What's App fortan kostenpflichtig
In der letzten Zeit gab es ja mehrere Themen über den Messenger "What's App", der es ermöglicht, Nachrichten an Kontakte zu verschicken, deren Handynummer man gespeichert hat und die die App ebenfalls installiert haben. Die Nachrichten werden über das Internet verschickt und sind somit, im Gegensatz zu SMS, kostenlos.
Nun wurde bekannt gegeben, dass eine Sicherheitslücke von What's App gelöst wurde. Für diesen Aufwand wird die App jetzt jedoch kostenpflichtig. 0,99 US-Dollar soll sie im Android-Market kosten. Dass What's App früher oder später kostenpflichtig werden würde, war bereits vorher bekannt und stand so auch in den AGBs. Jedoch wurde die kostenlose Testphase verlängert und somit haben die meisten Leute davon gar nichts gewusst.
Die Meinungen, die ich im Internet darüber gelesen habe, sind sehr gespalten. Einige sehen es nicht ein, fortan für die App etwas zu zahlen, obwohl sie die Dienste vorher kostenlos nutzen konnten. Andere wiederum finden es absolut gerechtfertigt, dass man Geld verlangt. Zudem ist ein Euro ja nicht die Welt. Was ist eure Meinung dazu? Werdet ihr What's App trotz der Kosten weiterhin nutzen oder eure Nachrichten absofort wieder über andere Messenger oder per SMS verschicken?
Einen Dollar würde ich für einen Messenger wie Whats App definitiv ausgeben. Das finde ich nun wirklich erschwinglich und würde mich nicht darüber beschweren. Schließlich ist die App damit immer noch günstiger als SMS zu schreiben, wenn man nicht gerade eine SMS-Flatrate hat. Diese müssten dann ja aber auch die anderen alle haben, denn schließlich möchte man ja selbst auch Antworten bekommen. Einen alternativen kostenlosen Messenger kenne ich jetzt nicht. Natürlich gibt es Alternativen, die für mich aber alle nicht in Frage kommen. Es ist davon auch keine so bekannt oder wird so viel verwendet. Ich denke auch nicht, dass sich das ändern wird, wenn Whats App kostenpflichtig werden sollte.
Ich persönlich habe heute sofort meine Mitgliedschaft (die bis zum 6.12.12 kostenfrei gewesen wäre) verlängert und via Paypal bezahlt, denn ich habe begriffen, wie sehr ich bisher mit WhatsApp sparen konnte.
Leider habe ich ein paar Leute im Bekanntenkreis, die sich sofort aufregen mussten. Einige schrieben von ungerechtfertigten Kosten, anderen wiederum stieß nur die vorherige kostenfreie Nutzung auf (O-Ton:"Wenn ich eine Banane geschenkt bekomme dann muss ich ja auch nicht in zwei Wochen dafür bezahlen"). Aber im Gespräch wurde eigentlich allen sofort klar, das es das typische Verhalten ist: Etwas wird geändert, etwas wird teurer - erstmal meckern.
Für mich gilt: Wer den Dollar nicht ausgeben will kann ja dann für 20 Euro im Monat die fehlenden Flats dazubuchen, ich zahle lieber 1 Dollar und bin immer und überall erreichbar!
Mein What's App hat mir bisher noch nicht angezeigt, dass ich zukünftig für den Dienst zahlen soll. Da solche Gerüchte, dass What's App bald nicht mehr kostenfrei zu bedienen sei, sich schon seit ein paar Jahren halten, mache ich mir darüber erst einmal keine Gedanken. Oder muss man für den Dienst nur zahlen wenn man sich zum ersten Mal die App aus dem Store herunterlädt?
Generell würde ich für What's App aber auch den einen Euro bezahlen. Ich kann so viel Geld durch diese App sparen, weswegen ich es schon gerechtfertigt finde. Natürlich gäbe es auch kostenlose Alternativen, aber wechseln würde ich nicht wollen. So wie ich deinen Beitrag nun verstanden habe, soll der eine Euro auch nur einmalig zu zahlen sein, weshalb ich mir da eigentlich keine großen Gedanken darum mache.
beere hat geschrieben:Oder muss man für den Dienst nur zahlen wenn man sich zum ersten Mal die App aus dem Store herunterlädt?
Nein, es handelt sich dabei um ein Abonnement, das jeweils ein Jahr lang gilt. Momentan nutzt du noch die kostenlose Testversion von What's App. Je nachdem, wann du die App herunter geladen hast, läuft diese jedoch früher oder später ab und dann wirst du den Dienst bezahlen müssen, um weiterhin Nachrichten verschicken zu können. Um einzusehen, wann deine Testversion abläuft, musst du unter "Einstellungen" auf "Account Info" und dann auf "Bezahlinformationen". Dort siehst du dann nicht nur das Ablaufdatum, sondern auch einen "Jetzt kaufen"-Button.
Das gilt für Android-Smartphones, bei iPhones ist es, soweit ich weiß, so gehandhabt, dass man einmalig 0,89 Dollar zahlt.
Bei meiner Freundin war das Jahr der Testphase vorbei und sie wusste nicht genau was nun zu tun ist. Sie deaktivierte Whatsapp einfach und lud sich den Messenger einfach erneut runter.
Nun läuft wieder ein Jahr die Testphase und die ist erneut kostenlos. Ich persönlich würde mir die Arbeit nicht machen und lieber einmalig den kleinen Betrag zahlen.
Bislang habe ich die direkte Zahlungsaufforderung auch noch nicht erhalten, aber für mich steht es gar nicht zur Debatte, dass ich den Dienst weiterhin kostenlos verwende. Ich lasse jetzt noch die kostenlose Phase zu Ende laufen und werde dann aber den Dollar zahlen. Wie vielerorts hier bereits geschrieben wurde, ist der Dienst absolut geeignet, um Geld zu sparen, wenn man keine SMS-Flatrate hat. Für mich jedenfalls ist der knappe Dollar pro Jahr einfach günstiger, als eine SMS-Flatrate dazu zu buchen oder generell mehr zahlen.
Ich würde mich gar nicht an den anderen Meinungen im Internet orientieren, man kann nicht alles kostenlos haben, man hatte ein Jahr lang die Option gehabt, den Nachrichtendienst zu nutzen und es steht jedem selbst frei, den Dienst wieder vom Handy zu entfernen oder nicht mehr zu verwenden. Insofern verstehe ich auch das Meckern im Bekanntenkreis nicht, aber da hat vermutlich auch jeder eine eigene Auffassung.
Da ich über kein SMS-Paket verfüge und die meisten Textnachrichten mit Whats-App-Nutzern schreibe, finde ich den Dollar jetzt auch noch sehr finanzierbar. Müsste ich auf SMS-Dienste ausweichen, wäre ich nämlich mit deutlich höheren Kosten dabei. Ich ärgere mich eh über diese superschlauen Smartphone-Verweigerer, die sich ständig mit mir kostenverursachend per SMS unterhalten wollen und sperre mich mittlerweile gern dagegen.
Bei mir läuft noch das kostenfreie Jahr und so lange werde ich den "jetzt bezahlen" Button nicht anklicken. Wer weiß, vielleicht ist dann What´s App immer noch kostenlos, auch wenn es jetzt relativ sicher scheint, dass Android Nutzer bezahlen sollen.
Allerdings ist es in der Relation betrachtet nicht teuer, wenn das Programm knapp einen Dollar oder umgerechnet 80 Cent kostet. Man gibt an anderen Stellen sicherlich mehr Geld aus, da sollte es daran nicht scheitern. Jedenfalls denke ich so.
@Bellikowski: Es gibt auch Tarife, die eine SMS Flat haben, die man als Smartphone Benutzer wählen kann, dann verursachen die SMS auch keine Kosten. Es gibt nun Mal Menschen, die nicht sehr oft das Handy brauchen und dann auch keine Flat haben oder ähnlich günstige Tarife, mit denen sie gar das Internet nutzen könnten. Ich verstehe nicht, wie man sich über SMS aufregen kann. Sicher ist es günstiger, per What´s App zu kommunizieren, aber deswegen keine SMS mehr zu verschicken finde ich übertrieben.
Ich verstehe die Personen nicht, die "What's App" auf ihren überteuerten Smartphones nutzen, aber zu geizig sind um einen Dollar für diese Anwendung zu bezahlen. Wer sich ein Smartphone leisten kann, der kann auch einen Dollar im Jahr leisten und wer da sparen möchte, hat meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.
Mit "What's App" kommt man günstiger weg als mit einem SMS-Abo, von daher verstehe ich die Aufregung überhaupt nicht. Wenn man sich vorher nicht informiert und nicht weiß, dass diese Anwendung kostenpflichtig werden soll, ist selber Schuld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201891.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege