Wie kann denn ein Universum Boxstall Insolvent gehen?

vom 22.11.2012, 22:36 Uhr

Ich bin ja jetzt nicht so unbedingt der große Profi beim Thema Boxen aber der Universum Boxstall ist mir schon seit etlichen Jahren ein Begriff. Waren ja schließlich bis vor ein paar Jahren noch die Klitschko Brüder und noch ein paar andere Boxgrößen unter Vertrag. Und allein von daher ist es mir schon unbegreiflich wie ein Boxstall dieser Größenordnung mal eben so Pleite und Insolvent geht.

Missmanagement alleine kann ja da kaum der Grund sein, da hätte es ja bestimmt schon eher mal gerappelt und wäre auch mal was in die Öffentlichkeit gedrungen. Was sagt ihr denn zu diesem Dilemma und wer weiß denn näheres zur Insolvenz des Universum Boxstalls und kann dazu ein paar Hintergrundinformationen geben?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Grund dürfte sehr einfach sein: Der Universum Boxstall hat keinen lukrativen TV-Vertrag mehr und die Kämpfe finden nicht mehr in den großen Hallen statt, sondern in Hotelsälen oder eigene Trainingshallen. Auch die großen Boxer haben Universum inzwischen den Rücken gekehrt und mit den vorhandenen Boxern lässt sich einfach nicht mehr das große Geld machen.

2010 hatte das ZDF den TV-Vertrag nicht mehr verlängert und dem Boxstall fehlten fortan 15 - 20 Millionen Euro pro Jahr. Und dieses Defizit konnte der Boxstall einfach nicht mehr auffangen. Überraschend für mich war nur, dass die Insolvenz erst zwei Jahre später in die Wege geleitet wurde.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So wie jedes andere Unternehmen eben auch in die Pleite rutschen kann. Außenstände, zu wenige Einnahmen und dazu Ausgaben, welche nicht abgedeckt sind. Ob das nun ein Boxstall ist oder ein produzierender Betrieb, ist dabei doch egal.

Man kann es sich bei vielen Firmen nicht vorstellen, warum sie Insolvenz anmelden, wenn man die Hintergründe wenig bis gar nicht kennt. Aber die oben genannten Fakten sind mit Sicherheit die wichtigsten bei einem solchen Problem.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge