Gebt ihr das "www" immer ein?
Ich musste heute auf der Arbeit einen Praktikanten ein wenig zeigen,was wir so machen und was für Aufgaben er übernehmen kann. Auf der Arbeit befinde ich mich hauptsächlich am Computer und "surfe" auf Internetseiten herum. Jedenfalls habe ich ihm auch einige Internetseiten gesagt, die ganz gut für die Recherche und für das Nachlesen sind, wenn er mal nicht weiter weiß. Ich habe später ein wenig mit ihm gearbeitet und jedes mal, wenn er eine Internetseite öffnete, hat er dann die komplette Url der jeweilige Internetseite samt dem "www." in den Browser eingegeben.
Ich kenne nur sehr wenige Internetseiten, die so veraltet sind, dass man dies noch auf jeden Fall benötigt. Kennt ihr so etwas denn, wenn das jemand immer mit eingibt? Nervt euch das ebenfalls so oder macht ihr es eventuell sogar selbst?
Mittlerweile ist das Suchsystem der Browser so eingestellt , das es nicht mehr nötig ist das "WWW" einzugeben. Wer aber auf Nummer sicher gehen will sollte das doch noch dazu schreiben. Wenn ich beispielsweise Links eingebe, die mir ein Lehrer oder Professor mitgegeben hat, kann es oftmals sein, das es sich um sehr alte Seiten handelt.
Wer sich nicht sicher ist, sollte ganz einfach das "www" davor setzen. ich denke die Sekunde ist jetzt keine verlorene Lebenszeit!
Ich habe das "www" noch nie im Browser eingegeben. Ich schreibe immer sofort den Namen der Seite und die entsprechende Domain dahinter. Es ist doch schon seit Jahren so, dass man die Seiten auch so erreichen kann. Ich finde das nebenbei auch sehr praktisch und auf die Dauer spart es Zeit und Nerven. Ich kenne nur sehr wenige Personen, die Internetseite noch auf diese Art und Weise aufrufen. Jetzt wird es nur noch Zeit, dass die große Masse endlich versteht, dass man nicht extra Google öffnet, nur um eine Internetseite aufzurufen. Das stört mich immer sehr, wenn das Leute machen.
Ich habe das "www" immer eingegeben, als ich noch Anfänger auf dem Bereich PC oder Laptop und Internet war. Mittlerweile kenne ich mich sehr gut aus mit dem Internet und dem PC oder Laptop, habe ja auch schon jahrelange Erfahrungen sammeln können und gebe das "www" schon lange nicht mehr mit ein.
Ich kenne viele Leute die das "www" noch mit eingeben, bevor sie eine Internetseite besuchen. Ich muss dann auch immer lachen und erkläre denen dann, dass sie das nicht mehr mit eingeben müssen, dass sie das "www" ruhig weg lassen können. Aber den Leuten fällt es sichtlich schwer das "www" weg zu lassen, da man das gewöhnt ist. Ich habe es zum Beispiel so in der Schule damals gelernt. Nicht nur dass dies eine Gewohnheitssache ist, sondern dass das auch mit keiner Ahnung zu tun hat.
Meistens gebe ich das "www" nicht mit ein, das liegt aber daran, dass ich meistens Seiten öffne, die ich als Lesezeichen gespeichert habe und da das "www" nicht benötige. So geht es schneller wie ich finde und man muss dann auch nicht den ganzen Seitennamen eingeben.
Wenn ich aber sonstige Seiten im Internet besuche, dann gebe ich auch mal das "www" mit ein, da ich es schon öfter hatte, dass ansonsten die Seite nicht gefunden wurde oder ähnliches. Über die Suche mit Google gebe ich dann das "www" nicht mit ein, da wird es mir dann spätestens in den Suchergebnissen angezeigt.
Ich habe das WWW früher immer mit eingegeben, weil ich es nicht anders gewohnt war und es so beigebracht bekam. Mittlerweile lasse ich es aber so gut wie immer weg, weil es eben wirklich unnötig ist. Sollte eine Webseite nicht funktionieren, probiere ich dann meistens, ob es daran liegt, dass ich das WWW nicht eingegeben habe. Aber um ehrlich zu sein, habe ich es schon lange nicht mehr erlebt, dass das etwas geholfen hat. Meistens sind die Webseiten nicht so veraltet, dass man das einzugeben braucht.
Eigentlich finde ich deine Frage nicht so lustig, denn auch ich habe bis vor kurzem immer das www. eingegeben, weil ich schlichtweg gar nicht wusste, dass es auch ohne geht. Ebenso kenne ich weitere Leute, ebenso meine Eltern und meine Schwiegereltern, die das www. immer eingeben, vermutlich, weil sie es eben auch nicht anders kennen.
Erst eine Arbeitskollegin von mir, hat auf das www. verzichtet. Das habe ich gesehen und habe sie gefragt, ob das immer geht und seitdem verzichte ich meistens auch darauf, weil ich mir ein bisschen was an Tipparbeit spare, wenn auch nicht viel.
Ich bin sowieso fast immer auf den gleichen Seiten unterwegs, da wird die Adresse sowieso automatisch ergänzt und ich muss nur noch auf Enter drücken. Das Eingeben des WWW wäre also absolute Zeitverschwendung.
Wenn ich auf eine Seite gehe, die ich vorher noch nicht besucht habe, gebe ich es mittlerweile aber auch nicht mehr ein, da ich eines Tages (vor längerer Zeit) eben bemerkt habe, dass es auch ohne geht. Nur ganz selten passiert es mal, dass eine Seite nicht gefunden wird, wenn man kein WWW davor schreibt. Aber das ist ja auch nicht schlimm, dann tippt man es eben einfach nochmal ein.
Ich muss meistens immer ein bisschen schmunzeln, wenn ich jemanden sehe, der das WWW noch vor die Adresse schreibt. Ein anderes Beispiel wäre übrigens auch, bei Google auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Meiner Erfahrung nach sind es bisher vorwiegend Erwachsene gewesen, die sich nie wirklich mit Computern beschäftigt haben. Manchmal weise ich sie darauf hin, aber es gibt auch Menschen, die einfach nur wollen, dass es irgendwie funktioniert - mit einem Ratschlag wie dem, das WWW einfach wegzulassen, verwirrt man entsprechende Person im schlimmsten Fall eher, als dass man ihr hilft. Im Endeffekt sind es schließlich auch nur vier Tasten mehr, die man benutzt; vom effektiven Zeitsparen kann also keine Rede sein.
Haha, wenigstens kennt dein Praktikant das richtige Eingabefeld. Mir ist aufgefallen das viel auf meinem Arbeits- und Freundeskreis immer die Googlesuche vom Browser benutzen um auf eine Internetseite zu gelangen. Die meisten geben es da aber ohne www ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201870.html