Wie würdet ihr eine harmonische Beziehung definieren?

vom 21.11.2012, 22:30 Uhr

Ich denke, dass eine Beziehung auch dann harmonisch sein kann, wenn man sich ab und zu streitet. Immerhin ist es völlig normal, in einer Beziehung hin und wieder zu streiten und ich kenne auch kein Paar, welches sich noch niemals gestritten hat. Das gehört einfach dazu und darüber muss man sich auch überhaupt keine Sorgen machen, wenn es eben nicht ständig vorkommt und wenn man dabei auch nicht handgreiflich wird. Dabei denke ich, dass es einfach wichtig ist, dass man sich nach einem Streit recht schnell wieder verträgt. Als harmonisch würde ich eine Beziehung nämlich nicht beschreiben, wenn man nach einem Streit noch tagelang sauer auf den anderen ist. Stattdessen sollte man sich noch am gleichen Tag zusammen setzen und über das Thema zu sprechen und dabei kann man sich dann auch gleich versöhnen.

Ich finde es ansonsten noch sehr wichtig, dass man sich gegenseitig respektiert, was auch bedeutet, dass man dem Partner keine Schimpfwörter an den Kopf schmeißt oder sich regelmäßig anschreit. Stattdessen sollte man versuchen, möglichst ruhig zu bleiben und auch dann, wenn man wirklich sehr wütend ist, muss man den anderen auch nicht fertig machen. Immerhin handelt es sich dabei ja um die Person, die man liebt und daher fände ich es völlig unangemessen, wenn man sich gegenseitig schlimm beleidigen oder sich sogar schlagen würde.

Harmonisch ist eine Beziehung wohl auch dann, wenn man sich einfach allgemein sehr gut versteht und viele gemeinsame Interessen hat. Dabei ist es auch wichtig, dass man oft etwas gemeinsam unternimmt und dabei großen Spaß hat. Für mich bedeutet das auch, dass man oft miteinander lacht und Spaß hat. Dabei muss man eben auch glücklich sein und ich denke auch, dass in einer harmonischen Beziehung auch solche Themen wie Eifersucht und Neid auch nicht so groß geschrieben werden, weil man sich dann gegenseitig einfach vertraut.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge