Temperaturen in Pausenräumen
Frau A. arbeitet in einem mittleren Unternehmen. Den Arbeitnehmern wird für ihre Pausen ein Aufenthaltsraum zur Verfügung gestellt. Die Pausen dürfen nicht am Arbeitsplatz gemacht werden. Entweder im Pausenraum oder im Hof.
Nun sinken die Außentemperaturen und für Pausen im Hof ist es einfach zu kalt. Der Aufenthaltsraum ist aber auch zu kalt, denn da funktioniert die Heizung nicht. Im letzten Jahr wurde ein Heizlüfter angeschafft, der aber nun im Büro der Schichtleiter steht, die auch nicht bereit sind, den Heizlüfter in den Pausenraum zu stellen.
Nun hat es im Pausenraum Temperaturen um die 10 Grad. Was für Pausen von 30 Minuten und länger einfach zu kalt ist. Gibt es irgendwelche gesetzlichen Regelungen zu den Temperaturen in Pausenräumen? Wie kann sich Frau A. nun am besten verhalten? Die ersten Kolleginnen sind schon richtig erkältet.
Ich denke, dass es für eine solche Situation nicht wirklich Gesetze gibt. Natürlich könnte es sein, dass es da irgendwelche Regelungen gibt, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Ich würde mich einfach beim Chef beschweren, schließlich sollte es in seinem Interesse sein, dass die Mitarbeiter gut arbeiten können, letzendlich spiegelt sich das ja auch im Verdienst wider. Ich finde es überhaupt nicht gerecht, dass die Arbeitnehmer frieren müssen, und die Schichtleiter dagegen im warmen sitzen. Vielleicht wäre es aber auch eine Möglichkeit da selbstständig etwas zu organisieren, wenn der Chef auf keine der Beschwerden eingeht. Man könnte sein Geld zusammenlegen, und selber einen Heizlüfter kaufen. Oder aber, man bespricht mit dem Chef während der Pause am Arbeitsplatz zu bleiben, weil es sonst einfach zu kalt ist.
Auch dafür gibt es in Deutschland Regelungen. In diesem Fall wäre die Arbeitsstättenrichtlinie dafür zu Rate zu ziehen.
Dort sind unter anderem die Temperaturen für entsprechende Arbeitsplätze genannt, auch die Temperaturen für Pausenräume werden dort genannt. Meines Wissens nach soll die Temperatur in Pausenräumen 21°C betragen. Temperaturen, die um die Hälfte niedriger sind, muss man wohl nicht akzeptieren und der Arbeitgeber muss Abhilfe schaffen. Dazu muss er natürlich von dem Problem in kenntnis gesetzt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201848.html