Basteln mit Salzteig - wer macht das noch?

vom 21.11.2012, 16:26 Uhr

Ich habe mit unseren Kindern schon oft mit Salzteig gebastelt. Man kann ihn schnell zubereiten und er kostet nicht viel Geld. Kinderknete mag ich nicht so gern, denn diese trocknet auch in den Töpfchen auch manchmal aus. Das finde ich immer schade.

Mit Salzteig kann man viele lustige und schöne Dekorationsdinge basteln. Kerzenständer, Anhänger, Figuren und Fensterbilder haben wir schon gemacht. Demnächst werde ich einen Adventskranz basteln und Anhänger für den Weihnachtsbaum und den Adventsstrauß. Unseren Kindern macht es immer richtig viel Spaß.

Wer von Euch bastelt auch mit Salzteig? Ich kenne sonst kaum jemanden, der noch damit bastelt. Es scheint mir fast so, als wäre Salzteig heute etwas altmodisch. Ich finde ihn aber viel praktischer als andere Knete, da man beim Salzteig auch größere Mengen ganz einfach herstellen und verkneten kann und mit Farben und Lack angemalt sieht er richtig schön aus.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben das mal vor 2 Jahren mit unseren Kindern gemacht. Es hat ihnen zwar viel Spaß gemacht, aber seit dem haben wir es eigentlich nicht nochmal gemacht. Bei uns ist eigentlich meistens immer Abwechslung drin, deshalb basteln wir jedes Jahr mit verschiedenen oder anderen Materialien. Dieses Jahr zum Beispiel hat es uns zu den Perlenbasteleien gezogen, mal sehen, vielleicht basteln wir nächstes Jahr mal wieder mit dem Salzteig.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe als Kind mit meiner Mama sehr oft mit Salzteig gebastelt. Ich habe sogar letztens noch ein paar Weihnachtsbaumanhänger gefunden, die ich damals gemacht habe! Es hat eigentlich immer sehr viel Spaß gemacht, einfach allein schon die Tatsache, alles daran selbst gemacht zu haben. Und du hast recht, es ist wirlich günstig und schnell gemacht, Lebensmittelfarbe rein oder hinterher angemalt - fertig ist das ganze auch in bunt.

Ich habe letztes Jahr in einer Kindergruppe Salzteig hergestellt und damit gebastelt. Wir haben Weihnachtsdeko für die Familien gemacht. Es ist nicht mal in eine große Sauerei ausgeartet! Wir hatten zwar kurzzeitig ein bisschen zu viel Wasser im Teig, aber das war schnell behoben - und wir haten glatt etwas mehr Knetmasse. :lol: Den Kindern hat das Basteln damit jedenfalls viel Spaß gemacht. Eine Woche später "mussten" wir das auch "unbedingt wieder machen", weil die Kids noch mehr Deko aus dem Salzteig machen wollten.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für Kinder ist das sicher die beste Modelliermasse. Neben den geringen Kosten hat man ja auch einfach den Vorteil, dass es sich um etwas völlig natürliches ohne irgendwelche Zusatzstoffe handelt. Sicher wird bei den Knetmassen für Kinder auch immer gesagt, dass sie natürlich völlig unbedenklich sind, aber Chemie steckt trotzdem drin und das hat man beim Salzteig eben nicht. Wobei der hohe Salzgehalt die meisten Kinder wohl eh davon abhalten dürfte mehr als einmal von dem Teig zu naschen.

Ich selber finde Salzteig super geeignet um damit "Plätzchen" und "Lebkuchen" zu backen, die ich als Anhänger verwende - der "Lebkuchenteig" wird mit Kaffee angerührt und der "Zuckerguss" besteht aus einer Modellierpaste. So authentisch bekommt man die wirklich mit keinem anderen Material hin und sie sind auch wesentlich haltbarer und stabiler als richtige Plätzchen. Die habe ich früher mal versucht aufzuhängen und sie sind dann irgendwann fast alle zerkrümelt und als Anhänger an Geschenken sind sie schon mal gar nicht geeignet.

Aber Figürchen, Kerzenständer, Wandbilder und so weiter aus Salzteig finde ich aber tatsächlich irgendwie altmodisch, das gehört für mich in die Ecke mit der Blumenampel aus Makramee. Sicher werden die stolzen Eltern gerne solche Sachen aufstellen, die die Kinder gebastelt haben, aber ich finde, dass ein Salzteig Wandbild eigentlich nicht zur aktuell angesagten Wohnästhetik passt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe immer als Kind sehr gern mit Salzteig gebastelt und hatte viele schöne Figuren hergestellt. Mein aufwendigstes Salzteig-Kunstwerk war ein kleines Osterkörbchen mit einem schönen geflochtenen Henkel, dass ich anschließend bunt bemalt und mit Ostergras und Plastikeiern befüllt hatte. Das Körbchen war mein größter Stolz und ich habe es sehr gern herum gezeigt. Leider hielt es nicht gerade lange und schon bald war der Henkel abgebrochen. Auch sonst brach es an all möglichen Stellen. Seitdem habe ich nie wieder mit Salzteig gebastelt, sondern habe mir aus dem Bastelladen Modelliermasse gekauft, die wesentlich länger halt. Davon besitze ich noch heute zahlreiche Teller in Blattform.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^