Sind Werbezeiten unter Privatsendern abgesprochen?

vom 21.11.2012, 16:43 Uhr

Einige Serien, die ich verfolge, laufen im Free TV und werden durch Werbungen unterbrochen. In diesen Werbezeiten bin ich immer wieder dabei, umzuschalten und mir ist dabei auch aufgefallen, dass dann merkwürdigerweise auf allen anderen Privatsendern, die wir schauen, auch Werbung gezeigt wird. Teilweise startet sie sogar zum gleichen Zeitpunkt und so ist es dann auch auffällig, sodass eine Absprache ja doch stattfinden muss.

Ist es so, wie ich es vermute oder darf eigentlich nicht auf allen "wichtigen" Privatsendern zur gleichen Zeit Werbung laufen? Ist es Euch auch schon aufgefallen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Werbung bei allen Kanälen zur gleichen Zeit?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich ist das schon "aufgefallen". Denn wer während der Werbepause am Fernseher hängen bleibt, der nutzt die Fernbedienung, um durch die Sender zu "zappen". Und das ist sicher auch die Motivation dieser "Synchronisierung". Kein Privatsender hat ein Interesse daran, dass während der potentiellen "Umschaltzeit" ein Zuschauer bei der Konkurrenz hängen bleibt.

Eine Absprache im Sinne von konkreten, gemeinsamen Plänen wird es aber wohl nicht geben. Ich denke, dass so was auch dem Wettbewerb widersprechen würde und kein Senderchef würde wohl zugeben, dass hier tatsächlich mit der Konkurrenz gemeinsame Sache gemacht wird. Aber richtig ist auch, dass man sich gegenseitig "beobachtet" und daher einigermaßen "abgestimmt" agieren kann.

Es ist doch auch so, dass wenn ein Sender ein Ereignis bringt (einen echten "Blockbuster" wie z.B. ein entscheidendes Fußballspiel) welches mit Sicherheit massiv hohe Quoten erzielen dürfte und viele eigene Stammzuschauer auch bindet, dann senden andere Sender eben Wiederholungen von eigenen Sendungen, die nicht mehr wirklich viel Kosten und im Zweifel keine Zuschauer verschrecken (z.B. sechs Folgen von "Die Simpsons" hintereinander). Es gibt also (vermutlich) keine wirklichen Absprachen - aber Reaktionen auf die Vorgänge der anderen in jedem Fall. Und das mit der Werbung ist letztlich nur ein Beispiel.

Ein "mutiger" Schritt wäre ja das Senden von Werbung, wenn die anderen ihr Programm bringen. Das kann man aber wirklich nur machen, weil man davon überzeugt ist, dass das eigene Programm so gut und dem Zuschauer wichtig ist, dass er - egal was sonst wo läuft - nicht wo anders hängen bleibt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Momentan fällt mir das ganz besonders auf. Meine Theorie dabei sind in erster Linie Sendergruppen, wo die Programme bestimmt leicht abstimmt werden. Wenn dann auf Pro7 Werbung läuft, kann man Sat1, Kabel 1 oder N24 eigentlich auch vergessen. Bei der RTL-Gruppe hat man größere Chancen, dass man dann ein wenig anderes Programm abbekommt, weil sich die RTL-Sender wahrscheinlich auch synchronisieren. Momentan sieht es aber wirklich so aus, dass die Werbung wirklich sehr parallel läuft, auch Gruppenübergreifen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge