Liebt ihr schnelle Autos oder denkt ihr doch eher rational?

vom 22.11.2012, 22:47 Uhr

Schnelle Autos sind der Traum einiger Menschen. Aber schnell bedeutet auch mehr Benzinverbrauch, mehr CO² Belastung und dadurch eben Schädigung der Umwelt. Die Kosten sind auch nicht zu verachten. Für mich ist es nicht notwendig, dass ich ein schnelles Auto fahre, weil ich mir denke, dass man auf deutschen Autobahnen sowieso das Auto nie so ausfahren kann, wie man gerne möchte oder zumindest sehr selten.

Ich denke auch an die Kosten und an die Umwelt. Ich brauche kein Auto, was so schnell ist. Ich brauche ein Auto, welches mich von A nach B bringt und zuverlässig ist. Ich denke da eher rational. Wie ist das bei euch? Liebt ihr schnelle Autos und möchtet ihr lieber ein schnelles Auto haben oder denkt ihr da eher rational?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ein Auto muss in erster Linie Spaß machen. Die Höchstgeschwindigkeit spielt dabei keine große Rolle, solange sie über 200 km/h liegt, was bei den meisten Fahrzeugen, die in Frage kommen, sowieso der Fall ist. Wichtiger ist mir, dass das Fahrzeug eine sehr gute Straßenlage und Beschleunigung hat. Es ist relativ langweilig, mit 250 km/h auf der Autobahn unterwegs zu sein. Aber es macht sehr viel Spaß, kurvenreiche Landstraßen zu fahren. Das mag ich sehr gerne und daher ist es mir zum Beispiel wichtig, dass das Auto vor allem gut beschleunigt. Wie hoch die Endgeschwindigkeit ist, ist dabei zweitrangig. Daher finde ich diese Aussage mit dem Ausfahren auch immer so seltsam. Dennoch sind es natürlich die schnellen Autos, die auch eine gute Beschleunigung haben.

Ich sehe mein Auto überwiegend als Spielzeug an, das mir Spaß machen soll. Natürlich bringt es mich auch von
A nach B, aber es ist mir eben nicht egal, wie es das macht. Ich hatte auch schon ein anderes Auto und bin mit verschiedenen Autos gefahren, zum Beispiel mit Autos von Freunden und Leihwagen. Die meisten haben mir keinen Spaß gemacht und wenn ich nicht mein Wunschauto fahren würde, würde ich eher mit dem Bus fahren.
Auf ein Auto ist ja praktisch niemand angewiesen, aber als kleines Extra wird es dennoch von vielen geschätzt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Frage für mich ist nicht, ob ich schnelle Autos liebe. Da muss ich sagen, dass ich das wohl tue. Allerdings ist nicht unbedingt ein sehr schnelles Auto wichtig für mich, sondern ein zuverlässiges Auto, auf das ich mich bei Bedarf jederzeit verlassen kann.

Wenn es dann auch noch schnell ist um so besser. Nur ist es mit den Benzinpreisen so eine Sache und dazu noch die belastete Umwelt, auf die man auch Rücksicht nehmen sollte, also lieber nicht so schnell fahren. Wenn, dann benötige ich das Auto am meisten in der Stadt, wo jedoch der Bus für mich billiger ist. Auf der Autobahn bin ich auch nicht der Raser, obwohl ich ein schnelles Auto habe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mein Auto hat 150PS und ist damit recht schnell und vor allem auch spritzig, was die Beschleunigung angeht. Natürlich soll es mich in erster Linie zuverlässig von A nach B bringen. Mein Auto ist für mich daher ein absoluter Gebrauchsgegenstand. Trotzdem finde ich es gut, dass ich schnell mal überholen kann und auch auf der Autobahn mal etwas schneller fahren kann. Mir ist es schon wichtig, dass ich nicht nur sicher, sondern auch schnell ankomme. Wobei mir 180 km/h auf Autobahnen aber auch reichen. Mehr muss es nicht sein.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte nicht wirklich etwas von "schnellen" Autos. In meinen Augen sind das einfach nur übertriebene Statussymbole und Spielzeuge für Leute, die sonst nichts drauf haben. Und genau das müssen sie dann auch mit ihren tollen Autos im Straßenverkehr zeigen. Vekehrsregeln missachten und so unzählige Menschen gefährden nur weil man zeigen will was für ein toller Hecht man doch ist weil man ein schnelles Auto fährt. Nein, danke! Das ist nichts für mich. Da investiere ich mein Geld lieber in andere schöne Sachen und habe so deutlich mehr davon. Mein Auto soll mich einfach sicher und entspannt zur Arbeit bringen und am Wochenende zu meinen Sportveranstaltungen. Mehr verlange ich gar nicht.

Mein Auto ist kein Sportfahrzeug, aber das war auch nicht das Ziel. Er sollte möglichst nicht zu viel PS haben um Kosten bei der Versicherung zu sparen. Auf den Verbrauch habe ich natürlich auch großen Wert gelegt bevor ich ihn mir zugelegt habe. Was bringt mir eine Spritschleuder, die Unmengen an Benzin verschlingt? Da greife ich lieber auf ein Modell zurück, welches sparsamer orientiert ist und ich so noch ein klein wenig am Sprit sparen kann. Schnelligkeit ist nicht alles auf der Welt. Leider sehen es viele so.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Für mich ist es nur wichtig, dass ich sicher und komfortabel an mein Ziel komme. Mein Auto nutze ich z.B. fast nur, um zur Arbeit zu kommen. Das sind Wege von 15 km pro Strecke, wenn ich eines der Kinder noch vorher zur Schule/Kindergarten bringe oder abhole sind es dann vielleicht mal 20km. Ab und zu nutze ich es noch, um in der Stadt Erledigungen oder Einkäufe zu tätigen.

Dazu ist die Motorisierung, die ich habe, völlig ausreichend. Die Beschleunigung könnte besser sein, wird aber in der Regel nicht benötigt. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Autos kenne ich nicht mal.

Für weitere Strecken, die wir dann mal mit der ganzen Familie zurücklegen, nehmen wir auch dann das Auto meiner Frau. Dieses ist wesentlich besser motorisiert, was dann bei voller Besetzung und Beladung doch etwas angenehmer ist, wenn man z.B. mal zum Überholen beschleunigen muss. Ansonsten fahren wir auf Autobahnen meistens mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h, wenn es die Verkehrslage zulässt. Sollte dieses Auto mal ersetzt werden müssen, achte ich dann auch wieder darauf, dass es etwas stärker motorisiert ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich fahre im Moment noch den Wagen meiner Eltern mit, der recht langsam ist im Vergleich zu dem, was ich gerne fahren würde, an sich ist es aber vollkommen in Ordnung, weil der Wagen recht zuverlässig ist. Da er aber höchstens 110 km/h fährt, ist mir das doch zu langsam :D.

Auf die Umwelt zu achten, finde ich auch sehr wichtig und das tue ich auch, möchte später aber trotzdem einen Wagen fahren, mit dem ich auch einmal richtig schnell fahren kann. So ein superschneller Sportwagen muss es nicht sein, weil man den selbst bei keiner Geschwindigkeitsbegrenzung nicht richtig ausfahren kann, weil man da ja auch immer noch langsamere Fahrer vor sich hat, die beispielsweise einen Lkw überholen. Da wäre es dann einfach zu gefährlich.

Ich denke, ich werde mich irgendwo in der Mitte einpendeln, sodass der Wagen nicht so umweltschädlich ist wie andere, aber auch nicht zu langsam :wink:.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Ein Auto muss in erster Linie Spaß machen. Die Höchstgeschwindigkeit spielt dabei keine große Rolle, solange sie über 200 km/h liegt, was bei den meisten Fahrzeugen, die in Frage kommen, sowieso der Fall ist.

Nein, ein Auto muss in erster Linie Personen sicher von A nach B transportieren können und bei Unfällen absolut sicher sein. Es sollte jedem bewusst sein, dass ein Auto in erster Linie ein Transportmittel ist und erst an zweiter oder dritter Stelle ein "Spielzeug". Man sollte immer mit dem nötigen Ernst an die Sache herangehen. Die Aussage lieber mit dem Bus zu fahren, wenn man nicht in seinem Traumwagen fahren kann, finde ich, verzeih meine Ausdrucksweise, lachhaft. Man kauft sich ein Auto nicht, weil es einem Spaß macht, sondern, weil man einen fahrbaren Untersatz hat, durch den man unabhängig ist. Wenn du dein Auto als Spielzeug sehen würdest, würdest du eine Parallele zum Bus gar nicht ziehen, sondern es nur benutzen, um die von dir angesprochenen Landstraßen zu befahren.

Meiner Meinung nach ist es nicht wichtig ein schnelles Auto zu haben. Meine Traumautos, der Jaguar XKR und der McLaren MP4-12C sind natürlich teure, hochklassige Autos mit vielen PS und vermutlich einer Spitzengeschwindkeit von über 300 Km/h, aber letzteres wäre mir nicht wichtig. Der Preis ist in meinen Augen dem guten Aussehen geschuldet und die PS-Zahl verursacht einen tollen Sound - das sind die Dinge, die mir wichtig wären, nicht die Spitzengeschwindkeit, denn ausfahren würde ich ihn sicherlich nicht.

Ich fahre also gerne schnelle Autos, die schnell beschleunigen, dabei gut klingen und auch danach aussehen schnell B zu erreichen, nachdem man A verlassen hat. In gewisser Weise ist es also schön ein schnelles Auto zu haben, um an der Ampel von der Stelle zu kommen, aber ein schnelles Auto, um es auszufahren, brauche ich nicht. Das Design ist es eher, dass mich an Autos interessiert, nur leider gibt es keine luxuriösen Supersportwagen mit weniger als 200 PS, weshalb man eben das Komplettpaket kaufen muss. Aus diesem Grund würde mir bei meinen Traumautos auch die niedrigste Motoreinstellung immer genügen. Die Frage nach 500 oder 600 PS würde sich mir nicht stellen, weil ich keinen Wert darauf lege. Für mich ist jeder Wagen schnell genug, der mehr als 150 PS hat und das auch nur, wegen Sound und Beschleunigung. Ich muss keine 300 oder 320 Km/h schnell fahren.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich fahre zwar recht gerne mit dem Auto, für mich ist aber auch wichtig, dass ich ein sicheres Auto habe, das mich von A nach B bringt. Dabei fände ich es manchmal schon schön, wenn mein Auto etwas schneller wäre, aber ich bin schon mit meinem zufrieden. Auf meinem Arbeitsweg könnte ich mit einem schnelleren Auto eigentlich nichts anfangen, weil die Geschwindigkeit überall begrenzt ist. Deswegen träume ich auch nicht unbedingt von einem schnelleren Auto und bin froh über meinen recht geringen Verbrauch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

benutzer7 hat geschrieben:
Cologneboy2009 hat geschrieben:Ein Auto muss in erster Linie Spaß machen. Die Höchstgeschwindigkeit spielt dabei keine große Rolle, solange sie über 200 km/h liegt, was bei den meisten Fahrzeugen, die in Frage kommen, sowieso der Fall ist.

Nein, ein Auto muss in erster Linie Personen sicher von A nach B transportieren können und bei Unfällen absolut sicher sein. Es sollte jedem bewusst sein, dass ein Auto in erster Linie ein Transportmittel ist und erst an zweiter oder dritter Stelle ein "Spielzeug".

Nein, das sehe ich tatsächlich anders. Wenn ich einfach nur mal eben irgendwohin möchte, gibt es grundsätzlich genug andere Möglichkeiten. Wenn mein Auto mal in der Werkstatt war und ich mir einen Leihwagen hätte geben lassen können, habe ich darauf auch verzichtet - weil mir die eben keinen Spaß gemacht hätten und weil ich nicht denke, dass man auf ein Auto als Transportmittel angewiesen ist. Dafür gibt es wirklich genug andere Mittel.

Ein Auto wird praktisch von niemandem wirklich gebraucht, außer von Transporteuren, Handwerkern und anderen Berufsgruppen. Kaum jemand ist aber für sich selbst auf das Auto als Transportmittel angewiesen. In dieser Funktion kann es sich zwar gut machen, aber es ist kein Muss. Autos werden häufig gekauft, weil die Leute zu faul für die anderen Mittel der Fortbewegung sind - und weil es eben nett ist damit herumzufahren.

Die Sicherheit steht bei mir auch nicht an erster Stelle. Mein jetziges Auto hat zwar auch solche Spielereien wie Airbags, ESP und solche Dinge. Ich hoffe aber, dass ich irgendwann mal ein älteres Auto fahren kann - und das wird in Bezug auf die Sicherheit absolut miserabel abschneiden. Die Teilnahme am Straßenverkehr ist immer ein Risiko und für mich ist es egal, ob ein Auto ABS hat oder ob das zum Herstellungszeitpunkt noch lange in den Sternen stand und daher nicht eingebaut werden konnte. Das Minus an Sicherheit geht im Zweifelsfall zu meinen eigenen Lasten und daher finde ich es absolut vertretbar.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge