Weihnachtsmarkt hat jetzt schon geöffnet? - Eure Meinungen!
Es wird dem einen oder andere schon aufgefallen sein das der Weihnachtsmarkt bereits in den meisten Städten schon geöffnet hat. In Städten wie Stuttgart kann man bereits den ersten Glühwein unter Tannenzweigen trinken. Für manche hat die Sommerstimmung noch nicht einmal richtig aufgehört, wo andere schon Weihnachtsgeschenke einkaufen und Plätzchen backen.
Meiner Meinung nach ist es einfach noch zu früh für den Weihnachtsmarkt. Er sollte kurz vor dem ersten Advent geöffnet und kurz vor dem vierten Advent geschlossen werden. Es ist schon ein wenig schade dass er schon vor dem Totensonntag geöffnet hat, nur da sich die paar Tage Wirtschaftlich für Verkäufer lohnen. Wie sind eure Meinungen dazu?
Ich finde es eigentlich in Ordnung. Im Winter habe ich meistens wenig Zeit und da kann ich es jetzt noch nutzen. Jedoch haben wir auch einen humanen Weihnachtsmarkt ohne viel Musik und nur mit vielen schönen Buden. Da geht es eher. Ansonsten ist es ja auch nicht mehr so weit vom Dezember entfernt und man muss sich eben auch langsam bewusst machen, dass es bald soweit ist. So Weihnachtslieder mag ich jetzt aber auch noch nicht besonders.
Ich finde es auch noch etwas zu früh, aber ich bin auch allgemein kein großer Fan von Weihnachtsmärkten. Meine Kollegin liegt mir aber schon seit Tagen in den Ohren, dass ja nun endlich die Weihnachtsmärkte öffnen und sie sich schon so sehr darauf freut. So gehen die Meinungen eben auseinander. Ich bin aber auch der Meinung, dass zumindest der Totensonntag abgewartet werden sollte, bevor der Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet. Aber es steht eben immer der Profit im Vordergrund. Außerdem werden schon genug Käufer über die Märkte gehen, so dass es nicht auffällt, wenn einige noch warten, weil es ihnen einfach noch zu früh ist.
Ich freue mich immer wieder auf den Weihnachtsmarkt und finde es dementsprechend gut, dass dieser schon geöffnet hat. Bei uns ist dies aber erst seit gestern beziehungsweise dem jetzigen Wochenende der Fall. Da er Sonntag wohl wieder schließend wird finde ich es ein wenig schade, dass einem erst so die Freude darauf gegeben wird, aber gut, daran kann man schließlich nichts ändern.
Grade in der Vorweihnachtszeit ist die Zeit bei jedem immer etwas knapper, weshalb auch ich immer ein wenig gucken muss, wann ich auf den Weihnachtsmarkt gehen kann. Obwohl ich dort liebend gerne jedes Wochenende drüber schlendern würde, lässt es meine Zeit einfach nicht zu und öfter als zwei oder maximal drei Mal komme ich leider nicht hierzu. Da ich mitten in der Innenstadt arbeite kann ich nun auf dem Weihnachtsmarkt auch lecker Mittag essen, was mir auch sehr entgegen kommt.
Sehr schade finde ich es hingegen, dass der Weihnachtsmarkt schon vor Heiligabend schließt. Liebend gerne würde ich dann noch einmal den Weihnachtsmarkt besuchen, genauso wie an den zwei Weihnachtsfeiertagen. Natürlich möchten die Betreiber der Weihnachtsmarkt-Stände auch Weihnachtsfeier, wofür ich auch großes Verständnis habe, schade ist es trotzdem.
Es ist nur noch rund eine Woche bis zum ersten Advent, also warum nicht? Unser Weihnachtsmarkt dauert immer nur 4 Tage, mehr lohnt sich in einer kleineren Stadt wohl nicht. Ein Glühweinstand gibt es aber die ganze Weihnachtszeit über auf dem Marktplatz und der dürfte jetzt auch schon geöffnet sein. Zu früh fände ich es definitiv, wenn die Weihnachtsmärkte schon Ende Oktober oder Anfang November öffnen würden, aber jetzt ist es meiner Meinung nach absolut in Ordnung.
Genau genommen ist es ja nun nicht mehr so lange hin bis zum ersten Advent. Grob gesagt ist es sogar nur noch eine Woche. Die Weihnachtszeit bricht langsam aber sicher herein. Es ist schon nicht ganz verkehrt, wenn man jetzt schon die Läden auf dem Weihnachtsmarkt geöffnet hat. Es gibt ja genügend Leute, die schon ganz wild auf Weihnachten sind und diese schöne Zeit möglichst ausdehnen und diese für einen lang erscheinen zu lassen. Da ist es nicht ungewöhnlich bereits jetzt auf den Weihnachtsmarkt zu stürmen. An sich finde ich es gar nicht mal so schlecht, denn so eine Ruhe und vor allem den Platz wird man später nicht mehr so einfach vorfinden. Für die Verkäufer muss es sich ja auch lohnen und sie müssen ihren Absatz machen. Schließlich zahlen sie ja zum Teil schon saftige Standgebühren, die auch erst einmal herein gewirtschaftet werden wollen.
Aus persönlicher Sicht ist es momentan noch ein klein wenig zu früh für den Weihnachtsmarkt. Ich hätte heute, oder auch am Wochenende nicht wirklich Lust auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. So das typische Weihnachtsgefühl stellt sich bei mir erst etwas später ein. Ich denke mal, dass es nächste Woche da schon ganz anders aussieht und ich gegen einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt nicht unbedingt abgeneigt sein werde.
Grundsätzlich habe ich mit Weihnachtsmärkten um diese Zeit überhaupt kein Problem, schließlich wird es mittlerweile schon zunehmend winterlich kalt. Ob nun Weihnachten ist oder nicht, ein Glühwein oder natürlich auch ein alkoholfreier Punsch schmecken in der kalten Jahreszeit doch immer gut. Das muss dann meiner Meinung nach wirklich nicht mit Weihnachten zusammenhängen, sondern eher mit aufwärmen und gemütlichem Beisammensein mit Freunden.
Was eher überdacht werden sollte ist für mich der Konsum. Ich denke, man sollte nicht schon Ende November herumrennen und schauen, wem man was zu welchem Preis schenken könnte. Da ist der Weihnachtsmarkt schon etwas danebengegriffen.
Bei uns öffnet nächste Woche der erste Weihnachtsmarkt und ich bin von den Nachbarn eingeladen, mit ihnen dorthin zu gehen und den ersten Glühwein zu trinken. Allerdings bin ich noch nicht richtig in Stimmung, dorthin zu gehen. Und dann werde ich wohl zu der Zeit noch auf der Arbeit sein, um mit den Nachbarn zum Weihnachtsmarkt zu gehen.
Allerdings ist ja in einer Woche schon der erste Advent und irgendwie gehört es dann schon dazu, dass der Weihnachtsmarkt geöffnet hat. Gerade, wenn er über längere Zeit geöffnet ist, und nicht nur ein paar Tage, dann lohnt es sich sicher, dass er zum ersten Advent die Tore öffnet. Aber ich denke, durch den fehlenden Schnee sind viele noch nicht in der Stimmung, diese Märkte auch zu besuchen. Mir geht es jedenfalls so, deswegen werde ich mit meinem ersten Besuch noch ein wenig warten.
Also bei uns eröffnet der Weihnachtsmarkt erst dieses Wochenende, was ich aber absolut okay finde, da ja auch bald der 1. Advent ist. So richtige Weihnachtsstimmung kommt bei mir jedoch erst im Dezember auf, weshalb ein Weihnachtsmarkt für mich deshalb erst in etwa 2-3 Wochen so richtig schön und weihnachtlich ist. Ich kenne jedoch viele, die bereits schon jetzt regelmäßig auf den Weihnachtsmarkt strömen, um heißen Glühwein zu trinken oder sich einen süßen Bratapfel schmecken zu lassen.
Generell bin ich ein großer Fan von Weihnachtsmärkten und liebe diese bezaubernde Atmosphäre, die dann immer in der Luft liegt. Ganz besonders schön ist es natürlich, wenn schon ein wenig Schnee liegt. Das macht die vorweihnachtliche Winterstimmung erst richtig perfekt. Aber auch sonst lohnt sich ein Bummel über den Weihnachtsmarkt immer, selbst wenn man gar nichts kauft. Ich würde gerne einmal auf einen berühmten Weihnachtsmarkt in einer größeren Stadt, um zu sehen, wie es dort so ist, weil unser Weihnachtsmarkt leider nur relativ klein ist. Noch früher sollten die Weihnachtsmärkte meiner Meinung nach jedoch nicht öffnen, da sonst dieses ganz besondere Etwas irgendwie verloren geht.
Weihnachtsstimmung kann ich jetzt noch nicht verspüren, auch wenn der Weihnachtsmarkt nun schon geöffnet ist. In einer Woche, wenn der Advent beginnt, wird sich das noch ändern. Aber bisher war es ja in jedem Jahr so, dass der Weihnachtsmarkt schon eine Woche vor dem ersten Advent geöffnet war. Viele Menschen werden sich trotzdem schon darauf gefreut haben. Und die Betreiber haben sicherlich fleißig gearbeitet, dass alles blitzt und blinkt. Ich werde erst in der Adventszeit meinen Glühwein dort trinken. Denn Weihnachtsliedergedudel auf dem Weihnachtsmarkt mag ich jetzt nicht hören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201889.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege