Liniert oder Kariert - Schreibt euer Lehrer das vor?

vom 21.11.2012, 20:27 Uhr

Eine ähnliche Diskussion hat es hier im Forum vor einiger Zeit ja schon mal gegeben und dort habt ihr geschrieben, welche Art von College-Block ihr am liebsten benutzt – Bei uns hast das neue Berufsschuljahr jetzt angefangen und wir haben eine Hand voll neuer Lehrer bekommen, die meiner Meinung nach alle etwas sehr pingelig sind, was diese Art der Heftführung angeht.

Zwei unserer neuen Lehrer zum Beispiel bestehen absolut darauf, dass wir ausschließlich linierte College-Blöcke, bzw. Hefte zum schreiben benutzen. Ich schreibe eigentlich, gewohnt durch alle anderen Fächer, immer auf kariertem Papier und habe daher auch nur karierte College-Blöcke in meiner Tasche. Das hat für mich immer den Vorteil gehabt, dass ich dieses Papier sowohl zum schreiben als auch für mathematische Fächer benutzen konnte, wo die Zahlen in die Kästchen eingetragen werden konnten.

Nun ja, College-Blöcke kosten jetzt natürlich nicht die Welt, aber ich finde es dennoch ein wenig übertrieben, wegen der Heftführung so ein Theater zu machen. Jeder in meiner Klasse ist eigentlich alt genug um selbst zu wissen, wie er oder sie sein Heft zu führen hat. Ich verstehe nicht ganz, was das soll und was dort anders sein soll, wenn ich auf liniertem, statt kariertem Papier schreibe. Ist das bei euch in der Schule auch so? Legen eure Lehrer so penibel Wert auf die Heftführung? Was haltet ihr von diesen genauen Vorgaben? Sinnvoll oder doch total schwachsinnig?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist an meiner Schule sehr unterschiedlich. Einige Lehrer legen wert darauf, zum Beispiel in Französisch und Ethik möchten die Lehrer, dass wir immer liniert schreiben. Anderen Lehrern ist es wohl egal, beziehungsweise sagen sie vorher, was sie vom Schüler erwarten. Zum Beispiel betont unser Biologielehrer immer wieder, dass es ihm im Grunde genommen egal ist, auf welchem Papier wir schreiben, aber wenn wir kariert wählen, müssen mir unbedingt immer eine Zeile Platz lassen, sonst wertet er es nicht. :lol:

Ich finde, in einigen Fächern ist es selbstverständlich, welches Papier man benutzt. Wie du schon gesagt hast, schreibt man in mathematisch/naturwissenschaftlichen Fächern oft auf kariert. Andersherum finde ich es sinnvoller, in sprachlichen Fächern oder Fächern, die viel Textarbeit beinhalten, auf liniert zu schreiben.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das Problem eigentlich nicht mehr, seit ich auf dem beruflichen Gymnasium bin. Dort sind glücklicherweise alle Lehrer der Meinung, dass wir alt genug ist, um uns selber um unsere Heft- beziehungsweise Ordnerführung kümmern können. Das einzige, was uns vorgeschrieben wird, ist, auf was für Blätter wir bei den Klausuren schreiben. Da will es jeder Lehrer anders. Manche wolle, dass man auf die Arbeitsblätter schreibt, anderen ist es lieber auf extra Blättern. In Deutsch wird uns vorgeschrieben, dass wir auf linierte Blätter schreiben, das finde ich in diesem Fach aber auch angebracht und so in Ordnung. In Geschichte will unser Lehrer, dass wir, wenn wir auf karierten Blättern schreiben, eine Zeile beziehungsweise ein Kästchen dazwischen frei lassen, sodass er eventuell Bemerkungen zwischen die Zeilen schreiben kann.

In der Realschule war das alles noch viel strenger. Mittlerweile habe ich einen Ringordner für alle meine Fächer, früher wurde mir sogar vorgeschrieben, welche Farbe der Ordner für das jeweilige Fach haben. Zurück in der Grundschule war es nochmal extremer, da wurde sogar die Nummer für das jeweilige Heft vorgegeben, sodass wir auch ja das richtige nehmen. In den jüngeren Klassen finde ich das aber auch vollkommen in Ordnung, nur wenn man eben ins jugendliche Alter kommt, sollten die Lehrer einfach einsehen, dass man sich um so etwas selber kümmern kann.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns wird eigentlich nach meiner Feststellung gar nicht mehr darauf geachtet, ob man jetzt auf karierte Blätter oder linierte Blätter schreibt. Ich bin es aber eher gewohnt auf karierte Blätter zu schreiben. Linierte Blätter benutze ich kaum und würde sie auch ungern verwenden. Ich weiß nicht wieso, aber die karierten Papiere finde ich besser.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns hängt das immer ganz davon ab, welchen Lehrer wir haben. Die meistens Naturwissenschafts Lehrer wünschen sich aber, dass wir auf linierten Papier schreiben. Die Sprachlehrer dagegen wollen das wir nur auf linierten Papier schreiben.

Ich habe aber immer einen linierten Block in der Tasche, weil ich darauf einfach lieber schreibe, und der Hauptteil an Fächern ist es bei dem ich auf linierten Papier schreiben muss.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auf einem Abendgymnasium. Das heißt, man hat es hier größtenteils mit erwachsenen Schülern zu tun. Daher gibt es auch kein Lehrer, der den Schülern irgendwelche Vorschriften zur Heftführung macht. Solange man es irgendwie lesen kann, kann man auch auf Toilettenpapier schreiben, meinte mal ein Lehrer zu dem Thema bei uns.

An einer Tagesschule ist es immer so eine Sache. Ein Lehrer muss sich hier mehr den Respekt erarbeiten und stellt daher auch gerne und viele Regeln auf. Dort habe ich es auch schon erlebt, dass Lehrer am Anfang gesagt haben und dann gab es sogar eine schlechtere Note, wenn man Sachen mit dem falschen Papier abgegeben hat. Ich finde so etwas Sinnfrei. Ich hatte auch mal einen Lehrer, der der Meinung war, dass ich bei kariertem Papier nur in jede 2. Zeile schreiben dürfte. So ist es halt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als ich noch in der Grundschule und auch auf der Realschule war, schrieben uns unsere Lehrer immer vor, welche Hefte oder welche Blöcke wir benutzen sollten. Als ich dann aber auf das Gymnasium kam, war die ganze Sache viel lockerer. Wir konnten die Hefte und die Blöcke benutzen, die wir wollten. Lediglich bei Klassenarbeiten war es so, dass wir für den Deutschunterricht liniertes Papier und für den Mathematikunterricht kariertes Papier benutzen mussten. Das empfinde ich aber auch völlig normal, da ich es selbst einsehe, dass es Quatsch wäre, geometrische Aufgaben auf liniertem Papier zu benutzen.

Seit ich nun auf der Uni bin, ist es völlig egal, auf welchem Papier ich schreibe. Die Unterlagen sind ohnehin nur für mich selbst, weshalb es den Dozenten egal ist, ob ich überhaupt mit schreibe, oder nicht. Bei den Hausarbeiten, die abgegeben werden müssen, ist es auch so, dass sie mit dem Computer geschrieben werden müssen, weshalb sich das Problem mit liniertem oder kariertem Papier von selbst löst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns ist das unterschiedlich. Die einen es mögen lieber liniert, die anderen kariert. Ich mache es so, dass ich für die sprachlichen Fächer liniertes Papier benutze und für die naturwissenschaftlichen und mathematischen Fächer kommt kariertes Papier zum Einsatz. Ich persönlich bevorzuge kariertes Papier, da ich auch der Meinung bin, dass das viel praktischer ist, da ich es im Grunde für alles verwenden kann. Außerdem sieht das bei mir auf kariert viel ordentlicher aus. Ich habe immer für alle Fälle einen linierten und einen karierten Block in meinem Ranzen. Einmal hat sich meine Deutschlehrerin voll aufgeregt, bloß weil ich bei einer Klassenarbeit kariertes Papier verwendet habe. Die Alte meinte, dass sie mir, wenn ich das nochmal mache, eine Sechs eintragen würde! Die spinnt doch wohl!

» juliaxiaoxiaolin » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,69 »


Ich gehe in die 12. Klasse eines Technisches Gymnasiums. Bei uns ist das eigentlich so das wir uns meistens aussuchen dürfen auf welchem Papier wir schreiben wollen. Nur bei einigen Fächern, wie bei mir der Deutsch LK oder Mathe und Maschinenbau, wird uns gesagt das wir entweder linierte oder karierte Blätter nehmen sollen. Ich persönlich finde es allerdings immer besser sobald man irgendwas zu rechnen hat, auch karierte Blätter zu benutzen.

» digitalart » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,27 »


Das kommt bei mir eigentlich auf die Lehrer an. Den meisten ist es eigentlich egal, welche Blöcke wir benutzen, jedoch wollen auch einige, dass wir nur einen bestimmten benutzen. Ganz verstehen kann ich das zwar nicht, aber das ist ja auch egal. In einigen Fächern ist es praktischer auf gewissen Formaten zu schreiben, auf anderen aber auch wiederum nicht.

Eine unserer Lehrerin will, dass wir nur auf karierten Blöcken schreiben. Normalerweise schreibe ich eher auf linierten Blöcken, aber sie will, dass wir nur karierte Blöcke benutzen. Wir haben bei ihr Religion und ich finde es eigentlich besser, wenn man auf linierten Blättern schreibt, denn ich finde auf karierten Blättern kann man die Schrift schwieriger erkennen.

Ein anderer Lehrer will, dass wir bei ihm nur auf linierten Blättern schreiben und er hat einer Mitschülerin eine Note schlechter gegeben, weil sie auf karierten Blättern geschrieben hat. Mich persönlich stört das zwar nicht, da ich linierte Blätter lieber mag, aber es gibt auch einige Schüler, die es einfach andersherum lieber mögen und die es dann stört.

Ganz verstehen tu ich die Lehrer aber nicht. Ich finde, dass wir es selber entscheiden sollten, auf welches Blatt wir schreiben. Manche mögen es auf einem bestimmten Format einfach lieber und dann sollten sie das auch durchführen. Dass man in Mathe auf einem karierten Blatt schreibt, finde ich auch ganz sinnvoll und da kann ich auch verstehen, wenn den Lehrer es stört, dass man beispielsweise liniertes Blatt nimmt. Genauso ist es im fach Deutsch, denn da gehört für mich einfach ein linerter Block dazu.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^