Hamster trinkt nicht aus der Flasche
Der Hamster meines Sohnes geht so gut wie nie an seine Trinkflasche. Wir haben verschiedene Flaschengrößen versucht, und keine wollte er. Haben uns dann in der Fachhandlung erkundigt, und die bestätigten uns, dass Hamster häufig wenig bis gar nicht aus der Flasche trinken. Es würde denen reichen, wenn sie täglich Frischfutter bekämen. Natürlich steht das hier jeden Tag auf dem Speiseplan.
Trinken eure Hamster auch wenig oder gar nicht, und nehmen sich die Flüssigkeit aus Gurke und Co ?
Vielleicht kennt der Hamster einfach keine Trinkflaschen. Wo habt ihr den gekauft? Ich nehme mal an in einer Zoohandlung oder? Dort kommt es auch vor, dass einfach ein Napf mit Wasser in den Käfig gesetzt wird.
Hast du mal ausprobiert, wie dein Hamster auf einen Wassernapf reagiert? Es kann ja sein, dass der Tränken nicht kennt und nicht weiß, was er damit anfangen soll. Oder hast du ihn mal trinken sehen? Ich würde es einfach mit einem Napf versuchen. Ich habe noch nie gehört, dass Frischfutter ausreicht um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Meine Meerschweinchen brauchten auch immer frisches Wasser dazu.
Ja, er ist aus einer Zoohandlung, und da hingen auch Flaschen in den Käfigen. Mich wundert es auch, dass er bereits ein halbes Jahr ohne Wasser auskommt. Ich hab nur 2 oder 3 Mal gesehen, dass es an der Flasche war. Aber nach einigen Sekunden war er dort auch schon wieder weg.
Er ist ein Zwerghamster, zudem auch noch sehr klein. Im kleinsten Napf würde er wohl ertrinken.
Das hat nichts zu bedeuten. Oft trinken Hamster auch nachts, sodass Du das gar nicht mitbekommst. Das hat meiner auch früher gemacht, sodass ich immer dachte, dass er gar nicht trinkt. Flüssigkeit holen sie sich auch aus dem Gemüse, welches sie bekommen.
Stelle doch einfach mal eine kleine Schale, am besten aus Keramik, in den Käfig. Vielleicht mag er das ja auch so trinken. Ein halbes Jahr kommt kein Hamster ohne Wasser aus, da hättest Du schon nichts lebendes mehr im Käfig. Also keine Sorgen machen, er trinkt schon, auch wenn Du das nicht immer mitbekommst.
Um fest zu stellen, ob er trinkt, könntest du auch mit einem Stift den Wasserstand in der Trinkflasche markieren. So siehst du dann ja, ob etwas fehlt. Nach paar Tagen solltest du aber bedenken, dass auch etwas Wasser verdunstet. Aber ich denke auch nicht, dass der Hamster wirklich ein halbes Jahr nicht getrunken hat. Dann wäre er wohl gestorben. Du könntest sonst auch eine kleine Trinkflasche besorgen, da fällt vielleicht mehr auf, ob etwas vom Inhalt fehlt.
Alle Nagetiere brauchen auch ab und an Wasser und es reicht nicht, nur einen Futternapf hinzustellen. Das Problem mit der Flasche ist, dass die Tiere manchmal gar nicht ahnen können, dass es dort Wasser geben soll. Mal ehrlich, wenn wir es nicht wüssten, kämen wir auf die Idee, an solch einem Ding zu nuckeln, wenn wir Durst haben? Zudem ist das nicht sehr angenehm, das Tier muss da die Kugel mit der Zunge hochschieben und bekommt immer nur tröpfchenweise Wasser.
Wenn der Hamster so klein ist, dass er bei einem richtigen Wassernapf ertrinken könnte, dann nimm doch stattdessen einen Blumenuntersetzer oder eine flache Schale, einen kleinen Teller (wo man sonst Kaffeetassen draufstellt) oder Ähnliches. Fülle da etwas Wasser hinein und setze das Tier dann beispielsweise mal in den Untersetzer, damit es merkt, dass dort Wasser drin ist.
Mein Zwergkaninchen hat anfangs auch so gut wie nie aus der Flasche getrunken. Obwohl es immer genügend frisches Wasser hatte, hat er höchstens ab und zu an der Flasche genippt, was wir doch sehr merkwürdig fanden. Immerhin hat er wirklich sehr wenig getrunken. Aus diesem Grund hatten wir ihm einfach einen Napf mit Wasser hingestellt. Daraufhin stürzte sich mein Zwergkaninchen nur so auf das Getränk und seitdem trinkt es auch regelmäßig und sehr viel.
An deiner Stelle würde ich es ebenfalls mit einem Napf versuchen. Es könnte ja ebenfalls sehr gut sein, dass es aus einem Napf lieber trinkt. Obwohl in der Tierhandlung Flaschen für die Tiere bereitgestellt wurden, hat das Tier vielleicht nie richtig gelernt, aus der Flasche zu trinken, wie es bei meinem Kaninchen wohl der Fall war. Immerhin kannst du dann auch wieder auf die Trinkflasche wechseln, wenn der Napf nichts bringen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201834.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?