Vorrichtung zum Wurftraining daheim bauen

vom 21.11.2012, 15:24 Uhr

In einem anderen Beitrag schreibe ich bereits, dass es eine Art Fangnetz gibt, das ähnlich wie ein Kescher aussieht, bloß ein bisschen Größer ist, und von Sportlern aller Art zum Wurftraining genutzt werden. Vor allem Footballspieler nutzen diese Fangnetze, um ihre Passgenauigkeit zu steigern und zu verbessern, das Ziel immer zu treffen, egal wie weit weg es ist oder auf welcher Seite es sich befindet. Diese Fangnetze sind maximal einen Meter breit, was viel klingt, aber auf eine Entfernung von 30 bis 60 Metern sehr sehr wenig werden können. Natürlich trainiert man mit diesen standhaften Netzen aber vor allem die Wurfdistanzen zwischen 5 und 30 Yards, was eine Distanz von etwa 4 bis 27 Meter sind.

Da die Outdoor-Netze zum einen sehr teuer sind und der Preis im dreistelligen Bereich liegt, wodurch für mich ein Kauf nicht in Frage kommt und außerdem auch sehr sperrig sind, weshalb man sie durch ein breites Aluminiumgestell nicht einfach in die Wohnung hängen oder stellen kann, suche ich nach einer Alternative, die ich mir zuhause installieren kann und durch die ich mal zur Entspannung ein paar Bälle werfen kann. Ich hätte zuhause die Möglichkeit eine Strecke von bis zu 15 Yards zu werfen, wenn ich einmal quer durch werfe. Doch weiß ich nicht, wie ich mir etwas installieren kann, was den Football fangen würde, leise wäre und ihn nicht abprallen lassen würde.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was man tun kann, um ein ideales Wurfziel zu erschaffen, dass den Ball nicht in den Raum abprallt und er somit die Einrichtung beschädigen könnte? Ich habe schon an einen Basketballkorb gedacht, bei dem das Netz auf eine bestimmte Art so vernäht wird, dass der Football zwar hinein fliegen kann, aber nicht mehr raus kommt. Da so ein Basketballring aber nicht einmal einen halben Meter breit ist, bezweifle ich, dass ich ihn jedes Mal treffen würde. Wer hat also eine Idee, wie man etwas basteln kann, das den Ball fängt und groß genug ist, um es auch zu treffen? Wie schon gesagt, im Vordergrund sollte stehen, dass es groß genug, aber nicht zu groß ist, der Ball nicht zurückprallen kann und es in der Wohnung aufgehängt oder aufgestellt werden kann.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie wäre es denn, wenn du dir eine Art Basketballkorb selber baust? Dann könntest du doch die passende Größe des Ringes selbst bestimmen und wärst nicht an die Größen der handelsüblichen Basketballkörbe gebunden und könntest noch dazu das Netz für dich passender anbringen.

Mir fiel spontan ein Hula Hop Reifen ein. Die gibt es ja auch bereits mit einem geringeren Durchmesser. Daran ein Netz oder einen Beutel zu befestigen, dürfte kein größeres Problem sein. Und den Reifen an einer Halterung an die Wand zu bringen, ebenfalls nicht.

Wenn dir ein Hula Hop Reifen zu groß ist, schau dich mal in Geschäften um, die Zubehör zum Bau von Lampen anbieten. Lampenringe würden vielleicht auch gehen und sind auch in vielen unterschiedlichen Größen zu bekommen. Und wenn du Geld sparen möchtest, schau dich doch einfach mal bei Sperrmüllsammlungen nach alten Lampenschirmen um. Der Schirm selbst lässt sich relativ leicht entfernen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^