Wie reinigt ihr eure Spüllappen?
Eigentlich sind Spüllappen zum abwaschen nicht teuer, dennoch schaue ich schon zu, das ich sie so lange wie möglich nutze, bevor ich neue kaufe. Nur mal ausspülen reicht nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Ich lege sie dann meistens in die Waschmaschine und wasche sie mit. Im Großen und Ganzen sind sie sauber danach, allerdings ist es mir schon mal passiert, dass einer in der Maschine kaputt gegangen ist. Wie reinigt ihr solch Spüllappen oder schmeißt ihr sie weg?
Spültücher kommen bei mir mit in die Waschmaschine und sind anschließend wieder ganz sauber. Richtig dreckig sind sie ja auch vorher schon nicht. Zum eigentlichen Spülen nehme ich einen Spülschwamm, den ich nach einiger Zeit wegschmeiße. Für wenig Geld gibt es mehrere in einer Packung. Nach jedem Spülen werden die Schwämme richtig ausgespült.
Ich achte immer auf den Zustand und allgemein auch auf den hygienischen Zustand meiner Lappen und Schwämme, die ich zum Abwaschen benötige. Wenn der Zustand so miserabel ist, dass der Schwamm oder der Lappen schon auseinander fällt, dann schmeiße ich den Lappen oder den Schwamm weg. Ich sehe es dann nicht ein, den Lappen oder den Schwammen noch einmal zu reinigen, damit ich ihn benutzen könnte, wenn er es eh nicht mehr aushalten würde und man ihn zum Sauber machen und zum Abwaschen eh nicht mehr benutzen könnte.
Wenn der Lappen oder der Schwamm aber in einem guten Zustand ist, sogar recht neuem Zustand und aber mal aus hygienischen Gründen komplett gereinigt werden müsste, dann schmeiße ich die Lappen und Schwämme auch immer mit in die Waschmaschine. Ich wasche die Lappen und Schwämme dann immer auf mindestens 60 Grad mit und bis jetzt haben sie es immer gut überstanden. Ich sehe jetzt ja nun nicht ein, die fast neuen Schwämme und Lappen zu entsorgen, nur weil sie dreckig sind und den hygienischen Standard nicht mehr entsprechen, wenn man sie noch gebrauchen und benutzen kann.
Ich kaufe nur Spülschwämme, die ich nach einer Weile dann wegwerfe. Wann dies passiert, kommt immer darauf an, was ich alles damit gespült habe. Wenn es wieder mal Käsespätzle gegeben hat, dann kann ich den Schwamm direkt im Anschluss entsorgen, da er nicht mehr zu gebrauchen ist.
Solche Schwammtücher kann ich persönlich überhaupt nicht haben zum Spülen. Ich finde es eklig, wenn man damit spülen muss und fasse die Lappen auch nur ungern an. Allerdings kann ich mir nicht genau erklären, woher das kommt, ich weiß nur, dass es schon lange so ist und ich nie diese Tücher zum Spülen benutzt habe oder benutzen werde.
Bei uns ist das eigentlich immer ganz Unterschiedlich. Wenn wir von den gleichen, meist bunten Spüllappen aus diesem Schaumstoffmaterial reden, dann meinen wir zumindest die gleichen. Wie du schon sagtest, sind diese wirklich nicht teuer und man ist eigentlich nicht immer darauf angewiesen, diese zu waschen. Wir waschen diese Spüllappen aber meist dennoch, obwohl ich es eigentlich auch nicht so ganz verstehe. Meist fransen diese bei uns total aus, wenn sie aus der Waschmaschine kommen und sind dann nicht mehr wirklich schön zu gebrauchen, da überall an den Sachen die man wäscht, kleine bunten Schaumstofffetzen kleben, die sich vom Lappen gelöst haben.
Einmal kann man die Lappen zwar in der Waschmaschine mit waschen, aber spätestens danach haben diese Spüllappen auch bei uns für immer ausgedient und wir schmeißen sie weg. Wenn die Spüllappen beim ersten mal auch schon richtig intensiv benutzt wurden und auch schon dementsprechend reichen, kommen diese auch schon häufiger mal sofort weg. Meist haben wir bei uns im Schrank aber auch immer einen recht großen Vorrat von fünf bis zehn dieser Spüllappen, womit wir locker ein halbes Jahr auskommen.
Meine Spültücher sind aus Mikrofaser und so mit immer wieder verwendbar. Ich wasche sie dann zusammen mit den Geschirrtüchern in der Waschmaschine und benutze sie dann wieder. Ich finde Mikrofaser Spültücher am besten und angenehmsten und vor allem braucht man nicht alle Nase lang neue zu kaufen.
Spülschwämme bzw. Topfschwämme benutze ich einige Male und wenn ich dann meine, dass sie nichts mehr sind, wandern sie in den Mülleimer. Ich wasche diese Schwämme nicht in der Maschine, sondern kaufe dann neue. Meistens hole ich diese in großen Paketen aus dem 1 Euro Laden. Meistens sehen sie ja auch nicht mehr schön aus, wenn sie ein paar Mal benutzt wurden. Da ist es dann hygienischer, wenn ich sie eben entsorge.
Ich benutze zum Spülen immer diese Schwammtücher. Nach ein paar Tagen werfe ich sie dann zu meiner Wäsche in die Waschmaschine und wasche sie so heiß wie möglich, um alle Bakterien abzutöten. Danach kann es schon sein, dass die Schwammtücher kaputt gehen, aber ich benutze sie solange, bis sie tatsächlich nicht mehr zu verwenden sind, bzw. bis ich sie ganz zerstückelt aus der Waschmaschine hole.
Wir haben sowohl Topfschwämme als auch Spültücher, aber nicht diese aus dem schwamm- oder gummiartigen Material.
Die Topfschwämme nutzen wir in der Regel nicht viel öfter als eine Woche, dann werden sie entsorgt. Ich mag sie auch nicht so gerne nutzen, nehme sie nur beim kurz Vorspülen her oder die raue Seite eben für die Edelstahltöpfe wenn sie etwas stärker verunreinigt sind und etwas am Topfboden haftet.
Die Spültücher sind aus etwas was sich anfühlt wie dünner Filz, und sind wenn sie trocken sind etwas versteift, werden aber sobald sie feucht sind wieder weich und geschmeidig. Diese Tücher nutze ich solange es geht, lege sie aber nach dem Gebrauch und wenn ich sie ordentlich ausgespült habe neuerdings immer in die Mikrowelle. Dort lasse ich sie etwa eine Minute bei der höchsten Wattzahl eine Runde drehen. Das war vor ein paar Wochen ein Tipp bei Stern-TV.
Bei besagter Stern-TV Reportage gingen einige Fachleute auf Keimsuche in deutschen Spülbecken. Und einer der Fachleute sagte eben dass sich in allem womit man abspült und natürlich in den Spülbecken selber die Keime rasend schnell vermehren. Er empfahl entweder nach jedem Abwasch den Schwamm oder den Spül-Lappen zu entsorgen oder durch die hohe Wattzahl in der Mikrowelle die Keime abzutöten. Ich weiß aber gerade nicht sicher ob das bei den Topfschwämmen mit der rauen Seite auch geht, das habe ich auch noch nicht versucht.
Ist euch eigentlich bewusst, warum die Schwämme und Tücher irgendwann nicht mehr so toll sind? Sicherlich nicht, sonst würde man sie nicht immer wieder in die Waschmaschine schmeißen oder zu lange verwenden. Was da so riecht und was sich da auch so komisch schmierig anfässt, sind Bakterien und Keime. Diese kann man nicht einfach wieder loswerden und deswegen sollte man einen solchen Schwamm wegwerfen. In die Waschmaschine kann man es gerne in die Kochwäsche schmeißen, sonst bringt das Waschen aber nichts.
Ich wechsele regelmäßig meine Spültücher und Schwämme aus, wenn sie komisch riechen und sich komisch anfühlen. Dann weiß ich, dass sie nicht mehr gut sind und dann wandern sie in den Müll. Den Weg in meine Waschmaschine finden die Dinger dann nicht mehr. Zumal sie ja auch nicht die Welt kosten.
Schwammtücher verwende ich an sich nicht. Ich verwende Microfasertücher, die dazu ausgelegt sind, in die Kochwäsche zu fliegen. Diese Microfasertücher werden zwar wiederverwendet, aber vor jeder erneuten Verwendung gekocht. Anders bekomme ich sie eh nicht sauber und allein der hygienische Aspekt ist für mich ein Grund Spültücher auch mal zu entsorgen, wenn sie unsauber und unschön werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201806.html