StreetArt - Kunst oder Kriminalität?
Man muss schon mit verschlossenen Augen durch die Stadt laufen um die zahlreichen Graffiti-Malereien zu übersehen. Kuriose Bilder, abstrakte Schriftzüge bis hin zu bunten Gebäuden findet man alle möglichen Arten der Streetart. Doch was für den einen Kunst ist, ist für den anderen unverständlicher Vandalismus. Ich muss zugeben, dass es genügend sinnfreie Schmierereien gibt, die Namen, Beleidigungen oder Geschlechtsorgane beinhalten, doch von diesen abgesehen gibt es sehr oft sehr Poetische Texte und Fantastische Bilder.
Beispielsweise bemerkte ich in Krakow in Polen ein gigantisches Portrait des verstorbenen Papst Johannes Paul. Die Feinarbeit war überwältigend! Streetart muss ja nicht unbedingt Graffiti Kunst sein, sonder kann auch andere Art von Gestaltung in der Natur sein. In Berlin malte ein Künstler mit Kreiden 3D Bilder auf dem Fußgängerweg. Er wollte kein Geld, sondern die Leute zum nachdenken über seine Kunst bringen. Seines Erachtens nach kann man Dinge nur richtig beurteilen, wenn man sie aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet.
Das Internet ist voller Kurioser Bilder von Malereien und anderen Werken, doch am imposantesten erschien mir die Bekleidung aller Bäume im Stadtpark einer deutschen Großstadt. In allen Farben waren sie eingenäht, was wirklich ein köstlicher Anblick war. Was man aber nicht vergessen darf ist das das bemalen von öffentlichen Gebäuden oder Einrichtungen eine Form des Vandalismus ist. Jährlich entstehen große Schäden durch diese wagemutige Kunst. Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema?
Ich denke, dass es schon Kunst ist, wenn es halt wirklich gut aussieht oder eine schwierige Technik benutzt wurde. Was für den einen Kunst ist, ist für den anderen ja schon wieder Mist, daher ist das ziemlich schwer zu sagen, was Kunst ist. Aber für mich ist das meiste Kunst und ich bin selbst auch ziemlich kreativ.
Ich freue mich immer, wenn ich "Kunst" irgendwo sehe und da ist es mir erst einmal egal, ob es da auf legalem Wege hingekommen ist oder eben nicht. Wenn es dort nicht auf legalem Wege hingekommen ist, ist es neben einem Kunstwerk auch noch Vandalismus und in zweierlei Hinsicht schade: Einmal wird es weggemacht, sodass sich keiner mehr an dieser Kunst freuen kann und zum zweiten muss das Kunstwerk entfernt werden, was ja auch Geld kostet.
Ich denke trotzdem, dass es gerechtfertigt ist, diese Kunst zu entfernen und auch die Täter dafür zu ahnden und ihnen eine gerechte Strafe zukommen zu lassen. Denn wenn man an dem Ort nichts machen darf, dann ist es egal, ob es nun Kunst oder bloß eine Schmiererei ist, es ist illegal. Wenn der Künstler dennoch so etwas machen möchte, muss er vorher fragen oder sich einen Platz aussuchen, an dem es erlaubt ist. In einigen Städten gibt es das ja, dass etwas außerhalb ein paar solcher "Blöcke" stehen, an denen man sprayen/etc. darf, ohne dafür belangt zu werden.
Bei dem Thema musste ich gleich an die amerikanische Fernsehserie "Switched at Birth" denken, wo genau dieses Thema in der zweiten Staffel behandelt wird. Ein Mädchen gerät in einen heftigen Streit mit ihrem Vater, weil dieser ihr Hobbyt - die Straßenmalerei - einfach nicht nachvollziehen kann. Ihr Argument ist immer, dass das eben ihre Art ist, ihre Gefühle auszudrücken.
Nun kann man sich natürlich darüber streiten, ob man diese Emotionen gerade in der Öffentlichkeit ausleben muss. Die meisten sind sich natürlich auch völlig im klaren darüber, dass das, was sie da machen, illegal ist. Trotzdem machen sie es. Also scheint ihnen es wohl, wie bei einer Art Demonstration, einfach wichtig zu sein, dass die Leute sehen, was sie bewegt.
Nun kommt es natürlich ganz darauf an, was die Leute hinzaubern. Es gibt teilweise wirklich beeindruckende Bilder und Grafiken, die auch etwas ausdrücken. Leider gibt es aber auch sinnlose Schmierereien, manchmal wird auch einfach nur etwas hingeschrieben, was dann zumeist auch noch nicht wirklich sinnvoll ist, Ausdrücke enthält, oder ähnliches. Das ist völlig inakzeptabel und da hat die Stadt auch dann ein gutes Recht, es zu entfernen. Bei den Bildern, die wirklich als Kunst bezeichnet werden können, ist es natürlich ein bisschen schwieriger. Aber auch diese Künstler müssen damit rechnen, dass es entfernt wird, das ist nämlich einfach das gute Recht der Stadt.
Ich finde, man muss sich da immer vor Augen halten, dass es das Eigentum fremder Leute (oder halt des Staates) ist, das man dort bemalt. Und ich finde, egal wie schön es aussieht, sollte ich immer noch entscheiden dürfen, was an meiner Hauswand zu sehen ist. Daher finde ich es richtig, dies als Kriminalität anzusehen - und konsequent mit Strafverfolgung zu ahnden. Nichtsdestotrotz erkenne ich die Kunstform an und würde mir wünschen, dass die Stadt (was ja an bestimmten Ecken auch schon geschieht) einige Gebäude oder sonstigen Flächen zur Bemalung freigibt. Geschieht dies nämlich mit Willen und mit Auftrag der Stadt, dann ist auch der Straftatbestand nicht erfüllt - der eindeutig nur das Bemalen/Beschmieren gegen den Willen des Eigentümers betrifft.
Das kommt natürlich auch immer darauf an, was man bemalt und in wie weit diese Farbe dauerhaft ist. Ich sehe oftmals auch Leute, die eben mit Kleide malen und das finde ich absolut nicht schlimm, denn das geht ja nach einer Zeit wieder weg und deswegen würde ich kein Theater machen. Aber auch, wenn es teilweise eben nicht so einfach abwaschbar ist, so muss man doch sagen, dass manche Werke auf jeden Fall Kunst sind, aber Kunst alleine schließt natürlich Vandalismus nicht aus.
Was ich aber ganz schlimm finde, ist eben, wenn man wirklich nur Schmierereien irgendwo platziert und diese gar keinen künstlerischen Wert haben. So haben beispielsweise ein paar "nette" Menschen unsere Schule mal einfach ohne Sinn mit verschiedenen Farben besprüht und dann solche Sachen wie "Fu** Yo*" und andere Unnettigkeiten drauf gesprüht, das war dann eben keine Kunst mehr, sondern nur noch blöd.
Ich finde solche Art der Kunst eigentlich ganz gut. Sicherlich ist es so, dass es eine Sachbeschädigung darstellt, weil man eben da Kunst macht, wo es nicht erlaubt ist, aber es sieht doch eigentlich ganz gut aus. Ich mag die normalen Schriftzüge nicht so, auch weil es meistens Beleidigungen sind oder eben nur zeigen, wer es war.
Jedoch gibt es ja wirkliche Kunstwerke und darüber sollte man sich dann auch nicht aufregen. Man muss es dann einfach hinnehmen. Was bringt es denn auch es immer wieder beseitigen zu lassen, wenn es immer wieder erneuert wird? Da kann man es doch einfach lassen, wenn das Motiv schön ist. Es ist eben moderne Kunst und als solche sollte man sie auch sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201871.html