Im Bus prahlen mit Einsern

vom 21.11.2012, 18:11 Uhr

Heute hatte ich ein Erlebnis im Bus, was mir nicht gefiel. Es fuhren einige Schüler des Gymnasiums mit. Sie saßen und standen in einer Vierer-Bank-Gruppe. Ich saß eine Reihe weiter und konnte die Mädchen sehen und ihren Gesprächen folgen. Sie hatten wohl gestern und heute einige Arbeiten zurückbekommen. Während einige bedrückt und leise von einer zwei minus und drei sprachen, tat sich eine hervor und sagte wie selbstverständlich und laut, dass alle es mithörten konnten, sie habe zwei Einser und eine zwei plus bekommen. Als es dann um Politik ging, hatte sie eine vier, was sie sehr leise sagte, aber die anderen eine drei.

Es ist sehr schön, eine gute Zensur zu bekommen, denn dafür muss ja auch viel getan werden. Aber musste diese Schülerin das so laut hervorheben und damit prahlen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn man gute Noten schreibt, dann ist es im Endeffekt auch ein Grund zur Freude. Manche Schüler und Schülerinnen behalten solche Schulnoten eher für sich, weil sie angst haben, als Streber abgestempelt zu werden. Aber manche Schüler und Schülerinnen schreiben so selten gute Schulnoten, dass sie ihre guten Schulnoten hervorheben müssen und damit prahlen müssen. Ich denke, dass es ihnen das Gefühl gibt auch mal etwas besser zu sein, wie andere und dass sie mit dieser Schulnote auch mal im Mittelpunkt stehen.

Man sollte sich von diesem Eindruck nicht täuschen lassen und denken: Oh Gott, was ist das denn für eine. Immer nur am herum prahlen mit ihren Schulnoten. Wer weiß, wie sie im Endeffekt ist. Vielleicht ist sie eine ganz normale und durchschnittliche Schülerin, die eigentlich total nett ist. Der erste Eindruck kann auch täuschen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir diese Situation jetzt natürlich nur vorstellen, aber wenn ich ehrlich bin finde ich es so, wie du es jetzt beschreibst, auch nicht so besonders schlimm. Wenn ich an meine eigene Schulzeit zurück denke, dann ging es bei uns in der Klasse auch nicht viel anders zu und bei uns im engeren Freundeskreis haben wir unsere Noten nach Klassenarbeiten auch immer miteinander verglichen und uns fast schon ein wenig „aufgezogen“, wenn einer mal besser war als der andere.

Vielleicht war die ganze Situation auch nicht so wild, wie du sie hier vielleicht schilderst? Hattest du denn den Eindruck, dass die anderen Mädchen von dem Mädchen mit der Eins irgendwie eingeschüchtert waren oder sich für ihre Noten schämten? Ich meine, auch gegen eine drei ist ja nichts zu sagen und meiner Meinung nach muss man sich für eine drei auch nicht schämen, wenn man in diesem Fach vielleicht nicht mal besonders gut ist.

Wie gesagt, unter Schülern und Freunden ist so etwas eigentlich ganz normal, und wenn die nächste Arbeit halt mal etwas anders ausfällt und andere Schüler besser abgeschnitten haben, werden diese eben im Mittelpunkt stehen und auftrumpfen können. Wenn sich die anderen Schüler hierdurch nicht irgendwie herabgesetzt fühlten, finde ich das nicht schlimm. Natürlich kann man auf eine Eins, für die man hart gearbeitet und viel gelernt hat auch stolz sein, dies ist immerhin eine ordentliche Leistung.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das mal gar nicht so schlimm. Es wäre ja eher etwas falsch, wenn man mit der eins nicht prahlen würde. Wenn man eine gute Note bekommen hat, teilt man es eher mit, als, wenn man eine schlechte Note bekommen hat. Dass sie die schlechtere Note, das heißt die vier nicht so laut gesagt hat, ist für mich selbstverständlich.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe die Situation jetzt auch nicht als so wild an, auch wenn man natürlich schon Rücksicht auf die Mitschüler nehmen sollte, deren Noten in der Arbeit nicht so gut waren. Wenn diese dann enttäuscht daneben sitzen, ist es für sie mit Sicherheit nicht so angenehm, wenn andere Schüler von ihren tollen Zensuren berichten. Allerdings sieht man als Außenstehender ja immer nur eine Momentaufnahme. Vielleicht hatten gerade die Schüler, die jetzt nicht so gute Zensuren hatten, bei der letzten Arbeit tolle Noten und haben auch ein wenig damit angegeben. So gleicht sich das in der Regel unter Freunden immer wieder aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Situation, wie du sie beschrieben hast, erlebe ich auch desöfteren. Ich fahre täglich mit dem Bus, wo auch viele Schüler dabei sind. Ich finde es ehrlich gesagt auch immer ein bisschen nervig, wenn ich miterlebe, dass manche Schüler mit extrem lauter Stimme angeben und prahlen, sodass es auch auf jeden Fall jeder mitkriegt. Das ist nicht nur mit den Noten so, sondern auch mit materiellen Dingen wie Smartphones.

Schlimm finde ich es allerdings erst, wenn man die anderen aufgrund ihrer schlechteren Noten dann niedermacht beziehungsweise sie auslacht. Das geht für mich gar nicht und da muss ich auch immer die Augen verdrehen und mich extrem zusammenreißen, nicht einen Kommentar dazu abzugeben, denn das Verhalten finde ich wirklich unmöglich. Aber gut, es sind Kinder und da ist es wohl normal, dass solche Unterhaltungen geführt werden. Die gab es früher bei mir zu Grundschul- und Realschulzeiten auch.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist zwar schön und gut, wenn man eine gute Note hat, aber damit anzugeben ist nicht in Ordnung. Natürlich kann man sich darüber freuen, wenn man eine eins hat, jedoch muss man es nicht jedem unter die Nase reiben, dass man besser war als andere.

Es gibt in der Schüler, die von Natur aus besser sind, die auch nicht viel lernen müssen und trotzdem gute Noten schreiben. Dann gibt es wiederum die Schüler, die viel für die Schule machen und keine so guten Noten schreiben. Das ist auch ein Aspekt, den man beachten muss, denn solche Schüler können auch oftmals nicht dafür, dass sie nicht so gut sind. Deswegen sollte man mit guten Noten nicht prahlen.

Solche unerträglichen Schüler sind es auch, die nach jedem Test sagen, dass sie in diesem total versagt haben und am Ende doch eine zwei oder eine eins haben. Ich persönlich hasse diese Schüler. Manchmal glaube ich schon, dass sie das nur sagen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, weil jeder in der Klasse weiß, dass sie normalerweise Einserschüler sind.

» basher123 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 13,42 »



Wenn jemand vor mir angeben würde oder so laut reden würde, dass ich es auch mitbekommen würde, dann fühle ich mich auch nicht so wohl in dieser Situation, weil ich nicht weiß wie ich reagieren soll. Wenigstens prahlt sie mit ihren Schulnoten und nicht mit Alkoholexzessen am Wochenende, die so "geil" waren, das finde ich vorbildlicher.

Natürlich kann ich mir die Situation nur vorstellen und weiß nicht wie du sie wahrgenommen hast, aber ihr Verhalten kommt durchaus angeberisch rüber. Im Zug habe ich mit einer damaligen Freundin über meine Abschlussarbeit geredet und ich wusste auch nicht, welches Thema ich nehmen sollte. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass ich laut gesprochen habe und mir einige Personen zugehört haben, aber ein Mann hat uns ein Kompliment gemacht und uns gesagt, er würde es schön finden, dass wir uns um unsere Bildung kümmern. Mir war das auch unangenehm gewesen. Vielleicht wusste das Mädchen gar nicht, wie viele fremde Personen ihr zuhören?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne so ein Verhalten leider auch. Schön finde ich das auch nicht, aber was soll man machen? Ich denke, dass sich diese Kinder dann einfach so sehr freuen, dass sie es eben auch kundtun wollen.

Auch bei Kindern gibt es schon ein gewisses Konkurrenzverhalten und sind solche Aussagen immer wieder an der Tagesordnung. Man kann so klarstellen, was man kann und sich bei anderen Kindern beliebt machen. Für die Kinder, die eh schon durch eine schlechte Note gestraft sind, ist das natürlich absolut blöd. Das ist eben auch irgendwo Mobbing und dem Selbstwert der anderen Kinder tut es eben auch nicht gut.

Ich habe eigentlich auch immer mit Stolz von meinen Noten berichtet, aber nicht, wenn ich wusste, das andere, die anwesend sind eine schlechtere Note haben. Da habe ich dann schon Rücksicht genommen, aber so eine gute Note macht einen eben auch Stolz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist natürlich nicht verboten, aber ich denke, dass hier auf psychologischer Ebene das Individuum nach Anerkennung sucht, indem es seine Leistungen deutlich hervorhebt und und natürlich den Neid, aber auch den Argwohn anderer Menschen auf sich sieht. Da ist Provokation, aber auch Selbstverliebtheit im Spiel.

» Niban » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^