Paketbote kommt immer zur falschen Zeit - trotzdem annehmen?

vom 21.11.2012, 17:23 Uhr

Wir wohnen einer Bank gegenüber, die in der Mittagszeit immer geschlossen hat und die Angestellten dann zur Mittagspause gehen. Die Bank bekommt öfter mal Päckchen und Pakete mit DPD geliefert. Nun ist es so, dass der DPD Bote grundsätzlich dann kommt, um seine Päckchen zuzustellen, wenn die Bank eben in der Mittagspause geschlossen ist.

Es kam daher nun schon häufiger vor, dass der Bote dann bei mir klingelte und wohl fragte, ob ich das Päckchen für die Bank annehmen könnte. Der Mann hat fürchterlich genuschelt und dazu noch leise gesprochen. Auch wirklich nett oder freundlich war er nicht. Ich wollte der Bank jedoch einen Gefallen tun und habe dann schon mehrfach die Lieferungen angenommen und dann nach der Mittagspause rüber in die Bank gebracht. Letzte Woche war es allein schon wieder so, dass der Bote in der Mittagspause vor meiner Haustür stand und ich das Paket wieder entgegen genommen habe.

Heute stand er dann schon wieder vor der Tür. Mir wurde das aber zu blöd und ich habe dann einfach die Tür nicht geöffnet. Ich weiß aber, dass ich nichts bestellt habe, was mit DPD geliefert wird und der Fahrer daher wieder etwas bei mir für die Bank los werden wollte. Ich habe ihn diesmal wirklich einfach dort vor der verschlossenen Tür stehen lassen. Ein bisschen ein schlechtes Gewissen hatte ich ja schon. Aber ich dachte, dass der Fahrer sich mal merken könnte, wann die Mittagspause der Bank ist und er nicht dauernd seine Päckchen bei mir los werden kann. Es kann ja mal vorkommen, dass er gerade in der Mittagszeit hier ist und niemand in der Bank ist und ich es dann annehme, aber ich möchte eben nicht, dass es nun alle paar Tage der Fall ist. Vor allem wo der Fahrer nicht mal ein bisschen freundlich ist.

Findet ihr es frech von mir, dass ich einfach die Türe nicht geöffnet habe? Ich hätte ihm ja auch eigentlich sagen können, dass ich die Päckchen nicht mehr annehmen möchte und er eben zu anderen Zeit zur Bank fahren sollen. Aber ich wollte mich ehrlich nicht so gerne mit dem Fahrer auseinandersetzen. Dazu kommt noch, dass ich mich Mittags öfter mal hinlege, gerade zur Zeit, wo ich krank bin. Ich erschrecke dann jedes Mal und springe zur Haustür. Findet ihr mein Verhalten ok? Kann der Fahrer nicht zu anderen Zeiten bei der Bank ausliefern? Hat er vielleicht da feste Vorgaben?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nein, frech finde ich das Verhalten von dir nicht unbedingt. Ich wohne auch gegenüber von einer Bank, die mittags geschlossen hat, da die Leute dort ihre Mittagspause machen. Wenn ich mir vorstelle, dass jeden zweiten oder dritten Tag ein Paketbote bei mir klingelt, weil er ein Paket für die Bank abgeben will. Und der Paketbote immer zu der Zeit kommt, wenn die Bank geschlossen hat. Dann würde ich ihn auch eiskalt vor der Tür stehen lassen.

Natürlich sollte sich der Paketbote doch endlich mal merken können, wann die Bank geöffnet hat und das Paket zu den Öffnungszeiten zu stellen und nicht dann, wenn er gerade auf der Ecke ist. Da der Paketbote mittlerweile weiß, wann die Bank geöffnet hat, sollte er es auch so einrichten können und warten können bis die Mittagspause zu ende ist, bevor er das Paket irgendwo anders zustellt. Immer hin muss das auch für die Bank nervig sein, wenn die Pakete immer anderen Leuten zugestellt werden und das Paket andere Leute ständig annehmen und nicht die Bank persönlich.

Was ich auch ein bisschen dreist finde ist, dass der Paketbote immer bei dir klingelt um das Paket abzugeben, wenn die Bank geschlossen hat. Ich denke, dass es noch mehr Nachbarn in deiner Umgebung gibt, die genauso gut das Paket von der Bank annehmen können und es dann, wenn die Bank wieder geöffnet ist, zur Bank bringen können. Ich denke, dass er schon mit dem Wissen, bei dir klingelt, dass du das Paket annehmen wirst. Vielleicht wird er sich jetzt einmal merken, dass du auch nicht sein "Paket überbringen" bist.

Zu dem die meisten Leute zur mittags Zeit etwas besseres zu tun haben und man zu dieser Uhrzeit nicht stören tut. Auch nicht bei privaten Haushalten. Entweder stört man bei dem Mittagsschlaf oder man stört beim Mittagessen. Meiner Meinung nach, gehört sich beides nicht und wenn der Paketbote dann auch noch unfreundlich und in meinen Augen undankbar ist, hat er selber Schuld, wenn er das Paket wieder mit nehmen muss und später zustellen muss.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es überhaupt nicht frech von Dir, dass Du die Tür nicht geöffnet hast und die Päckchen auch nicht mehr annehmen willst. Ich finde es eher eine Frechheit von dem Fahrer, dass er nicht in der Lage ist, eine Bank mit festen Öffnungszeiten auch innerhalb dieser Zeiten anzufahren und die Päckchen auszuliefern. So schwer kann das doch nicht sein. Dann muss er seine Fahrtroute da eben mal etwas drauf einstellen.

Auf diese Lösung hätte der Fahrer auch selbst kommen können. Man muss ja nicht allzu viel Intelligenz dazu besitzen. Spätestens nach dem ersten Mal, wo er vor verschlossener Tür stand, hätte er sich die Zeiten merken und sich darauf einrichten können. So etwas erwarte ich von den Fahrern eigentlich. Und wenn er schon keine Lust dazu hat, dann sollte er wenigstens freundlich zu Dir sein. Schließlich nimmst Du ihm die Arbeit ab, dass er seinen Kopf nicht angestrengt hat und nun auch nicht noch ein zweites Mal kommen braucht, um seine Pakete los zu werden.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mich eventuell sogar bei der DHL über den Fahrer beschweren. Denn er macht meiner Ansicht nach seinen Job, für den er immerhin bezahlt wird, nicht ordentlich und Du musst darunter leiden. Ich kenn das, wenn man immer mal wieder von dem Paketboten aus seinem Alltag geschreckt wird, weil der für die Nachbarn etwas abgibt. Dann hat man auch noch die Arbeit und muss wieder sehen, wie man die Pakete wieder los wird. So etwas ist einfach nur unheimlich nervig.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also wenn das ständig vorkommen würde, würde ich die Tür auch nicht mehr aufmachen, oder dem Paketboten sagen, dass man die Pakete nicht mehr annimmt. Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, die Pakete zu zu stellen, auch wenn die Bank um die Zeit geschlossen hat. Ich würde dies auch nicht als frech empfinden wenn man die Pakete nicht mehr annimmt. Schließlich ist man nicht bei der Bank angestellt und muss sich darum kümmern. Ich würde mir hier keine Sorgen machen, sondern dem Postboten einfach mal die Meinung sagen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann dich gut verstehen, dass du keine Lust hast, ständig die Pakete für die Bank anzunehmen. Wenn das nur hin und wieder mal vorkommt, sollte es kein Problem sein und das war es bei dir ja auch nicht. Aber ständig sollte so etwas wirklich nicht passieren. Deswegen finde ich es auch überhaupt nicht frech von dir, dass du dem Paketboten die Tür nicht geöffnet hast, obwohl du zu Hause warst. Vielleicht lernt er es ja so mal, dass du eben auch nicht immer da bist, um seine Aufgabe zu übernehmen und die Pakete zur Bank zu bringen.

Ich würde auch sagen, dass es möglich sein sollte, dass sich der Paketbote die Pausenzeiten der Bank merkt und seine Tour entsprechend plant. Wenn der Fahrer dann noch nicht mal freundlich ist, würde ich ihm auch keinen Gefallen tun. Denn das sehe ich dann auch nicht ein, dass man einem Menschen hilft, der noch nicht mal dankbar dafür ist. Irgendwann ist es dann auch gut und ich finde, du musst kein schlechtes Gewissen haben. Wenn der Bote noch Mal klingelt, würde ich vielleicht schon öffnen und ihm aber auch mal sagen, dass du nicht bereit bist, immer die Pakete für ihn zu den richtigen Zeiten zuzustellen und dass er sich mal notieren sollte, wann die Bank Pause und damit geschlossen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Frage ist, ob der Fahrer der DPD überhaupt seinen Aufträgen anders fahren kann, sodass er nicht zur Mittagspause der Bank kommt. Da man einen Kopf voller anderer Gedanken hat, wird man sich so etwas nicht unbedingt merken können, aber ich finde, dass man den Paketboten überhaupt erst einmal Bescheid geben soll.

Mich würde es auch tierisch nerven, wenn ich stets und ständig ein Paket annehmen sollte, was für ein anderes Gebäude oder Haus gedacht ist und ich nichts mit den Leuten zu tun hätte. Insofern finde ich es nicht frech, wenn man die Türe einfach nicht öffnet, immerhin hättest Du auch nicht zu Hause sein können, nicht unbedingt die Klingel hören müssen oder aber auch nicht die Möglichkeit hättest, dahin zu gehen. Dein schlechtes Gewissen ist schon nachvollziehbar, das hätte ich auch gehabt, würde mir aber keinerlei Gedanken darum machen.

Ich würde einfach, gerade, wenn es Dir schlecht geht und Du Dich mittags hinlegst, einfach die Klingel ausstellen und somit bekommst Du so etwas auch gar nicht mit, wenn es nochmal klingelt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke, dass das Verhalten von dir vielleicht nicht grade nett ist, aber ich kann es durchaus verstehen. Du hast ja schon gesagt, dass er wirklich immer zur Mittagszeit kommt und wenn dies der Fall ist, dann denke ich, dass er sich schon innerhalb der letzten paar Tage hätte merken können, dass die Bank eben zu dieser Zeit immer Mittagspause hat und dass er dir Päckchen dann immer bei dir abgeben muss. Ich denke eigentlich, dass jeder halbwegs normale Mensch von alleine auf die Idee gekommen wäre, dass einen normalen Menschen das auf Dauer nervt, wenn man ständig Pakete für andere Leute annehmen muss.

Des Weiteren ist es ja doch auch so, dass sich die Postboten meist die Ruten selbst einteilen dürfen, wenn sie bei den meisten Paketunternehmen ihre Pakete ausliefern. Deswegen denke ich, dass es schon möglich wäre, wenn der Paketbote sich seine Route auf Dauer anders einteilt - es würde die Nerven von allen anderen schonen und er würde dir damit nicht mehr auf den Keks gehen.

Ich denke, dass du es ihm wohl das nächste Mal sagen musst. Wenn der Postbote bisher nicht drauf gekommen ist, dann wir er es wohl in der nächsten Zeit auch nicht. Deswegen musst du den Mund aufmachen, auch wenn das denn ein bisschen unangenehm werden könnte, aber ich denke, dass es das wert wäre, wenn du danach wieder deine Ruhe hast und dann auch mal deinen Mittagsschlaf machen kannst ohne gestört zu werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich weiß nicht, wie die Vorgabe bei der DHL für die Paketboten ist. Die Paketboten, die schon länger bei der DHL arbeiten, haben einen anderen Vertrag, der ihnen mehr Freiheit lässt und wo sie besser bezahlt werden. Die neuen Mitarbeiter bekommen weniger Stunden bezahlt und schaffen es in dieser Zeit nicht, die ganzen Pakete zuzustellen. Wenn es sich nun um einen neuen Mitarbeiter handelt, müsste der für weniger bezahlt Stunden die Tour nochmals abfahren, nur wegen eines Paketes für die Bank. Diese müsste sich das Paket dann in der Annahmestelle der DHL abholen, wo es hinterlegt wird.

Natürlich ist dein Verhalten in Ordnung. Aber der Paketbote sucht natürlich immer eine Möglichkeit, das Paket loszuwerden. Da du stets aufgemacht hast, wird er immer bei dir schellen, auch wenn weitere Menschen in unmittelbarer Nähe der Bank wohnen. Er hätte aber der Bank einen Zettel einwerfen können, dass sie sich das Paket bei dir abholen sollen, damit du es nicht bringen musstest. Nebenbei bemerkt gehen nicht alle mittags raus. Er könnte ein bestimmtes Klingelzeichen vereinbaren, damit ein Mitarbeiter das Paket in Empfang nimmt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also ich finde es absolut unmöglich, dass die Paketlieferanten grundsätzlich kommen und ihre Pakete los werden wollen, wenn ich gerade nicht daheim bin. An unserem Wohnort kommt der Paketfahrer grundsätzlich vormittags. Der kommt schon so lange vormittags, dass er echt so langsam mal wissen müsste, dass ich doch tatsächlich vormittags arbeite und oft erst gegen Abend nach Hause komme. Der könnte doch ohne Probleme meine Pakete Abends zustellen, dann wäre ich daheim und könnte mich an meinen bestellten Waren erfreuen und müsste nicht jedes mal zur Post fahren, weil hier kein Nachbar Päckchen annimmt.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das absolut nicht frech von Dir, ich hätte genauso gehandelt. Natürlich haben die Lieferanten ihre Touren, wenn aber bei einer Bank klar sein müsste, dass die eben feste Pausen haben, sollte man das vorher berücksichtigen.

Ich verstehe aber auch die Bank nicht. Sie sollten sich einfach darum kümmern, dass der DPD-Lieferant entweder zu einer festen Zeit kommt, wo die Filiale geöffnet ist oder eben eine Depotlagerung vereinbaren. Sie können doch nicht erwarten, dass du so nett bist und immer die Pakete annimmst. Ich bezweifle, dass die Bank für Dich Pakete annehmen würde, wenn es einmal umgekehrt wäre.

Mach Dir kein schlechtes Gewissen, Du hast richtig gehandelt. Es hat ja auch nichts mehr mit Nettigkeit oder Nachbarschaftshilfe zu tun, ich finde es eher eine Dreistigkeit vom Paketboten und auch von der Bank.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge