Wie würdet ihr eine harmonische Beziehung definieren?

vom 21.11.2012, 22:30 Uhr

Freunde von uns haben sich irgendwie ständig in den Haaren. Aber sie versöhnen sich immer direkt wieder. Sie bezeichnen aber ihre Beziehung als harmonisch. Als ich das so gehört habe, habe ich schon gemerkt, dass wohl jeder eine andere Definition von einer harmonischen Beziehung hat. Sicher ist man nicht immer gleicher Meinung. Aber für mich ist eine harmonische Beziehung, eine Beziehung, wo man sich gegenseitig respektiert, sich nicht anschreit und bei einem Streit nicht ausfallend wird. Ohne Streit wird es bestimmt nirgendwo auf Dauer sein. Aber dennoch denke ich, dass man harmonisch miteinander leben kann, auch wenn man kleine Streits hat.

Wie würdet ihr eine harmonische Beziehung definieren? Wäre für euch eine harmonische Beziehung nur eine Beziehung, in der es gar keinen Streit gibt? Könntet ihr euch vorstellen eine Beziehung harmonisch zu sehen, wenn man sich gegenseitig anschreit, auch wenn man sich hinterher versöhnt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine Beziehung ohne Streit gibt es nicht. Jeder zofft sich mal und manche Menschen brauchen so einen Streit eben um den Pepp in der Beziehung weiter zu haben. Ich streite mit meinem Partner auch selten, aber eine Beziehung so ganz ohne Streit ist nie möglich.

Eine harmonische Beziehung ist für mich eine liebevolle Beziehung, bei der man sich voll auf den Partner verlassen kann und genau das bekommt, was man möchte. Für mich bedeutet das, dass man sich zuhört, sich liebt und auch über Probleme reden kann. Ich habe mit meinem Partner meinen absoluten Traummann gefunden. Wir sind uns sehr ähnlich und ich denke, dass das auch Teil einer harmonischen Beziehung ist.

Ich kenne aber auch einen, der es braucht, dass die Freundin auch mal meckert und schreit. Er mag das, wenn eine Frau ihm Pfeffer gibt und für ihn ist das die perfekte und auch harmonische Beziehung. Jeder fasst das eben anders auf und so denke ich auch, dass deine streitenden Freunde glücklich sein können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Ramones, nur weil Du vielleicht noch nie eine Beziehung hattest, wo nicht gestritten wird, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Ich bin mit meinem Mann seit 20 Jahren zusammen und wir hatten noch nie einen Streit. Meinungsverschiedenheiten gehören zu einem Streit nicht dazu.

Eine harmonische Beziehung macht in meinen Augen nicht nur aus, dass man nicht streitet, sondern das man sich so respektiert wie man ist. Für jeden ist eine harmonische Beziehung etwas anderes, aber für mich ist es wichtig, dass man sich so liebt, wie man ist und nicht versucht, den anderen zu ändern. Das man reden und lachen kann und nicht immer der gleichen Meinung ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ob man sich streitet oder nicht, das hat nichts mit einer harmonischen Beziehung zutun. Harmonie bedeuet für mich, dass ich mit meinem Partner auf einer Wellenlänge bin und wir uns in den grundsätzlichen Dingen verstehen. Dass wir uns aufeinander verlassen können und füreinander da sind. Und wenn es doch mal einen Streit oder Diskussionen gibt, sollte es in einer harmonischen Beziehung niemals unter die Gürtellinie gehen sondern mit Respekt ablaufen. Das ist eigentlich für mich der Begriff einer harmonischen Beziehung, denn auch dort kann es mal zum Streit kommen, aber es kommt darauf an, wie man diesen dann führt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für mich gehört zu einer harmonischen Beziehung vor allem, dass man sich nicht ständig gegenseitig verbal die Köpfe einschlägt, aber auch die Art und Weise, wie man solche Streitgespräche führt, finde ich wichtig, nicht nur, dass man sie überhaupt führt. Allein die Tatsache, dass man sich streitet, sagt für mich noch nicht viel über die Harmonie einer Beziehung aus, wenngleich ich lautstarke und vor allem häufige Streitereien sicherlich nun auch nicht gerade einer harmonischen Beziehung zuordnen würde. Dennoch finde ich, dass die wichtigste Frage sich auf die Art der Streitereien bezieht. Wenn mein Partner mir ständig irgendwelche Beleidigungen an den Kopf werfen würde, sobald wir uns streiten oder ich ihn entsprechend niedermachen würde, dann wäre unsere Beziehung wohl alles andere als harmonisch.

Ein Streit ist für mich aber zunächst ein Gespräch, das auf zwei verschiedenen Ausgangspositionen der beiden Gesprächspartner beruht und das muss noch nicht zwingend in einen Krieg ausarten, sondern kann auch durchaus positiv geführt werden, oder wenigstens so, dass man nicht persönlich angreift und angegriffen wird. Ziel eines solchen Streit“gesprächs“ ist es doch, dass man den anderen überzeugt oder aufeinander zugehen kann und mir fällt es schwer, jemandem entgegenzukommen, der mir total kalt und feindselig entgegentritt. Das wirkt sich in meinem Fall auch durchaus auf meine gesamte Wahrnehmung der Beziehung aus, konnte ich während meiner letzten Beziehung feststellen.

Je nachdem, wie heftig solche Streitereien also ausfallen und ob man während dieser etwas klären kann oder das überhaupt nicht funktioniert, nehme ich die Beziehung insgesamt als harmonisch oder eben genau das Gegenteil wahr. Jedenfalls fühle ich mich in einer Beziehung, in der heftig gestritten wird und es kein gegenseitiges Entgegenkommen gibt, nicht wirklich wohl. Dass die Fronten mal verhärtet sind, mag ja sein und ist, wenn das nicht andauernd und in jedem Streit vorkommt, sicherlich auch verkraftbar und vielleicht sogar normal. Aber ständig kann ich damit nicht umgehen und ich muss wenigstens wissen, dass ein Streit nichts ist, was verletzt und vor allem irgendeine Form von Gewinn bringt, wenigstens in der Form, dass man sich danach auf irgendetwas einigen konnte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@ davinca das kommt sicherlich auch auf die Definition von Streit an. Sicherlich kann man nicht immer einer Meinung sein, und wenn man sich dann nicht äußert, dann schluckt man es runter, was auch nicht gut ist. Wenn du dich nicht mit deinem Partner streitest, klingt es gut, aber ich kann mir das ganz ehrlich nicht so wirklich vorstellen, dass man immer einer Meinung ist. Damit will ich dich nicht angreifen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das zu definieren ist ziemlich schwer, denn es kommt dabei für mich auf verschiedene Aspekte an. Und Streit gehört für mich in einer Beziehung auch dazu. Es ist nicht so, dass ich Streit gerne habe, aber es kommt eben immer wieder mal dazu. Eine Beziehung ohne Streit würde mich dagegen fast abschrecken. Das hieße für mich, dass einer immer zurück steckt und eventuell unterdrückt wird oder sich nicht traut, seine Meinungen oder seine Ansichten zu äußern.

Es kommt aber eben entscheidend darauf an, wie man streitet. Für mich darf auf keinen Fall dabei sein, dass man den anderen verletzt oder beleidigt. Solche Sätze wie "Du bist dumm!" oder "Wann kapierst du das endlich mal?" dürfen für meine Definition von harmonisch also nicht dabei sein. Wenn solche Sätze fallen, dann fehlt meines Erachtens der Respekt vor der anderen Person, was sich dann meist auch in anderen Verhaltensweisen zeigt.

Zu einer harmonischen Beziehung gehört für mich aber mehr, als nur "ordentlich" zu streiten. Vor allem gehört für mich dazu, dass man auf den anderen eingeht und zum Beispiel auch weiß, was er mag oder eben auch nicht, wann derjenige einen wichtigen Termin hat oder ähnlich wichtige Sachen. Man sollte also Dinge vom anderen wissen, die diesem wichtig sind, die zeigen, dass man den anderen Menschen und seine Vorlieben kennt und es sich nicht um einen beliebigen anderen Menschen handelt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Mann und ich führen in unseren Augen eine harmonische Beziehung. Wir streiten tatsächlich nie, auch wenn es hier doch angezweifelt wird, dass man eine Beziehung ohne Streit führen kann. Zudem sind wir in beinahe allen Belangen des Lebens so ähnlich, dass quasi der eine dem anderen seine Sätze beenden kann, wenn wir es nicht eh schon direkt gleichzeitig aussprechen.

Das war schon von Anfang an so und wir haben uns vom ersten Treffen an zusammengehörig gefühlt. Sicher, es gibt Dinge bei uns, da sind auch wir nicht einer Meinung, aber deswegen streiten wir nicht. Wir führen eine gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe, wir respektieren uns und unsere Macken ebenso, wie wir dem anderen Vertrauen.

Streit ist für uns undenkbar, dafür sind wir uns zu ähnlich und möchten auch keine Unstimmigkeiten. Daher provoziert bei uns auch niemand Streit, wir haben es am liebsten, wenn alles ruhig und gelassen von Statten geht. Für uns ist die Beziehung dann harmonisch, wenn wir für uns sein können, die Zweisamkeit genießen und unsere gemeinsamen Interessen ausleben können.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist eine schwierige Frage, vor allem wenn es zu der Thematik mit dem Streit kommt. Nun kommt es natürlich darauf an, wie man Streit definiert. Fängt es schon bei kleineren Meinungsverschiedenheiten im Alltag an oder erst, wenn man sich Dinge an den Kopf wirft, die man sonst nicht sagen würde, herumschreit oder sogar Sachen durch die Gegend wirft? Meiner Meinung nach macht eine harmonische Beziehung nämlich durchaus aus, dass man wenig bis gar nicht streitet. Dazu zählen für mich aber keine alltäglichen Meinungsverschiedenheiten, die hat man ja immer mal wieder und wenn die dazu zählen würden, wäre eine Beziehung ohne Streit wirklich unmöglich. Manchmal kann aber auch ein richtiger Streit für eine Beziehung gesund sein. Einfach mal, um den Frust abzulassen und dem Partner klar zu machen, was einen stört und ihm somit die Chance zu geben, die Situation zu verbessern. Allzu häufig sollte es aber natürlich auf keinen Fall vorkommen, denn - wie meine Mutter immer so schön sagte - zerbricht bei jedem Streit ein bisschen mehr von der Beziehung. Ich merke auch, dass es mich richtig glücklich macht, wenn ich ich mit meinem Freund für längere Zeit nicht streite. Da freut es mich dann auch einfach, dass wir zur Zeit so gut miteinander klar kommen und nicht viel aneinander auszusetzen haben.

Des Weiteren gehört für mich zu einer harmonischen Beziehung, dass man sich nicht gehen lässt, sondern immer mal wieder sich aufmerksam gegenüber dem Partner zeigt. Das fängt dabei an, dass man nicht plötzlich keinen Wert mehr auf sein Äußeres legt bis hin zu kleineren Geschenken und Überraschungen im Alltag. Das gehört für mich zu einer Beziehung einfach hinzu. Es ist einfach wichtig, dass man dem Partner häufig, aber nicht permanent zeigt, dass man ihn nicht als selbstverständlich ansieht, sondern dass man etwas für die Beziehung tun muss. Das kann auch beispielsweise einfach mal durch eine Massage ausgedrückt werden. Das geht dann auch in die Richtung, dass man aufeinander eingeht und nicht immer sturköpfig ist. Leider habe ich das Problem in meiner Beziehung, dass wir beide ziemliche Sturköpfe sind und das tut unserer Beziehung gar nicht gut. Deswegen merke ich auch, wie viel besser es zwischen uns läuft, wenn wir mal nachgeben oder eben Kompromisse eingehen. Das ist ziemlich wichtig bei uns und daran sehen wir dann auch, dass der jeweils andere uns wirklich liebt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich bin in meiner Beziehung glücklich und sehe sie auch als harmonisch an, auch wenn wir uns manchmal streiten. Da mein Freund aber sowieso die Ruhe in Person ist, wird es dabei auch nie laut und die einzige, die sich etwas aufregt, bin dann eben ich.

Ich kenne aber auch einige Pärchen, die diesen Streit eben brauchen und trotzdem in ihrer Beziehung absolut glücklich sind. Für mich wäre das aber dann nicht harmonisch, wenn die Fetzen fliegen, aber nur weil es nicht harmonisch ist, muss es ja nicht gleich eine unglückliche oder nicht zufrieden stellende Beziehung sein.

Für mich wäre es aber immer wichtig, dass ich in meiner Beziehung glücklich bin und der Rest ist mir dabei egal. Ob es andere als harmonisch erachten oder nicht, spielt für mich dabei keine Rolle.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^