Kaminofenschlitze offen oder geschlossen halten?

vom 21.11.2012, 16:46 Uhr

Wie ich hier Kaminofen entzündet sich von alleine gerade geschildert habe, hat sich unser Kaminofen von selber entzündet, weil, wie mein Mann glaubt, wir die Schieber in der Türe nicht geschlossen hatten und der Ofen so Luft ziehen konnte, die dann die noch warme Asche entzündet hat und damit dann auch das Feuer entfacht hat, weil wir bereits für heute Abend Holz aufgeschichtet hatten.

Habt ihr auch eine solche Kaminofentüre, die Luftschlitze hat, die man öffnen oder schließen kann? Sollte man generell die Schlitze geschlossen halten, damit sich das Feuer nicht entzünden kann, so wie das bei uns gerade passiert ist? Wann habt ihr diese Schlitze geöffnet, wann geschlossen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Schlitze an unseren Kaminöfen sind meistens ein Stück geöffnet. Wir schließen sie meisten nur, wenn wir den Kamin gerade entzünden wollen. Da wir Anzünder verwenden, die sonst zu schnell runter brennen, wenn die Lüftungsschlitze geöffnet sind und dann nicht das Holz entzünden.

Ansonsten haben wir die Schlitze meistens wenigstens auf Stufe eins geöffnet. Da der Ofen ja auch Sauerstoff braucht, um eben zu brennen. Falls das Feuer nicht so gut brennt, werden die Lüftungsschlitze weiter geöffnet. Das kann aber auch vom Ofen selbst abhängig sein und man muss einfach ausprobieren, bei welcher Öffnung der Ofen dann am besten brennt.

Wenn wir den Kaminofen wieder ausgehen lassen möchten, öffnen wir die Lüftungsschlitze oder gar die Klappe am Ofen ganz. Damit auch die letzte Glut irgendwann verlöschen kann. Wir legen dann ja auch kein neues Holz mehr nach und der Ofen erlischt dann komplett und anschließend ist dann nur noch Asche übrig. Wir lassen ihn dann meistens abends ausgehen, wenn wir ins Bett gehen wollen. Ich würde kein neues Holz im Ofen aufstapeln, wenn noch Restglut vorhanden wäre, da kann es dann immer passieren, dass sich ein neues Feuer entzündet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Unser Kaminöfen hat ober- und unterhalb der Scheibe einen bzw. zwei Schieberegler, um damit die Luftzufuhr zu regeln, die sind für die sogenannte Sekundär- und Tertiärluft. Den Regler für die Primäreluft findet man unter der Tür.

Den Primärluftregler öffne ich zum Feuer entfachen ganz, wenn das Feuer dann in Gang ist, schließe ich diese Luftzufuhr komplett. Die beiden anderen Öffnungen lass ich grundsätzlich geöffnet, da damit die sogenannte "Scheibenspülung" aktiviert ist. Die Luft, die unterhalb der Scheibe in den Ofen gelangt, wird zum Teil an der Scheibe entlang zu den oberen Luftöffnungen gezogen. Damit werden dann kleinere Verschmutzungen an der Scheibe gelöst und deren Reinigung hält sich in Grenzen, bzw. ist gar nicht nötig.

In einem noch warmen oder gar mit Glut gefüllten Ofen würde ich kein Holz einschichten, um es zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen. Durch die Hitze beginnt das Holz, auszugasen und dann reicht die noch vorhandene Wärme oft aus, um das Holz zu entzünden. Das ist im Kaminofen ja normalerweise nicht so schlimm, nur ist der Nutzen ja nicht unbedingt gegeben, wenn man nicht daheim ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge