutschland reizt mich einfach nicht, da das Wetter hier einfach nicht besonders gut ist und ich mir einen Urlaub eben ganz anders vorstelle. Wenn ich Geld ins Reisen investiere, möchte ich am liebsten in ein anderes Land fliegen. Von daher würde ich nicht behaupten, dass ich unbedingt noch etwas von Deutschland sehen muss, obwohl ich nur in drei Bundesländern war. Das reicht mir einfach und ich wüsste nicht, wieso ich noch weitere Bundesländer sehen müsste, da ich da schlicht und einfach nicht interessiert bin. Natürlich wäre es etwas anderes, wenn ich eine Freundin in einem anderen Bundesland besuchen würde. Das würde ich auf jeden Fall tun. Doch ich würde es einfach nicht einsehen, mir einen Urlaub irgendwo in Deutschland zu buchen, da man für einen nicht allzu hohen Aufpreis eben auch in den, meiner Meinung nach, viel schöneren Süden kann.

Ich selbst wohne in baden-Württemberg und war außerdem bereits in Bayern und auch in Berlin. Das ist zwar wenig, doch da ich eine längere Zeit in Berlin verbracht habe, bin ich in dieser Hinsicht auch vollends befriedigt. Andere Bundesländer reizen mich einfach nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge