Gehören Anwendungen zu Adware und Schadsoftware?

vom 21.11.2012, 19:49 Uhr

Ich habe letztens eine kleine Dokumentation über Schadsoftware geschrieben. dazu habe ich, wie man das eben heute so macht, einige Quellen wie Wikipedia durchforstet. Auf einer dieser Quellen wurde ebenfalls sogenannte Adware als Schadsoftware gezählt. Dort wurden eben die neu entwickelten Arten der Schadprogamme gelistet und Adware hatte nur einen sehr geringen Anteil von gerade mal einem Prozent.

Mir war nicht ganz klar, was genau Adware ist. Also habe ich mal ein wenig im Internet recherchiert. Auf Wikipedia stand, dass es sich dabei um kostenlose Programme handelt, die sich entweder durch Werbeeinblendungen finanzieren oder eben nur einen Teil der möglichen Funktionen des Programmes enthalten. Wenn man alle Funktionen nutzen möchte, müsste man etwas bezahlen.

Ich denke mal vielen kommt so etwas bekannt vor. Gerade bei Anwendungen auf dem Smartphone ist es meistens so, dass es eben eine kostenlose und eine kostenpflichtige Anwendung gibt oder diese eben durch Werbeeinblendungen finanziert werden. bei der Quelle handelte es sich um einen Quartalsbericht des zweiten Quartals von 2012, also müssten dies ja sehr aktuelle Daten sein.

Nun verstehe ich nicht ganz, ob das wirklich korrekt ist, dass Anwendungen ebenfalls oft Adware sind. Denn meines Wissens müssten die Zahlen ja dann viel höher sein, da es unzählige Anwendungsentwickler für Smartphones gibt und ständig solche Anwendungen veröffentlicht werden oder? Was meint ihr denn? Gehören Smartphone-Anwendungen zu der Adware und damit auch zur Schadsoftware-Kategorie oder wie würdet ihr denn Adware definieren?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es kann sein, dass der Bericht, wo Adware als Schadsoftware gelistet ist eine andere Definition von Adware haben. Ich selber würde unter Adware nicht gewöhnliche, kostenlose Programme mit Werbung definieren. Adware sind meistens Programm, die ohne das Wissen des Benutzers etwas auf dem Computer installieren, z.B. eine Suchleiste im Internet Explorer, die dann Werbung anzeigen. Solche Programme sind meiner Meinung nach Adware. Aber ich kann mich auch irren, denn schließlich ist ja immer alles richtig was in Wikipedia steht .;)

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^