Vierer Plätze im Zug alleine besetzen

vom 21.11.2012, 21:24 Uhr

Heute auf dem Weg nach Stuttgart fiel mir wieder das allgegenwärtige Problem auf, das Leute sich alleine in einen Vierersitz setzen, obwohl genug Einzel oder Zweier Sitze unbesetzt waren. Es ist einfach lästig, wenn man als Gruppe unterwegs ist und diesen Service nutzen möchte, doch sich aufgrund solcher Menschen immer aufteilen muss. Gerne setzt man sich dazu wenn man allein ist und eventuell redet man auch ein bisschen doch ist es wirklich notwendig sich so soziale Kontakte zu erkämpfen?

Besteht eine Möglichkeit, einem unangenehmen Gespräch zu entgehen und trotzdem den Platz zu bekommen? Einerseits war die Person früher da, doch andererseits ist es äußerst dreist, sich so breit zu machen. Was meint ihr?

» FanBoy » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,92 »



Mir ist neu, dass Viererplätze ein Service in Zügen sind. Anders als zum Beispiel Mutter-Kind-Abteile, Fahrradabteile oder Plätze für Rollstuhlfahrer. Ich handhabe es auch so, dass ich mich dorthin setze, wo ein Platz frei ist. Soziale Kontakte möchte ich mir dadurch keineswegs erkämpfen. Ich habe mich auch noch nie auf einen Vierersitz gesetzt, um mich mit irgendwem zu unterhalten. Oder meinst du, dass man als Gruppe Einzelreisende bittet sich woanders hinzusetzen? Weil ich verstehe nicht wirklich, was du mit unangenehmen Gespräch meinst? "Hätten Sie ein Problem damit, sich auf den Platz gegenüber zu setzen? Wir würden gerne zusammen sitzen." und ein einfaches Ja/Nein als Antwort sehe ich weder als sozialen Kontakt noch als unangenehmes Gespräch an.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann hier ehrlich gesagt kein großes Problem erkennen. Da man ja erst später zugestiegen ist, kann man nicht beurteilen, ob zu dem Zeitpunkt, als die einzelne Person sich gesetzt hat, auch schon genug Einzelsitze frei gewesen sind. Deswegen würde ich einer alleine reisenden Person hier keinen Vorwurf machen. Man kann ja wohl nicht erwarten, dass jemand nach jeder Station immer wieder schaut, ob nicht ein einzelner Sitzplatz frei geworden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand auf einen Vierersitz setzt, um soziale Kontakte zu erkämpfen.

Wenn ihr als Gruppe zusammen sitzen möchtet, dann wäre es doch die einfachste Lösung, die alleine reisende Person freundlich zu fragen, ob es möglich wäre, dass sie sich auf einen anderen Platz setzt, weil ihr eben als Gruppe zusammen bleiben möchtet. Im Idealfall stimmt diese Person zu und alles ist in Ordnung. Wen die Person sich nicht umsetzen möchte, könnt ihr immer noch schauen, wie ihr euch am besten setzen sollt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Warum ist es dreist von einer Einzelperson sich so breit zu machen auf den Vierer-Plätzen? Legt die Einzelperson die Beine auf den gegenüberliegenden Sitz oder stellt ihn mit Taschen voll oder was macht sie? Wenn ihr als Gruppe zusammensitzen wollt und es ist kein anderer Vierer-Platz frei, warum fragst du die Person nicht einfach, ob sie sich freundlicherweise umsetzen würde? Auch ist mir nicht klar, wer sich soziale Kontakte erkämpft. Bist du es, wenn du dich als Einzelperson zu anderen setzt oder ist es die Person, die schon da sitzt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich gehöre zu den hier genannten dreisten Leuten. Ich habe auch kein Problem damit mit auf einem der hier genannten Viererplatz zu setzen. Soziale Kontakte wünsche ich persönlich nicht. Mein Problem ist eher, dass die Einzelsitzplätze zu eng sind und mir die Beine einschlafen. Das verrate ich jedoch auf Nachfrage auch nicht. Warum stört dich das, was andere Leute machen? Es ist ihre Sache und ich denke, dass es nicht wirklich viel bringt, wenn du nachfragst.

Du kannst die Person natürlich von dem Viererplatz wegprügeln. So entgehst du dem Gespräch und mit etwas Pech hast du noch eine Anzeige am Rockzipfel. Wenn es dich wirklich so schrecklich stört, dann musst du die Person schon freundlich fragen, ob sie bereit dazu ist, euch Platz zu machen. Um ein Gespräch kommst du wahrscheinlich nicht herum. Deswegen freundlich nachfragen und niemand wird einem wahrscheinlich den Kopf abreissen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde du übertreibst hier maßlos. Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm, wenn sich jemand alleine auf einen Sitz in einer Vierer Sitzgruppe setzt. Immerhin hat man dort viel Platz, und wenn es im ICE ist, auch noch einen Tisch. Man schnappt ja auch niemanden einen Platz weg.

Ich habe noch niemanden gesehen, der wegen so etwas auf eine Unterhaltung pocht. In den meisten Fällen will man genauso seine Ruhe, wie alle anderen. Man muss sich mit niemandem unterhalten und die Person, die da sitzt, fordert es ja auch nicht ein.

Ist man in einer Gruppe unterwegs muss man meiner Meinung nach auch nicht immer zusammensitzen. Oder man kann sich doch einfach dazu setzen und stell dir mal vor, man kann die Person, die dort bereits sitzt freundlich fragen, ob man sich mit der Gruppe dahin setzen darf. Mal ehrlich andere Leute beißen nicht und es ist wirklich schlimm, was du vom Stapel lässt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich setze mich im Zug auch sehr oft alleine auf einen Vierersitz und kam noch nie auf die Idee, dass sich jemand eventuell davon gestört fühlt. Eher im Gegenteil, manchmal habe ich sogar Angst mich zu anderen Leuten zu setzen. Vielleicht fragen sich diese Menschen, wieso ich mich ausgerechnet neben sie setze, wenn im Zug noch viel Platz ist? Bei fremden Personen benehme ich mich immer sehr höflich, zurückhaltend und auch ein wenig schüchtern. Allerdings stört es mich nicht, wenn sich eine fremde Person den Platz neben oder vor mir aussucht. Irgendwo muss man sich ja auch hinsetzen und ich fühle mich durch die Anwesenheit eines Sitznachbars nicht gestört. Ich habe mich sogar schon mit einer fremden Frau unterhalten, die sich vor mich gesetzt hatte und sie war sehr freundlich.

Vielleicht kannst du dich jetzt in Personen hineinversetzen, die sich alleine hinsetzen?

Wenn mich eine Gruppe nach meinem Sitzplatz fragen würde, würde ich auch aufstehen. Das würde mir nichts ausmachen, wenn die Personen höflich sind. Ich würde aber nicht sofort wortlos aufstehen, wenn eine Gruppe in den Zug einsteigt. Ich kann es verstehen, dass man mit seinen Freunden zusammen sitzen möchte und ich würde keinen Aufstand deswegen machen, aber wie ich bereits erwähnt habe: Der Ton macht die Musik.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann verstehen dass es manchmal ärgerlich ist wenn die besagten Viererplatzgruppen von einem Einzelnen belegt werden obwohl (noch) ausreichend freie Einzel- oder Doppelplätze frei sind. Nicht nur wenn man als Gruppe unterwegs ist, auch als Familie kennen wir das Problem.

Bei uns sind es vor allem die Busse, in denen schon viele die Doppelplätze besetzen, und zwar bevorzugt direkt den Platz am Gang, so dass man die Leute grundsätzlich ansprechen muss ob sie einen bitte, bitte durchlassen oder an den Fensterplatz rutschen, beziehungsweise wenn man mit Kind kommt ob sie sich denn auf einen der anderen freien Plätze setzen könnten damit man mit dem Kind zusammen sitzen kann. Häufig lass ich es aber direkt die Leute anzusprechen und sage meiner Tochter dann dass sie sich auf den freien Einzelplatz setzen kann.

Es ist mir einfach auch unangenehm die Leute immer anzusprechen. Früher habe ich das gemacht und teilweise sehr ungehaltene Antworten bekommen. Ein Fahrgast hat mich mal regelrecht angepampt und sich total in Rage geredet weil ich ihn bat auf den hinteren Platz zu rutschen damit ich den Kinderwagen festhalten kann. Dazu muss ich sagen dass dies geschah kurz nachdem ich unseren Sohn entbunden hatte und kaum laufen konnte, aber unsere Tochter ja in den (damals noch) Kindergarten bringen musste. Es gab im Bus nur diesen einen Platz der für mich mit Kinderwagen nutzbar war, was dieser Mann aber partout nicht verstehen wollte. Er fing an mich zu beschimpfen und zu beleidigen, nur um 3 Stationen später auszusteigen.

Am Montag sah ich einen Mann ebenfalls auf einem Viererplatz sitzen, neben sich eine Einkaufstasche, auf dem Rücken einen Rucksack durch welchen er so weit vorn auf der Sitzfläche saß dass auch der ihm gegenüberliegende Sitz nicht nutzbar war. Davon abgesehen waren nur noch 3 einzelne Plätze frei, auf einen davon bugsierte ich meine Tochter. Ich blieb stehen und beobachtete die an den nächsten Stationen zusteigenden Fahrgäste. Niemand sprach den Mann an. Lieber blieben wir alle stehen und verstopften die Gänge. Eigentlich ist es irrsinnig.

Ob dieser Mann soziale Kontakte knüpfen wollte möchte ich bezweifeln, und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das die Mehrheit derer die sich ungünstig platzieren wünscht. Mich ärgert nur immer die Ignoranz mit der die Menschen in den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, und wenn es sich einrichten lässt versuche ich so wenig Platz wie möglich zu blockieren. Es gab auch Zeiten da hatte ich meinen Sohn in der Bauchtrage und meine Tochter auf dem Schoß, damit sich ja keiner darüber beschwert dass ich mit zwei Kindern im Berufsverkehr unterwegs bin. So besetzten wir zu dritt nur einen Platz in einer Vierergruppe. Das war allerdings überwiegend in der U-Bahn der Fall, da gibt es ja auch nur Vierergruppen.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich gerade, dass ich das absolut verstehen kann. Nun muss ich aber sagen, dass ich das nicht mehr so nachvollziehen kann, wo ich deinen Text angeschaut habe. Ich setze mich manchmal auch auf einen Vierer Sitz, wenn ich alleine fahre. Warum denn auch nicht? Ich finde nicht, dass das irgendwie schlimm ist, denn es können sich doch immer noch andere Leute dazu setzen. Soziale Kontakte suche ich deswegen keineswegs, denn ich höre sowieso immer Musik, lese, lerne oder spiele mit meinem Handy und da fände ich es nur nervig, wenn mich jemand ansprechen würde.

Es kann aber ja auch sein, dass die Person schon länger auf dem Sitz sitzt und vorher kein anderer frei war? Hast du darüber schon einmal nachgedacht? Das wäre ja dann auch wieder etwas ganz anderes, auch wenn ich es nicht schlimm finde, wenn man sich auf einen Vierer setzt, obwohl noch Zweier frei sind. Wenn noch genug Platz ist, könnte man auch einfach die einzelne Person fragen, ob diese auf einen kleineren Sitz übersiedelt, damit man als Gruppe zusammen sitzen kann. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Leute das machen würden, wenn man einen ordentlichen Umgangston an den Tag legt. ;)

Eine andere Sache finde ich es übrigens, wenn man in einem Zug einen Vierersitz mit seinen Sachen belegt. So habe ich es letztens beispielsweise erlebt, dass ein Mann einen Koffer (der war nicht so groß, hätte also auch locker auf einen Sitz gepasst!) über beide Sitze gelegt hat und neben sich dann auch noch eine Tasche und seine Jacke, beides hätte in das Gepäckfach gepasst. Und so etwas finde ich dann nicht in Ordnung, vor allem nicht, wenn der Zug sowieso ab gewissen Haltestellen sehr voll wird und man kaum Platz hat, dann kann man auch damit auf einen Zweiersitz umziehen und nur einen Platz mit seinem Gepäck "verschwenden".

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einerseits war die Person früher da, doch andererseits ist es äußerst dreist, sich so breit zu machen.


Ich setze mich sehr gerne im Zug oder im Bus alleine auf einen Viererplatz, weil das herrlich bequem ist, man viel Platz hat, die Beine ausstrecken kann und eine große Fensterfront zum Hinausschauen hat. Dabei sehe ich auch nicht, dass der Wunsch einer Gruppe, unbedingt zusammen sitzen zu müssen, wichtiger ist als mein Wunsch, viel Platz zu haben. Beides sind für mich gleichwertige Bedürfnisse und wer zuerst kommt, der mahlt eben zuerst.

Man kann das Problem auch mal genau anders herum betrachten. Warum muss sich denn eine Reisegruppe unbedingt zusammen auf einen Viererplatz setzen? Doch nur, um miteinander Gespräche führen zu können und wenn nicht nur zwei, sondern eine ganze Gruppe sich unterhält, dann kann das manchmal recht laut werden und andere auch nerven. Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist es fast schon wieder gut, Gruppen im Zug durch Besetzen der Viererplätze zu trennen, denn dann entstehen kein hühnerherdenähnliches lautes Gegacker, was man im ganzen Waggon hören kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^