Chancen auf einen Platz im Sportinternat trotz Übergewicht?
Der elfjährige J. ist ein an sich sportlich aktiver Junge, der sich wirklich viel bewegt und fitter als manch einer bisherigen Klassenkameraden ist. Dennoch kann J. einfach nicht an Gewicht verlieren, der Körper ist jedoch schon recht definiert, dennoch wiegt J. zu viel und hat einen deutlichen Bauch, als auch fast schon ein Doppelkinn. Dennoch lässt sich J. nicht beirren und möchte nun auch auf ein Sportinternat gehen, um dort seine sportlichen Aktivitäten zu intensivieren, als auch doch noch deutlich an Gewicht zu verlieren.
Seine Eltern befürchten jedoch, dass J. dort gemobbt wird, abgesehen davon schätzen sie seine Chancen als eher gering ein, eben, weil er auf den ersten Blick recht unsportlich aussieht. Dennoch würden sie ihrem Sohn gern diesen Wunsch ermöglichen, aber sie möchten ihn auch vor Häme und Spott schützen.
Hat J. reelle Chancen, auf einem solchen Sportinternat aufgenommen zu werden oder sollte J. sich besser auf seine aktuelle Situation konzentrieren und hoffen, dass das Übergewicht sich praktisch mit der Zeit verwächst?
Wenn er in ein Sportinternat möchte, muss er im Vorfeld ein Training absolvieren. Dieses dauert in der Regel ein ganzes Wochenende. In der Zeit entscheiden die Verantwortlichen des Internats, ob er dafür geeignet ist oder nicht. Dick sein bedeutet nicht automatisch, dass man nicht sportlich ist. So denke ich, dass er gute Chancen hat, wenn er Willen zeigt und sich am Training engagiert.
Um auf ein Sportinternat zu kommen reicht es nicht, den Willen und das nötige Kleingeld zu haben. Da diese ganze Leistungsausbildung inzwischen normalisiert und standardisiert wurde und nicht mehr allzu neu ist, ist auch die Nachfrage gewachsen, weshalb jedes vernünftige Sportinternat inzwischen Leistungstests durchführt, um zu sehen, auf welchem Stand sich ein Jugendlicher befindet und ob er die Voraussetzungen mitbringt die Ausbildung durchzuhalten.
Egal wie dick oder dünn, groß oder klein ein Bewerber ist, es zählt einzig das was in den Prüfungen abgelegt wird. Es wird also vermutlich niemand darauf achten, ob J. übergewichtig ist und eventuell sogar ein Doppelkinn habt. Da die Anforderungen aber inzwischen recht hoch sind, bezweifle ich, dass er eine realistische Chance hätte, aufgenommen zu werden. Es liegt natürlich auch an der Sportart, die er ausüben wollen würde. Wenn er Football spielen möchte, dann könnte er mit ein paar Kilo zu viel wunderbar in das Bild eines Lineman passen, die durchtrainiert und ein wenig breiter sind. Ich glaube aber, dass die Chancen so oder eher mittelmäßig sind aufgenommen zu werden, wenn man ein offensichtliches Übergewicht hat.
Ich denke schon, dass er gute Chancen hat auf ein Sportinternat zu kommen. Nur weil er dick ist, heißt es ja nicht gleich, dass er unsportlich ist. Da man, wenn man ein Sportinternat besuchen möchte, einen Sporttest machen muss, wird sich in diesem Sporttest auch zeigen, ob er für dieses Internat geeignet ist.
Wenn er sich in diesem Sporttest ganz viel Mühe gibt und zeigt was er kann, vielleicht sehen die das vom Sportinternat genauso und nehmen ihn dort mit auf. Ich kann die Sorgen der Eltern schon nach voll ziehen, aber sie sollten ihren Sohn definitiv unterstützen und schauen, wie es werden würde für ihn.
Recht definiert und Doppelkinn sowie Übergewicht sollte sich ja eigentlich ausschließen. Ich kann mir beim besten Willen kein gutes Bild von dem jungen Mann machen. Ansonsten zählt im Sportinternat Leistung, kann er diese erbringen, wird er genommen. Wenn er es nicht schafft, kann er ja aber immer noch weiter an sich arbeiten und es dann später noch mal versuchen.
Bei einem solchen Sporttest wird in der Regel jede Menge abgefragt, was dann auch mal nicht so leicht sein kann. Man möge mir es verzeihen, aber ich habe noch niemanden mit Doppelkinn gesehen, der auch wirklich so gut im Sport ist. In der Pubertät verteilt sich das Ganze aber manchmal nicht fair und deswegen denke ich, dass er schon eine Chance haben könnte, wenn er sich ganz doll anstrengt und sein Bestes gibt. Was für eine Note hat er denn in Sport bis jetzt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201853.html