Was bringt es Amazon einen billigeren Preis zu nennen?
Ich habe vor kurzem überlegt, mir einen bestimmten Artikel bei Amazon zu kaufen, weil er dort fast 150 Euro preiswerter angeboten wurde als bei anderen Anbietern im Internet. Im Vergleich zum Einzelhandel waren es sogar mehr als 200 Euro. Angeboten wurde der Artikel direkt von Amazon und ich dachte mir, wenn bald Weihnachten vor der Tür steht, gönne ich mir den Artikel dann.
Ich war schockiert, als ich letztens nachsah und bemerken musste, dass der Artikel inzwischen nur noch 50 Euro preiswerter ist und darüber hinaus auch nur mit mehreren Wochen Verzögerung versandt werden kann. Der Preisvorteil ist vernichtend gering und selbst bei anderen Anbietern werden anstatt der günstigen 850 Euro, die es bei Amazon einmal gab inzwischen schon nur noch unter 800 Euro für das Produkt verlangt. Ich erinnerte mich an die Aktion von Amazon, bei der man immer den günstigsten Preis erhält, sah jedoch, dass dieses Angebot schon seit einiger Zeit nicht mehr existiert. Anstelle dessen könne man Amazon jedoch darüber informieren, dass der Artikel auf einer anderen Seite preiswerter angeboten wird. Ungewiss, welchen Nutzen dies haben wird, übermittelte ich Amazon sämtliche Daten aller Shops, die preiswerter waren und warte seitdem, was sich tut.
Bis jetzt hat sich nichts getan und ehrlich gesagt bin ich auch nicht sicher, ob sich noch etwas tun wird. Ich habe diesen Service mit Absicht genutzt, weil ich mir gedacht habe, Amazon setze sich eventuell mit dem Anbieter in Verbindung und mache ihn zum Partner, wodurch der Preis auch für Amazon gelten würde. Ob das allerdings so ist, weiß ich nicht. Weiß einer von euch mehr? Warum möchte Amazon den Preis und den Shop wissen, in dem das Produkt günstiger zu haben ist? Ist es wirklich schon vorgekommen, dass Shops eingegliedert wurden oder ihre Produkte teilweise über Amazon vertreiben konnten, weil ein Kaufinteressierter diese Informtionen übermittelt hat? Und wenn ja, was meint ihr wie hoch die Chancen stehen, dass das klappt? Wie lange dauert so etwas? Und sind meine Vermutungen in diese Richtung überhaupt stimmig oder hat es einen ganz anderen Zweck?
Anscheinend war die Nachfrage für dieses Produkt so hoch, dass es sich für Amazon gelohnt hat, den Preis etwas höher zu gestalten und da der Versand etwas länger dauern könnte, scheint die Nachfrage für dieses Produkt tatsächlich hoch zu sein.
Wenn man Amazon preisgünstigere Angebote von anderen Webseiten übermitteln kann, dient es Amazon lediglich dafür, um zu schauen, ob sie an ihren Preisen etwas ändern könnten, wenn die Nachfrage es denn zu lässt. Ich denke nicht, dass man im allgemeinen viel Antwort von Amazon diesbezüglich bekommen wird, wenn man mal nach fragen würde, wie es mit dem Preis aussieht, wenn man ihnen zeigen kann, dass das selbe Produkt auf einer anderen Seite von einem anderen Anbieter, etwas günstiger bekommen könnte.
Immer hin gibt es genügend Leute, die keine Preise vergleichen und den teureren Artikel bei Amazon kaufen werden. Somit würde sich das allgemein für Amazon nicht lohnen, den Preis zu senken, nur weil es das selbe Produkt bei einem anderen Anbieter billiger gibt.
Das war einmal und ist nicht mehr, dass Amazon die Tiefpreisgarantie mal angeboten hat. Seit einiger Zeit macht Amazon das aber nicht mehr Informationen zur Tiefpreis-Garantie
Dass du nun die ganzen Daten und Preise aus anderen Shops an Amazon weitergeleitet hast hat für dich absolut keinen Vorteil. Übrigens war diese Tiefpreisgarantie, die Amazon mal hatte auch nur auf extra gekennzeichneten Waren und nicht auf alle Waren, die Amazon im Sortiment hatte. Auf der von mir verlinkten Seite steht ja der Grund, warum man Amazon vielleicht doch über günstige preise informieren kann. Es ist einzig und allein darum, damit Amazon die Preise immer wieder anpassen kann. Aber der Kunde selber hat nichts mehr davon.
Als Kunde von Amazon hat man eventuell den Vorteil, dass Amazon die Preis auch entsprechend senkt. Meistens geschieht das aber nur, wenn die Konkurrenz einen relativ großen Marktanteil hat. Es kann aber auch sein, dass der Preis unverändert bleibt. Es kommt eben auf die jeweilige Nachfrage an. Wenn von dem Produkt genügend Stückzahlen verkauft werden, wird Amazon den Preis nicht senken, selbst wenn der Artikel woanders günstiger ist.
Amazon hat natürlich ebenso wie die meisten Shopbetreiber ein Interesse daran zu erfahren, was die Mitbewerber anbieten und zu welchen Preisen. Solche Verfahren gab es bereits vor amazon als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Bereits vor 15 Jahren zogen Einzelhändler teilweise los, bzw. schickten ihre Angestellten zu Mitbewerber, um dort Preise zu ermitteln. Wenn klar war, dass Mitbewerber B gleich um die Ecke einen Artikel 20% günstiger verkauft, konnte man davon ausgehen selbst weniger Produkte davon zu verkaufen, als wenn der Artikel zum Beispiel bei den Mitbewerbern teurer war.
Ebenso gab es seit ich mich erinnern kann immer wieder "Preisgarantien", früher sogar manchmal mit dem Zusatz den Artikel nachträglich mit 10% Rabatt zu verkaufen, wenn man ihn innerhalb von zwei Wochen günstiger findet. Der Kunde war zufrieden, bekam seinen Rabatt, das Unternehmen machte seinen Umsatz und der Gewinn war immer noch höher, als wenn man nichts verkauft hätte.
Mittlerweile gibt es immer mehr Händler, die es sich scheinbar zum Ziel gesetzt haben sich selbst zu ruinieren, in dem sie Artikel knapp über ihrem Einkaufspreis verkaufen. Das sind Preise, die nicht jeder mithalten möchte. Bei anderen Produkte hingegen handelt es sich vielleicht um Auslaufartikel, ältere Modelle, Restposten oder ähnliches, die man rechtzeitig los werden möchte. Und es bringt einem ja auch nichts 5000 Artikel einzukaufen und dann zu bemerken, dass diese im Internetshop nebenan 100€ günstiger sind. Dann ist es manchmal doch klüger, den eigenen Preis anzupassen. Und wenn man seinen Kunden dann darüber informieren kann, stärkt das die Kundenbindung und den eigenen Umsatz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201876.html