Habt ihr Geschenkwünsche in der Partnerschaft?

vom 21.11.2012, 22:37 Uhr

Egal, ob Weihnachten oder Geburtstag. Oft schenken sich ja auch Partner gegenseitig was zu diesen Festtagen. Einige aber schenken sich nichts gegenseitig und schaffen sich lieber etwas zusammen an oder überraschen den Partner mit einer Kleinigkeit.

Wünscht ihr euch richtig was von eurem Partner, wenn Weihnachten vor der Tür steht oder ihr Geburtstag habt? Oder lasst ihr euch überraschen? Wünscht sich euer Partner oder eure Partnerin etwas zu Weihnachten oder zum Geburtstag oder überrascht ihr sie? Oder habt ihr ausgemacht, dass sich keiner etwas schenkt, weil beispielsweise das Geld für das Geschenk doch aus einem "Topf" kommt und man sich dann ja quasi auch selber beschenkt? Wenn ihr euch etwas wünscht oder euer Partner sich was wünscht, bekommt ihr oder euer Partner auch immer das gewünschte Geschenk?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Manchmal sage ich konkret was ich mir wünsche und manchmal überrascht mich mein Partner einfach. Ich sage es eigentlich nur konkret, wenn ich etwas richtig toll finde und davon ausgehe, dass es bald nicht mehr zu haben ist. Ich habe also schon ein paar Mal mein Geschenk vorher in der Hand gehabt.

Gemeinsame Geschenke oder Anschaffungen machen wir, wenn wir von anderen Geld geschenkt bekommen haben. Das passiert eigentlich immer zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Dann gehen wir gemeinsam essen oder kaufen uns Sachen für den Haushalt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich lasse mich lieber überraschen. Ich freue mich über Geschenke, wo sich der Partner selbstständig Gedanken darum gemacht, was mir gefallen könnte, nämlich am schönsten. Klar lasse ich mal eine Anmerkung fallen, was mir gefallen könnte, aber es ist nie so, dass ich ihm direkt sage, was ich mir wünsche. Bei anderen mache ich das, von meinem Partner erwarte ich, dass er mich so gut kennt, dass er selbst eine Idee hat. Außerdem ist die Freude hinterher doch auch viel größer, wenn man wirklich überrascht wird und nicht schon weiß, was sich unter dem Geschenkpapier verbirgt.

Eine Ausnahme wäre, wenn wir uns beide etwas gemeinsam wünschen würden. Das haben meine Mutter und ihr Freund mal so gemacht, sie haben sich dann zu Weihnachten Verlobungsringe geschenkt und dafür eben nichts anderes, weil es genug Geld gekostet hat. Die Idee finde ich auch ziemlich gut.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich Geburtstag habe merke ich wie mein Mann etwas hellhöriger wird. Wenn ich mich mit einer Freundin unterhalte spitzt er die Ohren. Nur in der Hoffnung einen Tipp zu erhaschen? Na meistens klappt es auch und er weiß welches Buch oder CD ich mir wünsche. Zur Weihnachtszeit ist es da etwas anders.

Da sprechen wir irgendwann darüber ob Geschenke oder nicht. Meist wird dann ein Wochenende gebucht oder Musicalkarten bestellt. So wie dieses Jahr auch. Das Weihnachtsfest ist für uns beim Schenken nicht so wichtig. Da erfreuen wir uns eher daran, wenn die Kinder ihre Päckchen öffnen. :P

» schietbüddel2002 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,13 »



Selbst, wenn man innerhalb einer Beziehung oder der Familie ausmacht, dass ein bestimmter Betrag für ein Geschenk ausgegeben wird, finde ich nicht, dass es aufs Gleiche hinausläuft, ob man sich selbst etwas kauft oder beschenkt wird, denn was mein Partner mir schenkt, wäre mir möglicherweise selbst niemals eingefallen und genau darum geht es bei Geschenken meiner Meinung nach auch: Ich habe großen Spaß daran, mir etwas auszudenken, auf das der Beschenkte selbst nicht gekommen wäre, das seinem Typ entspricht und ihm vielleicht auch mal etwas Neues zeigt, das ihn begeistern wird, obwohl er selbst darauf nie gekommen wäre. Deshalb verschenke ich auch mittlerweile gern gemeinsame Unternehmungen, denn das finde ich nicht nur in einer Beziehung passend, sondern auch innerhalb der Familie.

Wirklich konkrete Wünsche habe ich selbst nicht, die ich meinem Partner mitteile, aber ich sammle über das Jahr hinweg bei Amazon alles mögliche auf verschiedenen Wunschzetteln, das mich interessiert, begeistert oder das ich gut brauchen kann, weil es mir nützlich zu sein scheint. Diese Dinge, die ich auf meinem Wunschzettel ablege, stammen aus den unterschiedlichsten Produktkategorien und sind preislich ebenfalls unterschiedlich angesiedelt. Nicht erst einmal habe ich um die Weihnachtszeit herum diese Wunschzettel meinen Verwandten zugänglich gemacht, damit sie wenigstens Anhaltspunkte suchen können, wenn ihnen für mich nichts einfällt, sie mich aber gerne beschenken wollen. Und nicht erst einmal waren diese Wunschzettel auch wirklich entsprechend hilfreich. Allerdings hat mein Partner sich bisher immer selbst etwas ausgedacht und meine Amazon-Wunschzettel höchstens dazu benutzt, noch irgendeine Kleinigkeit zu kaufen, während das eigentliche Geschenk aber etwas war, das nicht auf meinem Wunschzettel stand.

Umgekehrt ist es ebenfalls so, dass mir gegenüber keine konkreten Wünsche von ihm genannt werden, weil ihm grundsätzlich irgendwie nichts einfällt, wenn man ihn fragt, was er sich wünscht. Nach langem Überlegen fällt ihm dann vielleicht mal etwas ein, das er brauchen könnte, aber so richtig tolle Geschenkideen sind das wiederum nicht, man merkt eben, wenn man ihn fragt, auch, dass er irgendetwas nennt, um wenigstens eine Aussage gemacht zu haben. Das widerspricht meinem Empfinden nach aber dem Sinn eines Geschenks, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass Arbeitshandschuhe wirklich etwas sind, worüber er sich an Weihnachten richtig freuen würde. Mein Geschenk, das ich ihm letztes Jahr gemacht habe, war ein gemeinsamer Zirkusbesuch Anfang des neuen Jahres und darüber hat er sich sehr gefreut.

Ich hätte nun kein wirkliches Problem damit, wenn mein Partner einen ganz konkreten Wunsch hätte oder besser sogar mehr als einen. Solche Wunschlisten finde ich nicht verkehrt, denn dass ich ihm etwas schenken möchte, ist klar und insofern wäre es auch nicht schlimm, wenn ich nähere Hinweise dazu bekommen würde, was genau er sich wünscht, auch darüber, in welcher Größe, Farbe oder Ausstattung. Bei meinen Eltern läuft es tatsächlich mittlerweile so, dass wir ihnen Wunschlisten übermitteln und sie uns, denn ansonsten tut man sich wirklich verdammt schwer. Und dennoch bleibt es eine Überraschung, denn einerseits sucht meine Mutter immer noch nach etwas Zusätzlichem, das sie als Kleinigkeit schenkt und andererseits weiß man meistens eben nicht im Vorfeld, was man bekommen wird, wenn man mehrere Wünsche hat und mitteilt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Partner und ich schenken uns immer etwas, egal zu welchem Fest oder Geburtstag. Wir äußern im Vorfeld auch Wünsche oder fragen uns gegenseitig, was sich der andere wünscht. So schenken wir uns eigentlich immer etwas, dass der andere auch möchte oder gebrauchen kann.

Wir hatten allerdings auch Feste, bei denen wir uns nichts geschenkt haben. Das lag dann beispielsweise schon an unserem Umzug, der zuvor stattfand und durch den wir einfach viele andere Sachen anschaffen mussten. Aber zwischenzeitlich schenken wir uns schon etwas zu den verschiedenen Anlässen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich meinem Partner generell immer sage, was ich mir wünsche. Obwohl es meiner Meinung nach, sehr leicht ist, einer Frau Freude zu bereiten, würde mein Partner es trotzdem nie allein auf die Reihe bekommen, mir ein schönes Geschenk auszusuchen. Er würde wohl völlig verzweifeln und mich dann doch anbetteln, ihm zu sagen, was ich den möchte. Von daher sage ich ihm immer früh genug, über was ich mich freuen würde. Manchmal gebe ich ihm auch eine ganze Liste von Vorschlägen. Davon kann er sich dann aussuchen, was er mir schenkt. Das ist auch besonders praktisch, da mein Partner sich einfach das aussuchen kann, was am leichtesten zu beschaffen für ihn ist. Außerdem werde ich so doch ein wenig überrascht, weil ich ja nicht genau weiß, was von den Sachen, er sich für mich ausgesucht hat. So bekomme ich außerdem auch das, was ich haben wollte und werde so auch nicht enttäuscht.

Wenn es so wäre, dass mein Partner mir etwas kaufen würde, obwohl ich keinerlei Wünsche geäußert hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich groß, dass er mir etwas kaufen würde, was mir überhaupt nicht gefallen würde. Immerhin kennt er sich nicht so gut mit Mode aus und weiß daher auch nicht, was mir gefallen würde. Denn wenn ich mir etwas wünsche, dann sind es oft Handtaschen, Kleidungsstücke oder ähnliches.

Mein Partner sagt mir nie, was er sich wünscht. Das liegt aber auch daran, dass er einfach keine Wünsche hat. Von daher ist es immer besonders schwierig, etwas für ihn zu finden, da er ja nichts benötigt und die Sachen ohnehin nur herumliegen würden. Von daher greife ich in letzter Zeit immer ganz gerne auf Gutscheine für Therme, Restaurant oder Kino zurück. So können wir dann auch gemeinsam was unternehmen und der Gutschein wird auf jeden Fall eingelöst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir schenken uns ja nichts zum Geburtstag oder Weihnachten, sondern schaffen uns gemeinsam etwas an oder versuchen, in den Urlaub zu fahren. Wir legen viel Zeit auf gemeinsame Unternehmungen und schauen dann, dass wir auch als Paar etwas für uns machen, das ist dann unser Geschenk.

Wenn man sich gegenseitig was schenkt, finde ich es aber in Ordnung, wenn man im Vorfeld Tipps gibt, was man sich denn wünscht. So kann der Partner nicht daneben liegen und man freut sich auf jeden Fall über das Geschenk. Denn nicht immer klappt das so, dass man den Partner überrascht, meistens geht es ja leider daneben und die Überraschung gelingt nicht wie gewünscht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Freund und ich schenken uns gar nichts. Das ist aber von uns gemeinsam so beschlossen worden. Wir haben mehr davon, wenn wir uns gemeinsam größere Wünsche erfüllen. So zum Beispiel in diesem Jahr der Garten. Wobei ich zugebe, dass auch meine Eltern das so gelebt haben.

Wenn man sich dann in einer Beziehung einig ist, dann muss man keine Geschenke für den Partner kaufen. Denn wenn ich ehrlich bin, wüsste ich selbst nach längerem Überlegen nicht, was ich zu Weihnachten wünschen könnte. Die gegenseitigen Geschenke mögen in jungen Jahren, wenn man auch noch nicht zusammen lebt, gut sein. Aber später bei einem gemeinsamen Leben kauft man eben, was benötigt wird und wartet da nicht bis zum Geburtstag oder Weihnachten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wie ich schon in einem anderen Thema angesprochen habe, wünscht sich mein Freund nie etwas und lehnt Geschenke auch ab. Ich habe mir von ihm nichts explizites gewünscht, aber er weiß natürlich, was ich ungefähr haben möchte, weil er mich ja auch kennt. Er ist mittlerweile schon soweit, dass ich ihn mit einem Geschenk "überraschen" soll, was ja schon ein Fortschritt ist, weil er vor einiger Zeit noch gar nichts haben wollte.

Wenn feststeht, dass mein Freund und ich uns etwas schenken, dann frage ich ihn natürlich, was er haben möchte. Oder ich bastle mir eben etwas daraus zusammen, was er sonst so von sich gibt. Explizit etwas gesagt, hat aber bisher kaum einer. Denn meistens wollen sie doch immer Überraschungen. Genauso ist es bei mir. Ich würde nur wirklich etwas sagen, wenn ich schon eine Weile mit meinem Partner zusammen wäre und er mit den Geschenken sonst immer daneben liegen würde. Denn wenn man zum zehnten Mal eine Küchenmaschine geschenkt bekommt (nehmen wir das mal als etwas überspitztes Beispiel), die man nicht braucht, dann ist das wohl irgendwann auch frustrierend und macht keinen Spaß mehr.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^