Vierer Plätze im Zug alleine besetzen

vom 21.11.2012, 21:24 Uhr

Ich kann dieses "Problem" auch nicht nachvollziehen. Wenn ich Zug fahre setzte ich mich dorthin wo Platz ist. Bevorzugt auf einen Zweier-Platz, weil naja, ich mag den permanenten Knie-Kontakt zu anderen nicht. Außerdem kann ich so auf verhindern das sich in meiner direkten Umgebung Menschen in einer unerträglichen Lautstärke unterhalten.

Ist im Zug allerdings nur noch ein solcher Vierer-Platz frei setzte ich mich auch dorthin und wechsle sicher nicht meinen Platz nur weil ein Zweier-Platz frei wird. Sollte mich eine kleine Gruppe fragen ob ich dies tun würde, würde ich selbstverständlich auch nicht verneinen. Andersherum, eine Zugfahrt getrennt von seinen Mitreisenden Gruppenmitgliedern zu verbringen ist jetzt auch nicht schlimm. Darauf sollte man sich sowieso einstellen. Auch einen Einspruch das man zu viert in einer Sitzgruppe platz nimmt besteht natürlich nicht, also mache ich mir über so etwas gar keine Gedanken.

Meine Tasche oder ähnliches stelle ich prinzipiell nicht auf einen (neben-)Sitz. Das gehört sich meiner Meinung nach nicht, außerdem habe ich meine Tasche gerne am Körper. Koffer und Reisetaschen verstaue ich generell auch so das sie niemanden behindern, entweder unter dem Sitz oder auf der Hutablage. Sonst gibt es ja noch am Anfang jeden Abteils diese Einzelsitze wo noch ein bisschen mehr Platz für übergroßes Gepäck ist.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie kommst Du denn darauf, dass jemand ein Gespräch sucht, wenn sich dieser jemand auf einen Viererplatz im Zug gesetzt hat? Bei mir hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, ich mag diese Zweiersitze nicht, da mir die Beinfreiheit fehlt, aber deswegen muss ich ja nun praktisch nicht auf Tuchfühlung mit anderen Passagieren gehen, wenn ich eben mehr Platz in Anspruch nehme. Zwar ist es als Gruppe blöd, wenn man sich aufteilen muss, aber zum Einen ist der Service, wie Du ihn bezeichnest, für alle, auch Alleinreisende, da und zum Anderen steht nirgends geschrieben, dass diese Plätze nur Gruppen vorbehalten wäre.

Entweder teilt man sich auf, wobei Gruppen ab fünf Personen sich sowieso aufteilen müsste, oder man spricht die Person freundlich an oder die letzte Möglichkeit wäre in Regionalzügen so lange durch den Zug zu laufen, bis man einen Platz gefunden hat, den man mit allen Personen besetzen kann. Aber man kann nicht automatisch davon ausgehen, nur, weil man mit drei oder vier Personen und mehr unterwegs ist, automatisch einen solchen Platz zu ergattern. Eine Dreistigkeit hingegen kann ich hier so weit noch nicht erkennen, die würde erst zu einem späterem Zeitpunkt bei mir eintreten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In dem Zug, mit dem ich täglich zur Uni fahre, gibt es ausschließlich Plätze mit vier Sitzen. Von daher ist es absolut normal, sich auf so einen Platz zu sitzen, auch wenn man alleine ist. Deshalb bin ich es auch völlig gewohnt, mich auf einen Sitz für vier Personen zu setzen. Ich kenne es eben so.

Wenn ich in anderen Zügen bin, die auch Plätze mit zwei Sitzen haben, entscheide ich mich immer spontan, wohin ich mich setzen möchte. Habe ich Lust allein zu sein und möchte nicht gestört werden, setze ich mich oft auf einen Platz mit zwei Sitzen. Da eben dann nur eine Person neben mir sitzen könnte und nicht drei, erhoffe ich mir ein wenig Ruhe. Wenn es aber so ist, dass ich an der nächsten Station wieder aussteigen muss, setze ich mich lieber auf einen Platz mit vier Sitzen. Auch wenn alle Sitze dann besetzt sind, komme ich ganz leicht aus dem Zug, ohne dass die Menschen, die mit mir auf den anderen drei Sitzen sitzen, aussteigen zu müssen. Ist es nämlich so, dass man auf einem Platz mit zwei Sitzen sitzt und den Platz am Fenster hat, muss man die andere Person immer bitten, aufzustehen, wenn man selbst aussteigen möchte, da es so eng ist, dass man sonst nicht herauskommen könnte. Das ist ganz besonders blöd, wenn die Person neben einem einschläft oder gerade am telefonieren ist. Von daher nehme ich dann einfach lieber einen Platz mit vier Sitzen, da ich dann einfach leichter herauskomme, wenn ich schnell wieder aus dem Zug muss.

Steige ich mit einer Freundin in den Zug, sitzen wir uns lieber gegenüber, um uns besser unterhalten zu können. Von daher nehmen wir ganz gerne einen Platz für vier Personen, auch wenn wir nur zu zweit sind. Reise ich aber mit meinem Freund, sitze ich lieber neben ihm und wir sind lieber ungestört, so dass wir lieber einen Platz für zwei Personen nehmen.

Es ist also komplett unterschiedlich, welchen Platz ich im Zug bevorzuge, wobei es durchaus sein kann, dass ich einen Platz für vier Personen bevorzuge, auch wenn ich allein bin. Ich finde außerdem auch, dass die Plätze für vier Personen auch bequemer sind, da man viel Platz für die Beine hat, was bei den Sitzen für zwei Personen eindeutig nicht der Fall ist.

Als unverschämt oder dreist würde ich es nicht behaupten, wenn eine Person, die allein ist, sich einen Platz im Zug für vier Personen sucht. Immerhin gibt es genügend Gründe, das so zu machen, wovon ich bereits einige aufgezählt habe. Von daher finde ich es wirklich nicht schlimm. Außerdem würde ich auch nie auf die Idee kommen, zu behaupten, dass die Leuten, die sich allein einen Platz für vier Personen suchen, zwanghaft einen Gesprächspartner suchen. Immerhin wäre die Chance, einen Gesprächspartner zu finden, doch viel größer, wenn man sich allein auf einen Platz für zwei Personen setzen würde. So würde man nämlich garantieren, dass sich keine Gruppe neben einen setzt, die sich mit sich selbst beschäftigt, sondern eine einzelne Person, mit der man doch viel leichter ins Gespräch kommen könnte, da die andere Person eben auch allein wäre und man ihre volle Aufmerksamkeit hätte. Von daher denke ich, dass diese Aussage von dir, einfach überhaupt nicht wahr ist. Auch von mir würde ich nie im Leben behaupten, dass ich unbedingt ein Gespräch mit anderen Menschen anfangen möchte, wenn ich mich allein auf einen Platz für vier Leute setze. Ich mag es nämlich überhaupt nicht, mich mit fremden Menschen zu unterhalten und bleibe daher lieber allein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man zwei oder sogar vier Plätze belegt, wenn der Platz denn da ist. Wenn es keine Sitzplatzreservierungen gibt und sich niemand setzen möchte, warum sollte man dann nicht die Beine ausstrecken und seine Sachen so lagern, dass sie einen nicht stören und man gemütlich sitzt und eventuell auch etwas lesen kann, ohne irgendwelche fremden Menschen um sich herum zu haben.

Ich kenne es von mir, dass ich, wenn ich die Bahn statt den Zug nehme, immer zwei Sitzplätze reserviere, damit ich ungestört fahren kann und ich meine Reihe für mich allein habe. Auf dem Sitzplatz neben mir stehen dann meine Sachen, wie zum Beispiel der Rucksack oder irgendwelche Unterlagen, die ich zum Arbeiten auf iPad oder Laptop brauche, die auf meinem Schoß, beziehungsweise dem Tisch vor mir platziert sind. Einen ganzen Vierer habe ich mir noch nie reserviert, denn zwei Plätze reichen mir. Wenn es allerdings den Platz gäbe, dann würde ich mich auch breit machen und es mir gemütlich machen.

Wenn ich zu zwei oder dritt unterwegs bin, reservieren wir uns meist ein ganze Abteil im Zug, also so ein 6er-Abteil. Wenn jemand dann fragt, ob noch Platz frei wäre, dann verneinen wir dies und haben auch kein Problem damit. Wenn ich mir Plätze dazu buche, um es gemütlicher zu haben, dann habe ich auch das Recht, diesen Platz zu nutzen, selbst wenn im Zug 30 Leute herum stehen. Dieser Mensch aus deiner Geschichte kann also ruhig seine vier Plätze belegen, solange er dafür bezahlt hat oder aber Platz macht, sofern er darauf aufmerksam gemacht wird. Wenn er nicht reserviert hat und dennoch keinen Platz machen wollen würde, würde ich wohl eine große Diskussion lostreten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich mal alleine mit dem Zug fahre, dann setze ich mich auch gerne mal auf einen Platz mit vier Sitzen. Ich finde es dort einfach gemütlicher, denn dort kann ich meine Beine auch noch auf die anderen Plätze legen, was ich auf einem zweier Sitz nicht könnte und es mir dort auch meistens zu eng von den Beinen her ist. Dreist finde ich das Verhalten aber nicht, denn nirgendwo steht, dass ich den Platz nicht auch alleine benutzen kann, sondern nur mit mehreren Personen.

Wenn ich aber sehe, wie sich eine größere Gruppe in die zweier Sitze quetscht, dann frage ich sie, ob sie nicht auf meinem Platz sitzen wollen. Wenn ich aber meine Plätze reserviert habe, dann ist es mir egal, ob andere Leute den Platz haben wollen, denn dafür habe ich bezahlt. Es mag zwar egoistisch klingen, aber für meinen Platz habe ich bezahlt und dann stören mich die Leute nicht, die sich in einen engen Teil quetschen müssen.

Und dreist finde ich das Verhalten des Mannes auch nicht. Es kann ja sein, dass er für sein Ticket bezahlt hat und sich extra einen vierer Platz geholt hat, weil er eben mehr Platz haben wollte, damit er sich zum Beispiel während der Fahrt entspannen kann, oder weil ihm das zu eng ist. Von daher finde ich es nicht schlimm. Wenn man aber ganz alleine auf einem vierer Platz sitzt und eigentlich nur einen Platz braucht, dann finde ich es nicht gut, dass man den anderen Leuten kein Platz macht oder sie sich nicht einmal auf die anderen Plätze sitzen müssen. Sie haben zwar nicht dafür bezahlt, jedoch sollten die anderen dann nicht stehen müssen und solange die einen nicht stören, ist das ja auch nicht so schlimm.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich es ganz schön anmaßend von dir finde, wenn du sagst, dass es dreist ist, wenn man sich alleine in einen Vierersitz setzt. Ich denke, dass du dich, wenn du es dir mal genau überlegst, auch nicht auf einen einzelnen Sitz zwischen mehrere unbekannte Personen quetschen würdet, wenn du die Gelegenheit hast dich alleine in einen Vierersitz zu setzen. Da hat man seine Ruhe und muss nicht neben unangenehmen Leuten sitzen.Ich denke, dass jede Person das machen würde und auch macht.

Wenn man als Gruppe also zusammen sitzen möchte, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, dass man ganz einfach die einzelne Person in so einem Viererabteil fragt, ob sie denn bitte aufstehen könnte und sich vielleicht woanders hinsetzen könnte, damit man als Gruppe zusammen sitzen kann. Ich denke, dass es eigentlich auch kein Problem sein sollte und dass sich wohl fast jede Person auch woanders hinsetzen würde, wenn man sie nett und freundlich fragt. Aber ansonsten wird das auch schon so verständliche Gründe haben wie zum Beispiel viel und schweres Gepäck oder eben die Tatsache, dass die Person eine Karte für den Sitzplatz gekauft hat und dann ist es verständlich, wenn sie nicht aufstehen will - schließlich hat sie ja dafür bezahlt.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die, dass man einfach vorher und langfristig anfängt zu planen. Vor allem dann, wenn man eine längere Fahrt unternimmt ist es ja doch immer angenehmer, wenn man zusammen sitzen kann. Wenn man das vorher schon weiß, dann kann man sich ja für die entsprechende Anzahl an Personen zusammenhängende Sitzplätze reservieren und dann kann man dieses Problem gleich vorbeugen und hat die Sitzplätze reserviert, die einem keiner wegnehmen kann.

Ich muss auch noch sagen, dass es mir ehrlich gesagt ziemlich egal wäre. Wenn ich meinen Platz reserviert habe, meist ist es dann ja einer am Fenster, dann möchte ich diesen auch behalten und dann sehe ich es nicht ein mich woanders hinzusetzen und dann vielleicht noch neben einer stinkenden, schwitzenden Person oder ähnlichem zu sitzen. Klar kann es mir auch passieren, dass sich so eine Person zu mir setzt, aber dieses Risiko ist dann wohl doch noch deutlich geringer.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich setze mich auch auf einen Vierersitz, auch wenn ich alleine unterwegs bin. In den hier eingesetzten Zügen sind die Viererplätze eher rar, sodass man ohnehin keinen mehr bekommt, wenn der Zug etwas voller ist, sodass man sich dann ohnehin mit einem Zweierplatz begnügen muss.

Ist der Zug zu dem Zeitpunkt, wo ich einsteige, aber relativ leer, dann lasse ich es mir nicht nehmen, mich auf einen Viererplatz zu setzen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Auch wenn später noch viele Leute einsteigen, setze ich mich deshalb nicht woanders hin. Wobei ich, wenn eine Vierergruppe reinkäme und mich freundlich fragen würde, ob sie den Platz haben könnte, auch nicht nein sagen würde. Aber der Ton macht eben die Musik.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Als ich noch in die Berufsschule musste, bin ich immer mit den Zug hin gefahren. Ich habe allerdings immer geschaut, dass ich einen Zweiersitz ab bekam. Auf die Vierersitze war ich nie aus, da ich morgens immer sehr gern im Zug schlief. Es wäre mir unangenehm, wenn mir dann Fremde gegenüber sitzen und mich beim Schlafen beobachten können. Auf einem Zweiersitz habe ich immer den Kopf ans Fenster gelehnt und konnte so halbwegs unbeobachtet mein Nickerchen halten. So war mir das immer lieber, als Fremde gegenüber sitzen zu haben.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann das Problem schon ein wenig verstehen. Auch ich bin öfters in der Gruppe unterwegs und ärgere mich dann, wenn wir uns im ganzen Zug verteilen müssen, weil die Leute alleine in den "Vierern" sitzen.

Es nervt mich besonders, wenn die Leute nicht einmal Anstalten machen, etwas Platz zu machen, wenn der Zug voll wird. Sie sollten wohl selber merken, dass die nicht mehr jeder einen Spitzplatz bekommt. Aber nein, meistens lassen sie ihre Tasche auf dem Platz nebenan liegen. Und ehrlich gesagt sehen sie auch meistens so unfreundlich aus oder gar genervt aus, dass ich da keine Lust habe, sie anzusprechen und womöglich auch dumm angemacht zu werden. Oft haben sie auch Kopfhörer im Ohr und merken nicht mal, wenn sie angesprochen werden.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich in einen Viererplatz setze, wenn der Zug eben nicht sonderlich voll ist und ich auch weiß, dass er auf der Strecke nicht mehr arg viel voller wird. Wenn man öfters eine Zugstrecke fährt, kann man das ja ganz gut einschätzen. Wenn der Zug aber voll wird, sollten die Leute einfach Platz machen und dann ist es auch nicht schlimm, dass sie vorher alleine dort saßen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss mich wohl an dieser Stelle auch einmal "outen". Ich bin ein "Vierer-Platz-Einzel-Besetzer". Warum mache ich so etwas? Ich mag einfach den Freiraum. Ich kann meine Beine besser ausstrecken, sie problemlos in alle Positionen bringen. Das ist manchmal auf Zweier-Plätzen ein wenig umständlich. Meine Vorliebe hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass ich sozial inkompetent bin. Und wenn ich freie Platzwahl habe, mache ich davon auch Gebrauch.

Ich habe aber auch kein Problem damit, den Platz für eine Gruppe zu räumen. Auch das ist mir schon passiert. Hierbei spielt aber auch die soziale Kompetenz des Gegenüber eine wichtige Rolle. Wenn jemand ein Bedürfnis sachlich und vernünftig an mich heranträgt, sehe ich keine Schwierigkeit, entsprechend zu reagieren. Auch ist das Gespräch oder auch die Bitte dann nicht unangenehm. Sollte mein Gegenüber jedoch seine Bitte mit Druck oder unterschwelligen Aggressionen untermauern, bin ich dann wohl ein wenig schwerhöriger. So kann es nicht funktionieren. Und zu guter letzt: Wenn sich jemand zu mir setzen möchte, steht ihm das natürlich zu. Ich habe nur Anspruch auf einen Sitzplatz, dem bin ich mir bewusst.

» raven53 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 19,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^