Vor jeder Fahrt den technischen Zustand des Wagens prüfen?
Gerade jetzt im Winter fällt es ja immer wieder auf, dass viele Autos mit defektem Licht fahren. Das wurde ja hier schon diskutiert. Autofahrer: Warum fahren so viele mit defektem Licht? In der Fahrschule habe ich gelernt, dass man sich vor jedem Fahrtantritt vergewissern muss, dass das Auto in einem fahrtauglichem Zustand ist. Man sollte das Licht und die Blinker prüfen, bevor man sich ins Auto setzt und los fährt. Ich mache das eigentlich fast immer. Besonders, wenn ich im Dunklen los fahre, schaue ich, ob Licht und Blinker funktionieren. Dann schaue ich auch, ob vielleicht ein Reifen platter aussieht wie die anderen und erst dann fahre ich los.
Unser Nachbar hat mich dabei mal beobachtet und er meinte, dass er das bei mir schon öfters gesehen hat und warum ich das denn mache. Das macht doch sonst keiner. Mein Mann macht es auch eher selten. Macht ihr es vor jedem Fahrtantritt oder wenigstens, wenn ihr im Dunklen fahrt oder achtet ihr gar nicht darauf, ob euer Licht funktioniert und ob die Blinker auch wirklich reagieren? Bei den Blinkern merkt man auch an dem schnellen Blinken der Anzeige, wenn was nicht stimmt. Aber das auch nicht immer. Deswegen denke ich, dass es doch sicherer ist, wenn man immer darauf achtet, oder?
Natürlich lernt man in der Fahrschule, dass man sein Fahrzeug auf Mängel überprüfen sollte vor Fahrtantritt. Wenn du das immer machst, wie du schreibst, ist das sehr löblich von dir. Bei dir gibt es allerdings die Tatsache, dass du nicht mit deinem Wagen jeden Tag zur Arbeit fährst und somit mehr Zeit zum Überprüfen hast, als manch anderer Autofahrer. Ich glaube deshalb auch nicht, dass es die meisten machen, sonst könnten nicht so viele mit defektem Licht unterwegs sein.
Ich selbst benutze den Wagen nur selten, da ich mit dem Bus fahre. Ein Parkplatz in der Stadt ist außer im Parkhaus schwer zu finden. Wenn ich allerdings den Wagen nehme. Gucke ich nicht jedes Mal nach.
Solche Kontrollen machen sicher vor allem dann Sinn, wenn man kaum mit dem Auto unterwegs ist. Falls du also nur alle paar Wochen mit deinem Auto fährst, kann ich dein Verhalten schon verstehen. Falls du das Fahrzeug aber mittags vor dem Haus abstellst und zwei Stunden später wieder alles kontrollierst, weil du wieder damit fahren willst, dann finde ich das schon sehr kurios und auch übertrieben. Auch tägliche Kontrollen finde ich übertrieben.
Wie reagierst du denn, wenn du einen Mangel an deinem Auto feststellst? Hast du wirklich immer Ersatz-Glühbirnen zur Hand? Kontrollierst du auch immer brav die Bremslichter? Das ist alleine praktisch doch nur möglich, wenn du in der Nähe einer Wand oder Schaufensterscheibe parkst. Hast du einen Kompressor, mit der du zur Not auch einen Autoreifen aufpumpen kannst? Vermutlich wirst du ohnehin zunächst zur Tankstelle fahren müssen. Oder lässt du das Auto direkt stehen, nur weil ein kleines Lämpchen defekt ist? Würdest du einen Wagen wegen eines defekten Blinkers vielleicht sogar in die Werkstatt schleppen lassen, weil du mit einem winzigen Defekt nie und nimmer fahren würdest?
Ich war im Sommer im Krankenhaus und hatte mein Auto fünf Tage lang auf dem Krankenhausparkplatz abgestellt. Da habe ich hinterher schon einen kurzen Blick auf die Reifen und das Auto an sich geworfen. Es hätte ja sein können, dass jemand einen Kratzer verursacht hat oder dass ein Reifen Luft verloren hat. Das war zum Glück nicht der Fall. Die Beleuchtungseinrichtung habe ich nicht überprüft, aber mein Auto zeigt mir defekte Lampen auch im Bordcomputer an und ansonsten merkt man das doch selbst auch recht schnell, wenn eine Lampe defekt ist.
Im normalen Alltag schaue ich mir das Auto nicht immer so genau an. Ich fahre meistens fünf- bis sechsmal in der Woche damit, manchmal auch jeden Tag. Da renne ich nicht jeden Tag um das Auto und suche nach Defekten. Abgesehen davon erkennt man mit solchen Kontrollen auch nur wenige Dinge. Die meisten Leute schauen sich dabei sicher nicht einmal die Bremsbeläge an, obwohl die sicher wichtiger sind als ein einzelnes Lämpchen.
Nein, ehrlich gesagt prüfe ich nicht den technischen Zustand meines Fahrzeugs, zumal insbesondere die Beleuchtung auch durchaus während einer Fahrt mal den Geist aufgeben kann und ich das ebenfalls nicht zwingend bemerke. Dass ein Blinker seine Funktion verliert, ohne, dass ich das an diesem schneller gehenden Geräusch höre, habe ich noch nicht erlebt, also habe ich diesen Hinweis bisher immer gehabt. Allerdings kam das auch erst zweimal in meiner Zeit als Autofahrer vor. Wenn eine Glühbirne meines Abblendlichtes kaputt ist, dann bemerke ich das in der Dunkelheit grundsätzlich, weil die Ausleuchtung der Straße und der Umgebung dann entsprechend dunkler ausfällt und sich vor allem auf eine Fahrzeugseite erstreckt. Und die Luft in den Reifen wird von einem Sensor an meinen Reifen an mein Display im Auto weitergeleitet, sodass ich dort sehen kann, wenn einer der Reifen zu viel oder zu wenig Luft enthält oder dieser Sensor kaputt ist.
Dass mir eine der Glühbirnen meines Abblendlichtes während der Fahrt kaputtgegangen ist, habe ich bereits einige Male erlebt und in diesem Fall habe ich grundsätzlich meine Nebelscheinwerfer eingeschaltet. Mir kam dabei auch nicht erst einmal eine Streife entgegen, die sich dafür nicht interessiert hat. Einen Fall kenne ich allerdings, in dem ein Fahrer von einer Polizeistreife angehalten wurde, die ihm sagte, dass eines seiner Abblendlichter kaputt sei und einer der beiden Beamten fragte dann den Fahrer anschließend, weshalb er eigentlich die Nebelbeleuchtung eingeschaltet habe. Der Fahrer erklärte dann, dass er auf diese Weise wenigstens entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern deutlich machen könne, dass es sich bei seinem Fahrzeug um ein Auto handelt, was bei einem totalen Ausfall eines der beiden Abblendlichter ansonsten vor allem in der Dunkelheit nicht ohne Weiteres erkennbar ist. Der Beamte äußerte, dass er das für eine gute Idee halte und ansonsten passierte nichts weiter und der Fahrer konnte seine Fahrt fortsetzen. Insofern meine ich, dass man seiner Verpflichtung, eine kaputte Glühbirne direkt auszutauschen, in der Regel wohl ohnehin nachkommt und andernfalls schlimmstenfalls ein Bußgeld kassiert, aber eben nicht unbedingt ein Hindernis oder gar eine Gefahr für andere Autofahrer sein muss.
Dass man hin und wieder den Reifenluftdruck überprüft, sollte außerdem klar sein, allerdings mache ich das aufgrund meiner Displayanzeige nicht generell vor Fahrtantritt, sondern immer mal wieder, wenn ich um mein Auto herumlaufe. Diese optische Prüfung sagt allerdings noch rein gar nichts aus und auch, wenn ich mal der Meinung war, dass mein der Reifen vorne links nach wenig Luft aussieht und dann zur Tankstelle gefahren bin, um den Luftdruck zu überprüfen, stimmte der Wert. Die optische Prüfung des Reifendrucks empfinde ich also als eher überflüssig, zumal man einen Reifen mit wirklich wenig Luft bei der Fahrt durchaus bemerken sollte, weil sich dieser auf das Fahrverhalten des Autos genügend auswirken dürfte, um keinen Zweifel mehr über diesen zu wenigen Luftdruck zuzulassen.
Vor jeder Fahrt überprüfe ich den technischen Zustand meines Autos sicherlich nicht. Aber gerade was die Beleuchtung angeht, prüfe ich diese doch regelmäßig.
Das mache ich zwar nicht unbedingt vor jeder Fahrt, aber doch einige Male in der Woche während der Fahrt. Bei Dunkelheit kann man zumindest sämtliche Leuchten an der Fahrzeugfront prüfen, z.B. am Garagentor oder in der Garage. Dann sieht man zumindest, ob Scheinwerfer, Standlicht, Blinker und Nebelscheinwerfer leuchten. Die richtige Einstellung sieht man so natürlich nicht zwingend.
Am Fahrzeugheck kann man dies in der Dunkelheit ebenso prüfen, man sieht dann also schon, ob auf einer Seite etwas nicht leuchtet, wenn man dies vor einer Wand prüft. Alternativ bieten sich da Schaufensterscheiben an oder Busse, wenn sie vor einem oder hinter einem an der Ampel stehen.
Die Reifen werden beim Tankvorgang begutachtet und normalerweise einmal im Monat der Luftdruck mit dem Prüfgerät getestet. Ebenfalls beim Tanken teste ich die Flüssigkeitsstände. Mehr lässt sich ja fast schon nicht machen, ohne die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch zu nehmen.
Ich kann mich auch noch an meine Fahrschulstunden erinnern und weiß ebenfalls noch, dass man eigentlich ständig sein Auto überprüfen sollte, ob es sichtbare Defekte aufweist, die die Sicherheit beeinträchtigen. Gerade bei Lampen passiert das öfters. Ebenso sollte der Reifenluftdruck regelmäßig kontrolliert werden.
Aber wer macht das schon? Oftmals hat man einfach keine Zeit dazu, einmal um das Auto herum zu gehen, wenn man gleich los fahren möchte. Außerdem denken wohl die wenigsten Leute daran bevor sie los fahren. Mir geht es da genauso, zudem denke ich meistens, dass sowieso alles in Ordnung ist und dass man Defekte sowieso erst erkennen kann, wenn man zum Beispiel den benötigten Scheinwerfer anschaltet und dann eben weniger Licht ausmacht wie man eigentlich erwartet.
Wenn ich irgendwo hin fahre, dann steige ich ein und fahr los. Ich überprüfe die Karosserie teilweise, wenn ich auf großen Parkplätzen geparkt habe, die Lücke sehr klein war, ein anderer Fahrer herausgefahren ist oder ich ein mulmiges Gefühl habe. Jedoch überprüfe ich wie schon gesagt nur, ob das Auto Kratzer oder Beulen hat und nicht, ob die Elektronik funktioniert, alle Scheinwerfer an sind, die Scheibenwischer funktionieren oder sonstiges. Ich finde es beachtlich, wenn das jemand macht, vermute aber, dass ich ihn, auch wenn ich es in der Theorie löblich finde, in der Praxis als übervorsichtig empfinden würde.
Ein Lehrer in meiner Oberschule hat das Auto vor jedem Losfahren aufs Genauste überprüft und sogar unter die Motorhaube gesehen. Irgendwann hat er uns mal den Grund verraten: Er hat lange Zeit in Afrika gelebt und ist dort herumgetourt. Da es dort die verschiedensten Tiere gibt, die überall Unterschlupf suchen, wo sie ein wenig Schatten erhalten, muss man, wenn man den Führerschein macht und logischerweise auch im Nachhinein unter das Auto, sowie unter die Motorhaube gucken, ob dort irgendwelche Tiere sind, die verletzt werden könnten oder etwas am Auto beschädigt haben könnten. Das hat sich irgendwie bei ihm festgesetzt und er hat auch nie das Verlangen gehabt, dieses Verhalten zu ändern.
Ich weiß gar nicht, ob man das Auto jedes Mal vor dem Losfahren überprüfen muss, aber ich denke, mir würde auffallen, wenn etwas nicht funktioniert und wenn der Blinker den Geist aufgibt, dann wird mir das mein "Bordcomputer" sagen und mich durch irgendeine Fehlermeldung darauf aufmerksam machen. Unter anderem aus diesem Grund kontrolliere ich nicht, ob alles immer intakt ist, doch es trägt dazu bei. Im Endeffekt ist es mir aber einfach zu lästig und dauert zu lange, alle Lichter und Blinker, sowie die restlichen Funktionen zu überprüfen.
Ich muss auch zugeben, dass ich nicht vor jeder Fahrt das komplette Licht am Auto kontrolliere. Natürlich habe ich es auch in der Fahrschule so gelernt, dass man vor jeder Fahrt die Beleuchtung komplett überprüfen sollte, aber daran denke ich auch nicht immer und ich muss auch zugeben, dass ich weder die Lust, noch immer die Zeit dafür habe. Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie oft man sein Auto nutzt. Da ich jeden Tag damit zur Arbeit fahre, würde ich es auch ziemlich komisch finden, jeden Morgen und jeden Abend das Licht zu kontrollieren, obwohl es sicher richtig wäre.
In der Fahrschule lernt man aber auch, in welcher Reihenfolge man das Auto fahrtüchtig macht, wann man den Spiegel einstellt, wann man den Gang einschaltet usw. Ich gehe nicht davon aus, dass ich das wirklich noch in der richtigen Reihenfolge mache und meinen Spiegel stelle ich natürlich auch nicht jedes Mal ein.
Und ich renne sicher nicht jedes Mal vor einer Fahrt um mein Auto und kontrolliere, ob das Licht richtig geht, ob es richtig eingestellt ist und ob mein Blinker funktioniert. Aber ich gucke schon, ob mir etwas auffällt, während der Fahrt. So ist mir durchaus auch schon aufgefallen, dass mein Blinker nicht geht. Der ging allerdings auch nicht immer nicht, sondern immer nur mal nicht und so wäre mir das sicherlich auch nicht aufgefallen, wenn ich vorher um das Auto gelaufen wäre.
Ich habe das auch bei niemandem je gesehen. Ich gehe mal davon aus, dass du dann doch eher eine Ausnahme bist.
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