Spielen eure Kinder noch mit Puppenwagen?
Die Tochter meiner Freundin hat sich zu Weihnachten einen Puppenwagen gewünscht. Sie ist 5 Jahre alt und so eine richtige Puppenmutti. Ich habe mich aber ehrlich gesagt schon gewundert, weil ich schon ewig kein Kind mehr mit einem Puppenwagen draußen rumfahren gesehen habe. Die meisten Kinder haben ein Dreirad, ein Laufrad oder ein Bobbycar. Aber mit einem Puppenwagen habe ich schon ewig kein Kind mehr gesehen.
Früher sind wir als Kind gerne mit Puppenwagen draußen spielen gewesen und haben unsere Runden gedreht. Auch wenn wir mit unserer Mutter einkaufen gegangen sind, kam die Puppe im Puppenwagen mit auf Einkaufstour. Spielen eure Kinder noch so richtig mit dem Puppenwagen? Betten sie die Puppen richtig ein und fahren dann mit den Puppen spazieren?
Meine Tochter hat damals noch mit einem Puppenwagen gespielt und die Nachbarstochter von uns geht mit ihrer Püppi auch nicht aus dem Haus. Diese hat alles, was man sich denken kann, mit dabei. Eine Puppenflasche und Windeln und alles, was dazugehört. Es gibt durchaus Kinder, die noch mit einem Puppenwagen spielen, nur wird es allem Anschein wirklich immer weniger. Oder man achtet nicht so sehr darauf. Im Sommer sehe ich viele Kinder, die noch ihren Puppenwagen dabei haben, vor allem auf dem Spielplatz.
Bei uns in der Siedlung haben viele kleine Puppenmuttis auch einen Wagen zum ausfahren. Meine Tochter ist 6 Jahre alt und hat auch einen Puppenwagen für ihre Baby Born. Aber in der jetzigen Herbstzeit ist sie sehr wenig mit dem Wagen draußen. Ich denke, Puppenwagen sind nie wirklich out. Schließlich muss auch eine Püppi mal an dir frische Luft.
Unsere Kinder haben einen kleinen Puppenwagen. Damit spielen sie sehr gerne. Allerdings spielen sie weniger mit Puppen, obwohl sie davon auch genügend haben. Sie setzen viel lieber Kuscheltiere hinein. Vor allen jene Kuscheltiere, die sie mit ins Bett nehmen. Das sind ja keine gewöhnlichen Kuscheltiere sondern richtige Persönlichkeiten. Gefahren werden sie allerdings nur in der Wohnung, weil es sich um einen Holzpuppenwagen handelt. Wobei auch in der Wohnung der Wagen kaum gefahren wird, sondern vielmehr als transportables Bettchen genutzt wird. Das ist aber ok. Schließlich sollen sie so spielen, wie sie es mögen.
Im Kindergarten gibt es auch genügend Puppenwagen, die von den Mädchen regelmäßig genutzt werden. Da werden die Puppen auch ausgefahren. Wobei es da Kinder gibt, die das richtig gerne machen und dann gibt es Kinder, die gerne damit spielen, aber weniger den Wagen fahren, sondern vor allem mit zudecken beschäftigt sind.
Ich glaube auch nicht, dass Puppenwagen irgendwann für Kinder mal uninteressant werden. Schließlich werden Babys ja auch im Wagen gefahren und Kinder tun genau das gerne, was die Eltern tun. Da gehört eine Puppe oder ein Kuscheltier in einen Wagen setzen einfach mit dazu.
Wir wohnen ja in einem relativ großen Neubaugebiet, wo es sehr viele Familien mit kleinen Kindern hat. Hier bei uns auf den Straßen habe ich schon oft kleine Mädchen mit einem Puppenwagen gesehen. Sie gehen hier immer zu mehreren Kindern spazieren und schieben ihre Wägen stolz vor sich her. Natürlich liegt in jedem Puppenwagen dann auch immer mindestens eine Puppe.
Auch meine Kinder mögen Puppenwagen sehr gerne. Sie schieben sie gerne im Kindergarten durch die Gegend oder auch im Spielwarenladen, wenn sie dort einen erspähen. Da es sich bei meinen beiden Kindern um Jungen handelt, haben wir selber aber keinen eigenen Puppenwagen zu Hause.
Jetzt wo du es sagst: ich habe auch lange kein Kind mehr mit einem Puppenwagen gesehen. Mit anderen Fahrzeugen sieht man Kinder eher mal auf der Straße oder auch im Supermarkt. Früher habe ich viel öfter Kinder mit einem Kinderwagen gesehen und ich selber hatte natürlich auch einen. Ich bin damit sogar in den Kindergarten gegangen und selbst mein Bruder hatte einen.
Meine Schwester wiederum hat sich dafür nie interessiert. Schon sie hatte weder ein Bobbycar, Dreirad und schon gar kein Kinderwagen und in ihrem Jahregang schien das normal zu sein. Meine Mama hat einen Kindergarten und da habe ich nun auch noch kein Kind mit eigenem Kinderwagen gesehen. Da gibt es natürlich einen im Kindergarten, aber der bleibt auch stehen. Zumindest wird er nie benutzt, wenn ich daran vorbei gehe. Vielleicht ist es vielen Kindern oder deren Eltern zu unmodern und andere Fahrzeuge sind vielleicht auch einfach interessanter.
Meine Tochter ist eigentlich auch keine richtige Puppenmutti, sie liebt lieber Tiere und ähnliches. Aber meine Mutter hat es sich in den Kopf gesetzt dass ein Kind Puppe und Puppenwagen braucht und so hat sie zu ihrem dritten Geburtstag einen Puppenwagen und eine Puppe geschenkt bekommen. Bis jetzt hat sie eigentlich eher wenig damit gespielt, aber jetzt, wo die Geburt von ihrer Schwester immer näher rückt kramt sie auch des Öfteren die Puppe und den Puppenwagen hervor und spielt Baby. Ich kann mir jetzt auch gut vorstellen das sie dann mit mir und dem Kinderwagen auf Spaziergang geht und sie eben ihr eigenes Baby mithat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201825.html