Was ist Kochsahne?

vom 22.11.2012, 12:05 Uhr

Meine Mutter hat mich gerade eben angerufen gehabt. Sie probiert gerade ein neues Rezept aus und unter anderem wird in diesem Rezept auch Kochsahne verwendet. Meine Mutter kennt den Begriff Kochsahne aber so nun gar nicht und wollte von mir wissen, ob ich damit etwas anfangen kann. Doch leider kenne auch ich nur normale saure und süße Sahne, aber keine Kochsahne.

Kennt ihr den Begriff Kochsahne? Worum handelt es sich dabei? Kann man da ganz normale süße Sahne verwenden? Oder ist das vielleicht so etwas wie Rama Cremfine, was auch ähnlich wie Sahne ist, weniger Fett hat und zum Kochen verwendet wird?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde unter Kochsahne eben auch dieses Rama Cremfine verstehen, davon gibt es ja mittlerweile verschiedene Marken und Sorten.

Zum Kochen würde ich im Zweifelsfall aber ganz normale süße Sahne verwenden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Kochsahne kenne ich vom Sehen her aus dem Kühlregal. Der Hersteller ist meiner Erinnerung nach Weihenstephan, bei uns in den Kühlregalen gibt es diese Kochsahne teilweise und ich habe sie mal ausprobiert. Sie hat etwas weniger Fett, lässt sich daher nicht unbedingt steif schlagen und wird eben zum Kochen verwendet. Ich habe es einmal ausprobiert und geschmacklich gibt es kaum einen Unterschied. Allerdings würde ich nicht mehr darauf zurückgreifen, sondern ganz normale Sahne nehmen.

Um ein eher künstlich hergestelltes Produkt wie Rama Cremefine handelt es sich dabei nicht, insofern könnte man eigentlich auch direkt die normale Schlagsahne oder süße Sahne verwenden. Kommt eben darauf an, ob man die dann noch mit etwas Speisestärke oder so andicken muss.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge