Wie findet ihr Schmuckschatullen mit Spieluhr?

vom 21.11.2012, 14:43 Uhr

Auf der Suche nach einem Geschenk für meine Frau bin ich auf eine Schmuckschatulle mit Spieluhr gestoßen.
An sich ist sie ja recht hübsch anzusehen, aber so richtig entschließen kann ich mich auch wieder nicht diese zu kaufen. Ich bin mir einfach zu unsicher in wie weit so eine Schmuckschatulle vielleicht zu kitschig rüberkommt.
Was meinen denn speziell die Userinnen im Forum, wie findet ihr eine Schmuckschatulle mit Spieluhr und würdet ihr euch über ein derartiges Geschenk freuen?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Allgemein finde ich Schmuckschatullen mit Spieluhren schon recht hübsch und habe selbst auch zwei Stück in meiner Anbauwand stehen, die allerdings mit ein paar leckeren Süßigkeiten gefüllt sind. Als Geschenk sind die schon recht toll.

Natürlich kommt es eben aber auch auf die Frau an. Ich kenne Frauen, die lieben diese Schatullen einfach, da jede Frau irgendwelchen Kleinkram besitzt, der ihr wichtig ist. Ein paar kenne ich aber auch, für die sind Schatullen einfach nur unnütz. Am besten wirst du wohl selbst deine Frau einschätzen können. Ich kenne deine Frau ja nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Fall ist das überhaupt nicht. Das ist am Anfang sicherlich noch ganz hübsch, aber das verliert sich mit der Zeit und mir immer einen vordudeln lassen, wenn ich meine Ohrringe suche, bräuchte ich jetzt nicht. Ob die Schatulle kitschig ist, kann ich natürlich auch von hier aus nicht sehen. Mich würde so etwas höchstens reizen, wenn es sich dabei um ein richtig altes Schätzchen handelte.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde diese Dinger sogar extrem kitschig. Je nachdem könnte ich mich wohl über so ein Geschenk amüsieren, aber benutzen würde ich es sicher nicht. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich Morgens, wenn sie ihren Schmuck aussuchen, denken, dass ihnen jetzt wirklich ein Gedudel fehlt, das aus dem Schmuckkästchen kommt.

Schmuckschatullen finde ich generell eh nicht besonders praktisch. Die meisten sind zu klein um den gesamten Schmuck darin unterzubringen, was dann zwangsläufig dazu führt, dass man mehrere braucht. Die passen dann aber in den seltensten Fällen hundertprozentig zusammen und im Endeffekt hat man dann mehrere mehr oder weniger wild zusammengewürfelte Kästchen herumstehen, was kein schöner Anblick ist. Ich finde da sollte man(n) die Frauen schon selber entscheiden lassen, wie sie ihren Schmuck am liebsten unterbringen möchten.

Und was Spieluhren angeht, die fand ich als Kind mal toll. Meine Mutter hat mir damals auch diverse Kästchen mit Spieluhren überlassen und ich fand es dann toll wenn sich irgendwas bewegt hat während die Musik gespielt hat. Aber da war ich halt im Kindergartenalter und heute bin ich nun mal erwachsen und Kitsch gefällt mir nur noch in den seltensten Fällen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also die Schmuckschatullen mit Spieluhr die ich kenne sind welche wo man die Spieluhr aufziehen kann, aber nicht muss. Meine Tochter hat ein solches Stück, und sie packt kaum Schmuck rein, aber zieht die Musik immer wieder auf und lässt das dann dudeln. Nun, sie ist ja auch erst 6.

Bei erwachsenen Frauen glaube ich sehr dass es auf den Geschmack ankommt und auch darauf ob deine Frau überhaupt viel Schmuck hat oder nicht so viel. Es soll ja auch Frauen geben die nicht viel auf Ketten, Armbänder, Ohrringe und Fingerringe geben - wozu ich gehöre. Ich denke aber dass ich mich über so eine Schatulle freuen würde wenn sie auch meinen optischen Ansprüchen genügt, denn mein weniger Schmuck liegt derzeit in einfachen kleinen Pappschachteln.

Vielleicht kannst du ihr ja auch noch ein kleines Schmuckstück mit in die Schatulle legen? Oder falls du gezielt nach etwas zur Schmuckaufbewahrung suchst und dich gegen deine Ursprungsidee entscheidest gibt es zum Beispiel auch Schmuckbäume oder Kunststoffhände an denen man seinen Schmuck repräsentativ unterbringen kann.

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne solche Schmuckschatullen mit Spieluhr auch. Eine gute Freundin von mir besitzt eine solche Schatulle und bewahrt es in einer Vitrine auf. Mir ist das Ding viel zu kitschig und ich könnte nicht wirklich etwas damit anfangen. Ich habe ohnehin nicht allzu viel Schmuck, so dass ich auch keine Schmuckschatulle benötige. Wenn man mir eine solche Schatulle schenken würde, würde ich sie vermutlich auch benutzen, aber wünschen würde ich mir ein solchen Teil bestimmt nicht. Ich würde es dann auch eher aus schlechtem Gewissen benutzen, weil ich ungern zugebe, wenn ein Geschenk so gar nicht mein Fall ist. Ich möchte die andere Person ja auch nicht unbedingt verletzen.

Natürlich kommt es auch immer auf den Geschmack der Frau an. Meine Freundin findet ihre Schatulle super, benutzt sie aber eher als Dekoration. Ich mag auch Spieluhren nicht sonderlich, wenn ich ehrlich bin. Du kennst deine Frau ja am besten und kannst daher auch am besten einschätzen, ob sie so etwas benutzen würde oder eben nicht. Mich würde eine solche Schmuckschatulle mit Spieluhr echt nicht reizen. Aber mein Mann weiß das auch und daher würde er auch nie auf die Idee kommen, mir ein solches Teil zu schenken! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da geht der Geschmack doch nun wirklich vollkommen auseinander. Die einen würden sich über so etwas freuen, und die anderen nicht und niemand hier kennt deine Frau so gut wie du. Ich meine, in der Zeit wirst du sicherlich schon festgestellt haben, ob deine Frau auf so etwas steht oder eben eher nicht. Ich empfinde das als überflüssigen Kitsch und ich würde mich nicht aufrichtig darüber freuen. Maximal, damit man jemanden nicht verletzt, aber da sollte man dann schon so ehrlich sein, wenn man verheiratet ist, und mitteilen, wenn einem so etwas nicht gefällt.

Besonders einfallsreich finde ich es nun auch nicht, aber das ist dann auch noch mal ein anderes Thema. Dekoriert deine Frau gern? Mag sie gerne Schatullen, Figürchen usw.? Dann wirst du damit nicht ganz so viel falsch machen. Ist sie eher von der nüchternen Sorte, mag sie Ordnung, Sauberkeit, hasst sie Staubfänger? Dann würde ich vom Kauf abraten. Alles was da herumsteht und keinen Nutzen hat, außer hübsch auszusehen, nimmt Platz weg und muss geputzt werden. Du wirst sicher wissen, zu welcher Sorte sie gehört.

Vielleicht freut sie sich aber auch einfach, weil es von dir ist. Die Sorte Frau gibt es ja auch.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge