Tipps zu Tiefkühlfach schneller abtauen

vom 21.11.2012, 22:21 Uhr

Wenn ihr euer Tiefkühlfach, eure Tiefkühltruhe oder euren Tiefkühlschrank abtaut, nehmt ihr da eine Hilfe um das Fach, den Schrank oder die Truhe schneller abtauen zu lassen? Nehmt ihr beispielsweise einen Haartrockner, eine Schüssel mit heißem Wasser, Salz oder andere Mittel, damit es schneller geht mit dem Abtauen?

Ich muss sagen, dass ich oft einfach den Haartrockner nehme und vorher die vereiste Schicht mit Salz bestreue. Dann geht es ganz schnell und ich kann das Gefriergut wieder schnell einfrieren. Auch Essig geht ganz gut.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also wenn ich die Gefriertruhe abtaue, räume ich zuerst natürlich alle Schubladen raus und stelle dann 2 Schalen mit heißem Wasser hinein. Die Türen dabei auflassen. Die ganz dicken Eisschichten "klopfe" ich mit einem Holzlöffel an, die bröckeln immer ganz gut ab. Und dann einfach warten. Wenn das Wasser kalt geworden ist, einfach nochmal den Wasserkocher anwerfen.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stelle meistens einen Topf mit heißem Wasser in den Kühlschrank, sodass dann auch das Gefrierfach abtauen kann. Im Sommer brauche ich das aber nicht, weil unsere Wohnung so warm ist, dass es dann auch schnell geht. Ansonsten habe ich es noch nicht mit Essig probiert und denke, dass ich das in Zukunft mal probieren werde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich mache es wie Suzuki1990. Meine Favoriten sind auch zwei Schüsseln mit kochendem Wasser. Die Tür lasse ich ebenfalls auf. Und an Eis entferne ich schon die Schicht, die ich los bekomme. Ansonsten nehme ich eine Kühltasche mit Akkus, packe sie voll und der Rest kommt in den Kühlschrank. Zur Zeit haben wir nicht viel im Gefrierschrank, weil wir meist frisch kochen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das mit den Schüsseln und dem heißen Wasser machen wohl sehr viele. ich mache die Türen nur dabei zu, damit die Wärme auch im Kühlschrank bleibt. Dann löst sich das Eis innerhalb weniger Minuten. Auch mit dem Fön habe ich es schon gemacht oder auch mit Salz. Da entscheide ich mich immer ziemlich spontan. Je nachdem, wie sehr vereist der Gefrierschrank ist.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge