Produkt wegen eines Gutscheins überteuert kaufen?
Nehmen wir an, man hat einen 250 Euro Gutschein für Amazon zum Beispiel durch Talkteria erhalten. Bei Amazon gibt es ein Produkt für 600 Euro, dass man sich kaufen möchte. Im Geschäft würde der Artikel 800 Euro kosten, weshalb man auch so zu Amazon gegriffen hätte, vor allem, wenn man durch den Gutschein nur 350 Euro selbst aufbringen muss. In einem anderen Online-Shop, für den man keinen Gutschein hat, gibt es nun aber ein Angebot, das den Artikel für 500 Euro, also 100 Euro preiswerter als bei Amazon anbietet. Jedoch müsste man auch 500 Euro bezahlen und hätte ein 250 Euro-Amazon-Guthaben über.
Wie würdet ihr entscheiden? Würdet ihr das Produkt für 600 Euro kaufen und den Gutschein dafür aufwenden? Oder würdet ihr den Artikel für 500 Euro kaufen und den Gutschein aufheben, weil man das irgendwann abgearbeitet hat und sich das dadurch irgendwann rentieren würde? Die Weihnachtszeit steht aktuell bevor und auch, wenn man keine 250 Euro, so hätte man den Gutschein eventuell schon innerhalb von wenigen Wochen aufgebraucht.
Ich bin momentan hin und her gerissen, weil ich genauso vor so einem Problem stehe. Es geht zwar um andere Summen, aber mit diesen lässt sich die Rechnung einfacher durchführen. Ich tendiere momentan persönlich dazu den preiswerteren Artikel zu kaufen und das Amazon Guthaben mit der Zeit zu verbrauchen, doch würdet ihr das genauso machen? Was ist euch wichtiger? Mehr zu bezahlen, aber durch den Gutschein für den Moment preiswerter wegzukommen oder weniger zu bezahlen, aber mehr auf einmal ausgeben zu müssen? Wie würdet ihr es machen?
Ich an deiner Stelle würde vermutlich das Produkt teurer kaufen mit dem Gutschein, weil ich damit ja mehr Gewinn machen würde, als wenn ich mir das eigentlich günstigere kaufen würde. Da ich für das keinen Gutschein habe, müsste ich da ja mehr bezahlen und habe damit also nichts gewonnen.
Ich würde es einfach davon abhängig machen, ob ich den gewünschten Artikel auch so direkt mit Bargeld zahlen kann. Wäre dies der Fall, würde ich eher den Artikel mit dem günstigeren Preis kaufen und den Gutschein für etwas anderes verwenden. Da das Geldproblem bei Dir nicht wirklich aktuell ist, sodass ich Dir auch eher dazu raten würde, den Artikel für den günstigeren Preis vor Ort zu kaufen und den Gutschein eher für Notfälle oder andere Artikel zu verwenden, die man bei Amazon oder wo auch immer der Gutschein gültig ist, auch recht günstig oder zum gleichen Preis erhalten kann.
Mit einem Gutschein hat man letztendlich die Qual der Wahl, aber da man einen Gutschein als Bargeld betrachten kann, würde ich eben zum oben genannten Vorschlag tendieren. Alternativ kannst Du auch den Gutschein woanders verkaufen und die so gewonnene Summe dafür verwenden, den erwünschten Artikel zu kaufen und hast dennoch noch eine kleinere Summe dazu zu bezahlen. Die Frage ist hierbei nur, ob Du damit zufrieden wärst, gegebenenfalls Abstriche beim Verkauf eines Gutscheines zu machen. Man bekommt nicht zwangsläufig die Summe, die der Gutschein Wert ist, wäre aber wie gesagt noch eine Möglichkeit.
Da muss ich nicht lange überlegen. Wenn du das Produkt, das du gerne kaufen möchtest, für 500 Euro bekommen kannst, dann greif zu. Voraussetzung ist, dass du es dir finanziell zur Zeit leisten kannst. Eine Ersparnis von 100 Euro ist viel und sollte wegen eines Gutscheines nicht aufs Spiel gesetzt werden.
Für den Gutschein hast du letztendlich auch etwas getan. Auch wenn das Schreiben nicht unbedingt als Arbeit angesehen werden kann, sondern eher als etwas, was Spaß macht. Aber deshalb würde ich ihn nicht einfach so mit einsetzen und dabei einen Verlust in Kauf nehmen. Irgendetwas wirst du dafür kaufen können, aber zu einem fairen Preis.
Ich kaufe so oder so viele Dinge bei Amazon, da würde das Guthaben nicht verkommen, daher würde ich die den gewünschten Artikel halt nicht bei Amazon bestellen, sondern dort wo er günstiger zu haben ist. Immerhin wären die 100 Euro Zuzahlung sonst ja aus dem Fenster geworfen. Andere Alternative wäre noch, dass du versuchst den Gutschein bei ebay zu verkaufen, das würde die Einbuße reduzieren.
Ich hätte mich vermutlich gar nicht weiter in hier ansässigen Läden über den Preis informiert, da Amazon eigentlich immer recht gute Preise hat, so dass ich vermutlich auch nicht gezögert hätte, den Gutschein bei Amazon einzulösen.
Da du diesen Vergleich aber angestellt hast, würde ich nun an deiner Stelle den Amazon-Gutschein aufbewahren und ihn für etwas anderes aufbrauchen. Ich würde den Artikel mit dem günstigeren Preis nehmen, denn der Gutschein verfällt ja noch nicht so schnell, vorausgesetzt du hast ihn nicht schon drei Jahre .
Ich würde mich wohl auch so entscheiden, dass ich bei dem Händler das Teil kaufe, wo es nur 500 Euro kostet, wenn ich das Geld aktuell zur Verfügung hätte. Allerdings würde ich mir den Händler auch genau ansehen, wenn ich ihn noch nicht kenne. Auch Bewertungen zu diesem Händler würde ich mir im Internet durchlesen. Nicht, dass ich am Ende gar nichts für mein Geld bekomme, weil eben dieser Händler dann unseriös ist. Wenn es sich aber um einen seriösen Händler handelt, hätte ich kein Problem, das Produkt dort zu bestellen und eben den vollen Preis von 500 Euro ohne Gutschein zu bezahlen.
Für den Amazon- Gutschein würde ich immer wieder etwas finden, so dass ich diesen auch schnell weg hätte, ohne dieses Produkt dort gekauft zu haben. Deswegen hätte ich auch kein Problem damit, den Gutschein dann quasi "übrig" zu haben. Ich finde aber auch, dass man für den Gutschein ja auch etwas getan hat und man diesen dann lieber aufheben und für ein besseres Angebot einsetzen sollte.
Ich würde eigentlich immer bei Amazon kaufen. Dort kann man es ja dann auch gut zurückschicken, wenn mal was ist und der Service ist dort eben am Besten. Ansonsten könntest du den Gutschein natürlich auch bei eBay verkaufen und das Geld dann für den anderen Händler benutzen. Aber wie gesagt Amazon ist eigentlich von der Kulanz her am Besten.
Ich würde das Produkt bei dem Händler kaufen, der es für 500 Euro anbietet, sofern es sich um einen seriösen Händler handelt. Bei einer solchen Summe fallen einhundert Euro mehr oder weniger schon ins Gewicht. Würde es sich um eine fünfstellige Summe (zum Beispiel für ein Auto) handeln, würde ich wegen 100 Euro Ersparnis nicht unbedingt einen anderen Händler auswählen, wenn ich auf der anderen Seite doch einen Händler habe, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ob man für das gleiche Gerät 500 oder 600 Euro (oder sogar 800 Euro) bezahlt, macht aber schon einen Unterschied und ich würde mich unter den zuverlässigen und seriösen Händlern dann für den günstigsten entscheiden. Bei einem Unterschied von zwei oder drei Euro würde ich da nichts sagen, aber für 100 Euro kann man auch etwas anderes kaufen, da muss man das Geld nicht unnötig zum Fenster rauswerfen.
Die Gutscheine von Amazon sind ja eine ganze Weile einlösbar. Daher steht man nicht unter dem Druck, einen vorhandenen Gutschein sofort loswerden zu müssen. Ich würde einen Gutschein eigentlich nicht für ein Produkt aufwenden wollen, wenn das Produkt in dem Laden deutlich teurer wäre als in einem anderen Laden. Da würde ich den Gutschein lieber aufheben und für ein anderes Produkt einsetzen und das andere Produkt bei dem günstigeren Händler komplett selbst bezahlen, also ohne den Einsatz eines Gutscheins.
Wenn man den Gutschein einsetzt, um das gleiche Produkt teurer zu kaufen, hat man keinen Gewinn. Das wird hier falsch dargestellt. In dem Moment, in dem man den Gutschein einsetzt, hat man zwar geringere Ausgaben. Dafür muss man aber bei dem nächsten Produkt, das man sich vielleicht über Amazon oder einen anderen Händler kaufen möchte, die volle Summe bezahlen. Man spart also überhaupt nichts, sondern wird immer mehr bezahlen, wenn man ein überteuertes Produkt kauft. Die Idee, dass man einen Vorteil hat, wenn man den Gutschein für das teurer angebotene Produkt aufwendet, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich würde es so machen, dass ich den Artikel teurer kaufen würde, dafür aber den Gutschein einsetzen könnte, so dass ich doch deutlich weniger bezahlen würde, als wenn ich eben den günstigen Artikel ohne Gutschein kaufen würde. Ich hätte nämlich absolut keine Lust darauf, so viel für einen Artikel zu bezahlen, wenn ich ihn doch mit einem Gutschein günstiger haben könnte. Zwar würde ich mich darüber ärgern, dass der Artikel woanders günstiger zu bekommen wäre, was mich aber trotzdem nicht davon abhalten würde, den Artikel mit Gutschein zu kaufen. Immerhin hätte ich dann einfach eine noch größere Ersparnis. Vor allem wenn es sich außerdem um so einen hohen Betrag handeln würde, würde ich es einfach nicht einsehen, aus eigener Tasche so viel Geld zu bezahlen. Von daher würde ich auf jeden Fall auf den Gutschein zurückgreifen.
Ich würde es wie bereits geschrieben, nicht so machen, dass ich den Artikel ohne Gutschein kaufen würde, mit dem Gedanken, den Gutschein für etwas anderes einzulösen. Immerhin tendiert man dann doch stark dazu, sich einfach irgendetwas zu kaufen, nur um den Gutschein einzulösen. Man kommt dann gar nicht dazu, so lange zu warten, bis sich etwas richtig Tolles findet, das man unbedingt haben möchte und dass man sich so nicht leisten könnte. Vielmehr ist es dann so, dass man bei der erstbesten Sache, die man sieht, denkt, dass man sie haben müsste. So ist die Gefahr doch viel größer, den Gutschein für etwas wirklich Unnötiges auszugeben. Und da du nun etwas nicht Unnötiges hast, wofür du den Gutschein ausgeben könntest, würde ich das dann auch so machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201884.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?