Weihnachtsmarkt hat jetzt schon geöffnet? - Eure Meinungen!

vom 22.11.2012, 21:12 Uhr

Von Glühweinständen und Weihnachtsmärkten halte ich zwar nicht allzu viel, aber in diesem Jahr ist es mir dann doch stark aufgefallen: Vieles öffnet schon vor dem Totensonntag und das ist Affront gegen die Kirche. Bis Totensonntag war es bislang immer verboten einen Weihnachtsmarkt zu öffnen, aber in diesem Jahr scheint es jedem egal zu sein. Immerhin ist Weihnachten ein kirchliches Fest und da sollte man auch als Geschäftsmann Rücksicht darauf nehmen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



ich finde ein Weihnachtsmarkt zum jetztigen Zeitpunkt auch viel zu früh, wir haben ja nicht mal den 1 Advent. Aber das ist meiner Meinung nach alles Geldmacherei, wenn ich mir überlege was man heutzutage auf dem Weihnachtsmarkt für Geld lässt, da Bedarf es ja ein halbes Vermögen in der Brieftasche.

Ich muss aber auch gestehen, das ich dieses Jahr mit meinen Mäusen schon Weihnachtskekse gebacken habe, aber mehr dazu um ein neues Rezept auszuprobieren, die richtigen Kekse für den "Bunten Teller" werden am 1 Advent gebacken. Meine Mama hat auch schon die Fenster bei uns zuhause geschmückt, weil Sie es gemütlicher findet, aber jeder so seins.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es gut und besuche auch jetzt schon langsam den einen oder anderen Weihnachtsmarkt. Ich besorge noch einige Kleinigkeiten, die ich verschenken möchte, und schaue ob es noch etwas schönes als Dekoration zu kaufen gibt.

Wenn da allerdings schon ein Weihnachtsmann rum läuft finde ich es eher irgendwie befremdlich. Es ist ja nunmal noch 1 Monat bis zum heiligen Abend, und zum shoppen und naschen ist der Weihnachtsmarkt prima.

» schietbüddel2002 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,13 »



Wenn man mal nachforscht fängt meinem Wissen nach eigentlich nur der Dortmunder Weihnachtsmarkt regelmäßig am Freitag vor dem Totensonntag an. Der Christkindelmarkt in München oder die Weihnachtsmärkte in Köln beginnen am ersten Montag nach dem Totensonntag. Auch in Berlin startet die Weihnachtsmarktsaison dieses Jahr am 26.11.2012. Einzig der Nürnberger Christkindlesmarkt beginnt am Freitag vor dem 1. Advent. Kleinere Weihnachtsmärkte beginnen meistens sowieso erst zum 1. Advent. Viele finden nur an bestimmten Tagen statt, weil es sich sonst nicht lohnt. . Übrigens, in London beginnt der Weihnachtsmarkt immer einen Tag vor dem Totensonntag und geht bis zum 06. Januar. Der Markt wird hauptsächlich von Deutschen gestaltet (viele aus Itzehoe)

Ich finde es entsprechend nicht schlimm, wenn ein Weihnachtsmarkt eine Woche vor dem 1. Advent beginnt. Was das in Dortmund soll, wo ja wegen dem Totensonntag unterbrochen wird, verstehe ich nicht so ganz. Sollte man auf den Trichter kommen, die Weihnachtsmarktsaison weiter nach vorne zu legen, wäre ich aber dagegen. Wir brauchen ja nicht schon im September / Oktober, zeitgleich mit den Supermärkten, ein erzwungenes Weihnachtsfeeling. Das wäre übertrieben. Auch der Nikolaus sollte erst im Dezember erscheinen, vorzugsweise ab den 05.12. eines Jahres.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »



Der Poetry-Slammer Patrick Salmen bezeichnet den Weihnachtsmarkt als den "Ballermann des Christentums" und genau so denke ich auch. Zwar liebe ich diese Märkte sehr (heute macht er in meiner Stadt auf!), aber der Grundgedanke der Weihnachtszeit lässt sich einfach nicht mit auf dem Rücken von Zuckerwatte und Punsch vermitteln, daher finde ich die Öffnung 5 Wochen vorher schon arg bedenklich. Aber sie läutet die Weihnachtszeit ein wie nichts Anderes, daher kann ich nicht nur Schlechtes darüber schreiben.

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »


Was diese Thematik angeht, bin ich da eher leidenschaftslos. Von mir aus sollen doch die Weihnachtsmärkte öffnen, wann sie wollen. Wenn ich hingehen möchte, gehe ich hin und wenn ich keine Lust habe, dann eben nicht. Aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass mich das stören würde. Es tut doch keinem weh und solange ich nicht direkt unter meinem Wohnzimmerfenster einen Weihnachtsmarkt habe und den Krach ertragen müsste, ist mir das alles relativ egal. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Weihnachtsmärkte in Münster sind am gestrigen Montag gestartet und ich finde, dass das ein guter Startpunkt ist. Kurz vor dem ersten Advent wäre in diesem Jahr sehr kurz, da die Adventszeit selbst zeitlich sehr begrenzt ist. Daneben finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn Märkte pünktlich starten, da ich hoffe, dass sich der Besucherandrang auf diese Weise ein wenig verteilt.

Gerade an den Wochenenden ist es ja gewöhnlich so voll, dass man sich als Besucher kaum bewegen kann. Allerdings wohne ich auch nicht mitten in der Stadt. Ich kann nachvollziehen, dass sich direkte Anwohner schnell genervt fühlen und für jeden Tag weniger dankbar sind. Auch Menschen, die in der Stadt arbeiten und täglich im Alltag dadurch behindert werden, sind von Weihnachtsmärkten wahrscheinlich nicht besonders begeistert.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^