Wie reinigt ihr eure Spüllappen?

vom 21.11.2012, 19:17 Uhr

Wir nutzen zum Spülen oder auch zum Putzen diese Schwammtücher. Die werden je nach Gebrauch sofort oder etwas später mit zur 60 Grad Wäsche in die Waschmaschine geworfen. Bei mir werden sie ganz sauber, sofern ich nicht gerade etwas wirklich dreckiges damit sauber gemacht habe. So kann man sie eine ganze Weile weiter verwenden.

Wir benutzen auch Spülschwämme mit so einer kratzigen Unterseite. Aber diese werden, wenn sie fertig sind letztlich entsorgt. Diese wasche ich nicht, da würde auch nicht viel dabei heraus kommen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine "Lappen" sind Mikrofasertücher, die wirklich gut reinigen. Da ich qualitativ hochwertige Putzutensilien kaufe, versuche ich sie auch so lang wie möglich zu benutzen. In regelmäßigen Abständen koche ich sie daher aus und wasche sie im Anschluss. So hat das damals meine Mutter schon gemacht.

Durch das Aufkochen in einem Topf auf dem Herd wird ein Großteil der Bakterien abgetötet und im Anschluss wird der Rest beseitigt, wenn ich die Lappen in der Waschmaschine mit antibakteriellem Waschmittel wasche. Da ich das nicht selten mache, halten meine Lappen auch recht lange. Wenn sie allerdings anfangen aufzurauen, Löcher bekommen oder in einem noch schlimmeren Zustand sind, werfe ich sie weg und nehme mir einen neuen, denn ich habe immer genug Ersatzlappen im Schrank.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zum Abwaschen von Geschirr verwende ich diese Schwammtücher, die sich leider nach einiger Zeit so langsam auflösen. Solche Tücher wasche ich nicht weiter, sondern wasche sie immer gründlich aus. Sie nehme ich dann auch nur ausschließlich zum Abwaschen von Geschirr und ersetze sie, sobald ich merke, dass sie sich auflösen. Ich achte aber schon darauf, dass ich sie so lang wie möglich verwende, sodass ich da nicht einen ganz so hohen Verschleiß habe.

Für andere Dinge, wie die Badreinigung, nutze ich mehrere Lappen aus Baumwolle, die ich in einem Mehrpack gekauft habe. Diese wasche ich zwar auch aus, aber baldmöglichst zusammen mit einem Hygienespüler in der Waschmaschine, meistens dann bei sechzig Grad. Alles andere halte ich für unnötig, ich versuche aber möglichst wenig zu verbrauchen, auch in Hinblick auf die Umwelt, was mir aber nicht immer gelingt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich Spülschwämme ziemlich eklig finde und deswegen nehme ich fast jedes Mal einen neuen. Da wir aber meistens auch die günstigen benutzen, wo man 24 Stück in einer Packung hat, finde ich das nicht so schlimm. Außerdem werden damit eben auch nur Härtefälle gereinigt, der Rest kommt in die Spülmaschine.

Wenn ich aber mal nur kleine Sachen spüle, weil die Spülmaschine noch läuft oder so, dann mache ich den Schwamm danach ganz normal mit Wasser und Spüli sauber und wringe ihn mehrmals aus. Sobald er anfängt, komisch auszusehen, kommt er in den Mülleimer.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wenn ich ehrlich bin, werfe ich meine Spültücher oder auch Abwaschlappen, wie ich sie nenne, nach einer gewissen Zeit weg. Zum Beispiel, wenn sie stinken oder eben so schmutzig sind, dass man sie nicht mehr verwenden kann. Solche Tücher sind ja nun mittlerweile auch günstig, so dass ich mir nicht die Mühe mache, solche Teile extra noch mal auszuwaschen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^