Verunglückt durch Fehlverhalten anderer - wie damit umgehen?

vom 21.11.2012, 17:57 Uhr

Bei uns im Landkreis gab in den letzten paar Wochen mehrere schwerwiegende Autounfälle, bei denen auch mindestens eine Person ums Leben gekommen ist. Vielleicht hat der ein oder andere den Autounfall auf der A6 mitbekommen, bei dem ein Mann und seine drei Kinder umgekommen sind - die Frau überlebte. Heute gab es bei uns auf der Landstraße einen Unfall, bei dem ebenfalls ein Familienvater verunglückt ist, der nun fünf Kinder hinterlassen hat. Schuld hatte er an dem Unfall übrigens nicht, wie auch bei dem Unfall auf der A6.

Auch wenn ich die Verunglückten nicht kenne, bringen mich solche Unfälle zum Nachdenken. Ich könnte als Familienmitglied mit so etwas überhaupt nicht umgehen, denn ich würde einfach nicht verstehen, wieso es gerade meinen Mann beziehungsweise meine Kinder getroffen hat, die doch eigentlich unschuldig waren und sich an die Verkehrsregeln gehalten haben. Gerade für die Frau, die durch den Unfall ihre ganze Familie verloren hat, muss es schrecklich sein. Die meisten, mit denen ich darüber gesprochen habe, waren der Meinung, dass es wahrscheinlich besser gewesen wäre, wenn die Frau auch nicht überlebt hätte, denn so kann sie unmöglich wieder glücklich werden.

Was glaubt ihr, wie man mit so etwas am besten umgehen kann? Kann man diese Ungerechtigkeit irgendwie erklären? Ich weiß, vieles auf der Welt ist ungerecht, von kleineren Dingen wie Schulnoten bis zu größeren wie eben diesen Unfällen. Aber was macht man als zurückgebliebenes Familienmitglied, damit man das Leben wieder einigermaßen genießen kann?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns sind in letzter Zeit in der Umgebung auch mehrere Menschen gestorben Mich hat das dann auch ein wenig nachdenklich gemacht. Du fragst, ob man das irgendwie rechtfertigen kann? Ich denke, dass ist unmöglich. Wir fühlt sich die Frau, die jetzt ganz alleine lebt, und vorher noch eine glückliche Familie hatte. Wir wissen es nicht, und wir können uns auch nicht im mindesten in ihre Situation hineinfühlen. Und wenn wir ganz ehrlich sind, wollen wir das auch gar nicht.

Der Mann, der gestorben ist, wird sicher auch sehr vermisst von seinen Kindern. Vielleicht sind die Kinder sogar noch sehr klein, und können gar nicht so recht begreifen, warum ihr Vater plötzlich nicht mehr da ist. Ich finde so etwas furchtbar, aber ich kann mich auch ganz gut in die Situation des Täters hineinfühlen. Selbst wenn es keine Absicht war, er wird es einen lebenlang mit mit sich herumtragen, dass er einen Menschen umgebracht hat.

Meistens geschehen solche Taten einfach, wie du geschrieben hast, weil sich die Täter nicht an die Verkehrsregeln gehalten haben. Sie werden diesen Tag verfluchen, und sich wünschen ihn einfach nochmal leben zu können. Auch in ihre Lage können wir uns nicht hineinfühlen, aber ich kann mir in etwa vorstellen wie es ist, das Leben einer ganzen Familie ruiniert zu haben, und das so schlimm das es nicht wieder gut zu machen ist. Auf deine Frage gibt es im Grunde genommen höchstens falsche Antworten, denn meiner Meinung nach lässt sich so etwas einfach nicht rechtfertigen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit verunglückten Familienmitglieder durch einen Autounfall, zum Glück. Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie ich weiter Leben würde, wenn meine Familie stirbt und ich als einzige zurück bleiben würde und leben dürfte.

Die Frau, die ihre Kinder und ihren Mann verloren hat, die tut mir jetzt echt so leid. Was muss diese Frau durch gemacht haben und was für Schuldgefühle die Frau jetzt haben muss, weil sie als einzige diesen Autounfall überlebt hatte. Auch wenn sie keine Schuld hatte, darauf will ich gar nicht hinaus. Sie muss doch jetzt nur denken müssen, wie gemein die Welt ist, weil ihre Kinder und ihr Mann sterben musste und sie nicht sterben durfte. Ich denke schon, dass es für diese Frau sehr schwer, sogar in meinen Augen unmöglich ist, ihr normales Leben weiter zu führen. Ich denke, dass diese Frau definitiv ärztlich Hilfe benötigt, da sie ansonsten mit der ganzen Situation nicht fertig werden wird.

Ich persönlich denke schon, dass jedes Leben lebenswert ist. Auch wenn viele Leute denken, dass diese Frau hätte lieber mit sterben sollen, bin ich nicht deren Meinung. Auch wenn ihre Situation schon schwer ist. Es lohnt sich trotzdem weiter zu leben, da sie noch nicht so alt war und die Frau noch ihr halbes Leben vor ihr hat und noch einiges erleben wird. Und man mit dieser Situation schon fertig werden wird. Und wenn diese Frau auch noch gestorben wäre. hätte sie auch wieder Familienmitglieder hinter lassen und dann fragt man sich ja auch nicht, wie sich diese Familienmitglieder fühlen, wie zum Beispiel die Mutter der Frau, wenn sie noch leben sollte.

Ich denke, dass man solche Vorfälle und Unfälle auch nicht rechtfertigen kann und auch nicht sagen kann, die Welt ist ungerecht. Immer hin sind solche Unfälle und Vorfälle nicht vorhersehbar und somit kann es jeden zu jeder Zeit treffen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^